Welches Dateisystem

  • Guten Tag,


    wo in der Admin Oberfläche vom QNAP kann man sehen welches Dateisystem bei der Formatierung eines Volumes verwendet wurde? Ich kann die Information dazu nicht finden.

  • Normalerweise verwendet qnap ext4, sowohl für interne als auch für externe datenträger.
    bei den externen kannst du das aber einstellen; ext4 geht mit linux nativ, mit mac und windows unter verwendung von zusatzsoftware (nicht zu empfehlen!).


    Denk dran: wenn du Raids erstellt hast, bringt dir das wissen, dass dort ein ext4 Dateisystem drauf ist nicht viel, da du den RAID erst wieder zusammensetzen musst (gilt für alle raids außer raid 1)


    Grüße,


    Acid

  • AcidBurns87: Danke für die Antwort.
    Ich habe allerdings ein Raid1 konfiguriert. Und darauf ist nun höchstwahrscheinlich ein ext4? Ich meine, ich habe beim ersten Start des QNAP Webinterface irgendwo die Einstellmöglichkeit gehabt das Dateisystem zu wählen. Nachdem ich noch mal das Volume und sogar den Speicherpool gelöscht hatte und neu eingerichtet habe wurde mir diese Auswahlmöglichkeit aber nie mehr gegeben. Und im Nachgang kann ich nun auch nicht sehen, welches Dateisystem denn nun konfiguriert ist.

  • Du hast natürlich absolut Recht. Sorry und hier sind die Daten:
    - NAS-Modell: HS-251 2G
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.4 B 20150522
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x WD RED 5TB WD50EFRX
    - Festplattenkonfiguration: RAID1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: ja
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: nichts Besonderes
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: FritzBox 7490 via 1Gbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: TV via HDMI, sporadisch eine externe 1TB Festplatte

  • Damit kann man doch schonmal was anfangen. ;)
    Bei deinem NAS mit dieser FW wird auf jeden Fall ext4 verwendet - etwas anderes kannst du auch nicht auswählen.


  • Danke. Ich frage so blöd, da ich gerne von einem TS-431+ auf das TS-231P mit Hilfe von Hybrid Backup Sync (Version 2.1.180119) ein Multiversion-Backup erstellen möchte. Die Software bringt aber folgende Fehlermeldung: "Das Zieldateisystem unterstützt keine Multiversion-Backups. Das Dateisystem des Sicherngsziels muss EXT3, EXT4, NFTS oder HFS+ sein."


    Dann sollte das doch eigentlich funktionieren.

  • hatte Hybrid Backup Sync damit nicht Probleme? Oder ist das durch die aktuellste Version behoben worden? Bei mir jedenfalls tat die Versionierung erst wieder, nachdem ich auf eine ältere Version runter bin.