lynx installieren

  • Erst das QPKG-Optware installieren.
    Dann auf der Konsole

    Code
    ipkg update
    ipkg upgrade
    ipkg install lynx
  • Genau dasselbe problem habe ich auch.
    Wollte lynx auf der NAS installieren (TS-431P). Also entware nach Anleitung installiert. Wird auch als App im AppCenter angezeigt. Zugriff auf NAS mit SSH klappt auch.
    Aber bei der eingabe von opkg update kommt command not found.


    Habe schon versucht neu zu installieren. Hat nichts gebracht. Neustarts genau sowenig.

  • Der erforderliche Befehl opkg wird von dem Paket Entware-ng bereitgestellt, was sozusagen der Nachfolger von ipkg ist. Wenn dein CPU Typ übereinstimmt kannst du Entware-ng von https://github.com/Entware-ng/…/wiki/Install-on-QNAP-NAS installieren.
    Wobei ich mich frage für was ein CLI-Webbrowser auf dem NAS gut sein soll, insbesondere unter diesen:



    meine Linux Kenntnisse sind leider miserable

    Umständen.

  • Genau das habe ich schon getan. Entware-ng ist erfolreich installiert. Zugriff per SSH klappt auch. Ich kann sogar die Ordner in denen Entware installiert ist per SSH sehen. Doch der Befehl opkg gibt bei mir immer den Fehler: command not found.
    Diverse Neustarts und Neuinstallationen halfen nicht.


    Der Sinn dahinter ist, dass ich mich in meinem Wohnheimnetzwerk über den Browser im Netz anmelden muss.

  • Der Sinn dahinter ist, dass ich mich in meinem Wohnheimnetzwerk über den Browser im Netz anmelden muss.

    Das wird mit lynx vermutlich nicht funktionieren, für diese Zwecke würde ich eher PhantomJS oder CasperJS einsetzen aber zurück zum Thema:


    In welchem Ordner ist denn Entware installiert? Poste mal die Ausgabe von ls /opt/bin
    Ich habe auch gerade nochmal hier im Forum eine entsprechende Anleitung gefunden, darin steht:

    "Evtl. noch geöffnete Shells auf dem NAS (z.B. via Putty) beenden. Die Installation von Entware-ng hat Suchpfade geändert, die erst bei neuem Login zum NAS aktiv werden."

    Hast du dich nach der Installation nochmal neu angemeldet?

  • Laut einem anderen Thread geht das ohne Probleme. Link habe ich gerade nicht zur Hand. Auf jedenfall war da jemand der Sich im Hotelnetzwerk mit seiner NAS anmelden musste.


    Angehängt der Screenshot.


    Ja Neustarts bzw. Neuanmeldungen habe ich probiert. Ohne Erfolg.
    Aber wie beende ich via SSH evtl. noch geöffnete Shells?

  • wenn du in dem entsprechenden Ordner (/opt/bin/ bist, kannst du darin liegende Befehle mit ./Befehl ausführen, also versuch mal nach dem cd ein ./opkg update. Womöglich wurde das Verzeichnis noch nicht zur Pfadvariable hinzugefügt.


    Laut einem anderen Thread geht das ohne Probleme.

    Das kommt halt immer darauf an, was genau für Mechnanismen da verwendet werden. Wenn da aber Cookies gesetzt werden und MAC Adressen gespeichert werden (wie es z.B. bei der Bahn, Starbucks und ähnlichen WLAN Netzen der Fall ist) dann wirst du mit lynx eher weniger Erfolg haben. Aber eins nach dem anderen, erstmal wäre es ja gut, wenn das mit Entware-ng klappt.

  • ok, dann ist die dort liegende Datei opkg definitiv keine ausführbare Datei, sonder scheinbar eine html Seite (das könntest du mit cat opkg auch überprüfen)


    Daher mein Tipp: installiere Entware-ng nochmal komplett neu wie im Qnapclub Tutorial beschieben.


    Achso und übrigens kannst du eine SSH Session entweder mit dem Befehl logout oder der Tastenkombinatioin Ctrl+D beenden.