Keine Verbindung per NFS

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun endlich zum QNAP-Lager gewechselt, da ich mit meiner wohl auch recht billigen Synology unzufrieden war. Vor allem die Virtualisierung hat es mir angetan. Aus diesem Grund habe ich mir nun eine QNAP TS-253 Pro-8G gekauft.


    Ich bin sehr zufrieden und auch die Übertragungsraten über SMB und Windows können sich sehen lassen (110 MB/s).


    Auf dem Mac erreiche ich über SMB leider nur 80 MB/s. Das ist jedoch garnicht mein Anliegen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Dateizugriff bzw. die Reaktionszeit zwischen Mac und QNAP sehr träge ist. Manchmal würde ich den Mac am liebsten weg werfen und wieder voll auf Windows umsteigen... Ich habe jedoch gelesen, dass das NFS-Protokoll Abhilfe schaffen kann.


    Leider komme ich nicht weiter, als dass ich mich mit nfs://192.168.178.2 verbinde. Dort kommt die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte besitze.


    Die Dateifreigabe meines Ordners ist jedoch unter dem NFS-Hostzugriff aktiviert (Keine Beschränkung).


    Im Internet habe ich jedoch nichts gefunden. Viele Terminalbefehle werden dort genannt, welche sich jedoch ständig stark unterscheiden.


    Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob ich etwas kaputt mache.


    Wenn mir jemand die richtige Anleitung auf mich zugeschnitten nennen könnte, dann wäre ich sehr dankbar und könnte die QNAP endlich im vollen Umfang nutzen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    derpaufler