TS-453 Raid 5 langsam

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe gerade eine TS-453 Pro erstanden (vorher TS-251) und wollte nun von Raid 1 auf ein Raid 5 migrieren.
    Das hat auch alles wunderbar geklappt und die Migration ist abgeschlossen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auf um die 50 MB/s gefallen ist.
    Ohne Raid 5 wird mit 110-115 MB/s das Gbit Netzwerk voll ausgelastet.
    Das Volume ist verschlüsselt und besteht aus einer WD Red 4TB, Seagate NAS 4TB und WD Green 4TB.
    Außerdem wurde es als Storage Pool "Thick Volume" angelegt.
    Ist es in der Konstellation normal, dass die Übertragungsgeschwindigkeit derart einbricht?
    Gibt es eine Möglichkeit das Raid 5 so zu betreiben, dass die Geschwindigkeit nicht derart einbricht?
    Oder hat jemand Lösungsansätze zur Problembehebung?


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße

  • Das ist mir bewusst.


    Nur habe ich seltsamerweise höhere Schreibgeschwindigkeiten als Lesegeschwindigkeiten.
    Lesen: 50MB/s
    Schreiben: 80-90MB/s


    Dieses Phänomen erklärt dein Link auch nicht.
    Abgesehen davon, sollten die Werte nicht ohnehin höher sein als meine?

  • oh, das ist in der tat ungewöhnlich.
    bei mir ists grob andersrum: schreiben so um die 60mb/s, lesen so um die 80-90 mb/s.


    mit was für einem system schiebst du die daten denn auf die nas?
    evtl mal ftp und sftp (ftp über ssh) probiert?
    Beides geht relativ einfach mit filezilla.


    grüße,


    acid

  • Alles schon versucht.
    Sowohl mit Mac AFP und SMB, als auch Windows SMB... Immer nur um die 50MB/s im Lesen.
    Auch über FTP mit Filezilla das gleiche Bild.
    Stecke ich eine weitere Festplatte dazu und erstelle auf dieser ein verschlüsseltes Volume ohne Raid bekomme ich wieder 110-115 lesen und schreiben. (Begrenzt durch Gbit Lan)
    Selbst wenn ich intern vom Raid5 per RTRR auf das erstellte Volume Daten schiebe, erreiche ich nur 50MB/s.
    Also muss es irgendwie am Raid liegen.


    Mit welchem NAS Modell erreichst du die genannten Werte?


    Hat vllt. noch jemand ne Idee, bevor ich das gesamte RAID Set lösche und neu erstelle?

  • Schau welche NAS ich habe, steht unter meinem Nick.


    Die Werte hab ich mit einer 569L erreicht mit 5 Platten 3TB WD30EFRX im Raid5.


    geh mal per SSH drauf und beobachte die ausgabe des Befehles "top" während dem verschieben. Normalerweise tritt das Problem bei CPU Schwachen Nassystemen auf, daher ist meine 419p2 auch in Rente, der ARM Chip hat nicht mehr hergegeben.


    Grüße,


    Acid

  • So, ich hab jetzt das Raid5 komplett neu erstellt und siehe da... nun läuft es einwandfrei und ich liege sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen am Gbit Lan Limit (110-120MB/s). Muss vorher beim Migrieren irgendwas schief gelaufen sein. Wenn ich jetzt aus dem RAID5 eine HDD entferne, habe ich genau die Geschwindigkeit, die ich beim alten RAID Set hatte (was ja normal ist, wenn aus zwei Platten und den Paritäten die Daten dann beim Lesen erstmal errechnet werden müssen). Also ein Indiz dafür, dass das Migrieren beim ersten RAID Set irgendwie nicht ordentlich verlief. Naja, damit ist das Problem jetzt gelöst.
    Vielen Dank nochmal für deine Tipps.

  • Hm, ich habe an meinem TBS-453A ein Erweiterungsgehäuse UX500P.
    Mit einem RAID1 von zwei 4TB Festplatten hatte ich eine Lesegeschwindigkeit von 110MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von ca. 100MB/s im Gigabit-LAN.


    Jetzt habe ich eine dritte 4TB Festplatte eingebaut, und in ca. 30 Stunden auf RAID5 migriert. Ich hatte erwartet, dass die Performance etwas nachgibt ... aber während die Leseperfomance weiterhin 110MB/s beträgt, lassen sich die Freigaben nur noch mit ca 28-30MB/s befüllen.


    Das schmerzt schon, da ich schon mit größeren Datenmengen hantiere.
    Gibt es evtl. Tipps ?


    n1ck schrieb im vorherigen Thread, dass ein erneuter Aufnau des Raids das Problem gelöst hat. Bevor ich den Aufwand betreibe ... meint ihr, dass da Aussicht auf Besserung besteht?