Die QNAP-Kiste - Es ist und bleibt ein Netzwerkspeicher?

  • Hallo zusammen,


    ich bin langjähriger Nutzer von QNAP-Kisten. In der Regel liegen dort Arbeitsdaten oder die NAS werden als Backup-Medien genutzt. Mit jeder weiteren Erfahrung die ich gesammelt habe wurde das Vertrauen allerdings kleiner. Die größte Enttäuschung bisher: Nach einem FP-Defekt bei einem Raid1 (Mirror) musste das System neu aufgesetzt werden, statt der viel umworbenen Aussage: Defekte FP raus und neue rein - fertig!"
    Immer wieder überkommt es mich, mal QPKGs zu testen. Bei manchen muss man sich fragen warum sie für ARM-Systeme oder überhaupt angeboten werden. Die kleinen Systeme scheinen hoffnungslos (Prozessor, Speicher) überfordert oder grundsätzlich ungeeignet. Zur Zeit habe ich einige QNAP eigene Apps getestet, beispielsweise Photo- und Videostation. Trotz Intelsystem gibt es bei der Videowiedergabe Ruckler. Auch allgemein überzeugten diese beiden Apps(Bedienung, Übersichtlichkeit, Perfomance) nicht.
    Sind die QNAPs doch nur als Netzwerkspeicher zu benutzen? Was sind eure Erfahrungen mit welchen Apps/QPKGs die stabil und "produktiv" nutzbar laufen? Das soll hier kein "Mecker"-Beitrag werden, ich interessiere mich wirklich für Erfahrungen, was man mit den Kisten noch sinnvoll anstellen kann.


    Beste Grüße


    Dirk

  • also ich habe insgesamt 7 von den Dingern am laufen ....
    4 bei mir - und der Rest "extern" -- einschließlich bei Firmen ...


    Bis auf, das bei Profi-Anwendungen recht oft nur die Command-Line wirklich etwas bewirkt -- laufen alle rund ....
    Eine 2er hat das Problem, das die 1,2GHz-CPU mit Giga-Pixel-Bildern überfordert ist -- aber das halte ich für "Normal" ....
    Eine Box läuft als Domain-Controller für eine kleine Firma -- nach anfänglichem "generve" -- ohne "Zicken" ...
    Die Photo-Station hab ich nicht im Einsatz -- auf auf ner TS-112 läuft ein Radio-Stream für mich (seit fast 3 Jahren) :)


    Angefangen hab ich mit ner TS-439 Pro II+ -- die hat aktuell keine Platten => Umzug auf ne aufgebohrte TVS-671 ....
    2x sind mir HDDs in der 4er weg geflogen => Ersatz super Easy -- neue rein => Rebuild in ca. 1 Tag erledigt ...
    Dann ein Upgrade ALLER Platten (von 1TB auf 2TB) => genau das gleiche -- perfekt -- ohne "Murren" ...
    Jetzt der Umzug in die 6er => auch das ohne Macken und Zicken => 2 weitere dazu => rennt wie hulle -- hat ständig zu tun das Ding :)


    auf der Großen hab ich nen Haufen Optware drauf ....
    bisher alles ohne zu murren -- die stellt bei mir den Server und das "Master-Daten-Grab" für mein gesamtes Netz ...


    die 4er wird mit Platten bestückt -- und wird dann das Backup der TVS-671 :)
    so der Plan -- aber dafür muss ne USV ran -- und Platten -- muss aber noch warten :)

  • Eine 4er oder 6er Kiste stände eigentlich auch auf meiner Wunschliste. Speicherplatz kann man nie genug haben... :D


    Wobei ich mich frage, ob man mit einer Eigenbau-Linux-Kiste a la ct nicht besser und flexibler fahren würde. Denn für einen QNAP habe ich mich seinerzeit entschieden, um die Vorteile einer GUI zu nutzen und nicht (ständig) auf Kommandoebene arbeiten zu müssen.

    Welche Apps/Optware nutzt du, Cerberus? Was sind für dich Profianwendungen?

  • Unter "Profi-Anwendungen" verstehe ich z.B. Domain-Controller, LDAP, ....
    eben Dinge, die man als "Normalo" nicht braucht ...


    meine ipkg (1322):


    aber nicht erschrecken -- ich hab nur die Ausgabe "umgeleitet" -- einiges wird vom System her bereits installiert und anderes benötigen Tools welche ich nachträglich installiert hab ...


    ich hab vieles drauf, was ich in meinen Scripten und Funktionen benutze -- die QNAP-Oberflächen-Tools haben sich das eine oder andere Mal schon als "unzulänglich" erwiesen :D (ich sag nur RAR entpacken) -- ich starte einfach meinen "decompress" -- der weiß dann alleine, was er vor sich hat und packt alles richtig aus :). Das ist ein Befehl auf der Commmand-Line -- und kein Ärger mit den Ressourcen :)

  • Hehe, das erschreckt mich nicht. Allerdings ist so eine Auflistung nicht hilfreich im Sinne meines ersten Posts. Ich gehe einmal mit gutem Beispiel voran, zuerst mit einem positiven Beispiel:


    RSNAP
    Ein sehr nützliche GUI zur Datensicherung auf Basis von rsnapshot/rsync. Der Entwickler hat es hier geschafft die Bedienung/Einrichtung der Sicherungsjobs auf eine einfache übersichtliche Bedienoberfläche darzustellen. Freut mich übrigens, dass der Frosch sein Werk auch zukünftig noch weiterpflegen wird.


    vtiger CRM
    Da ich mich für eine kleine Groupware für den Businessbereich interessiere, habe ich testweise vtiger CRM auf meinem T-S219 installiert. Installation und Einrichtung einiger Test-User klappte ohne Probleme. Allerdings war die Groupware nicht ordentlich zu bedienen. Nach bestimmten Eingaben oder Modulwechseln rödelte die Kiste unverhälnissmäßig (mehrere Sekunden) lange herum,bevor man weiterarbeiten konnte. Entweder reichte der Speicher nicht aus oder der Prozessor zu schlapp oder auch beides. vtiger zählt zu den offiziellen QPKGs und da ärgert es mich schon, dass QNAP so eine Anwendung (für ARM-Systeme) freigibt, wenn diese nicht ordentlich bedienbar läuft. Und ich meine mich zu erinneren, dass es nicht einmal eine ordentliche Deinstallationsroutine gab.


    Selbstverständlich gibt es auch noch andere Apps/QPKGs/Scripte u.s.w. die ordentlich laufen. Allerdings hatte ich das auch für alle offiziell angebotenen erwartet. Insbesondere die QNAP eigenen.

  • Hallo phoneo,


    Feedback ist immer gut egal ob positiv oder negativ. Ich möchte dir auf die ein oder andere Frage auch gern eine Antwort geben.


    Zitat von "phoneo"

    Bei manchen muss man sich fragen warum sie für ARM-Systeme oder überhaupt angeboten werden.

    Das ist einfach zu beantworten, es gibt viele User die es gern hätten und eben danach "schreien" und so wird es auf Kundendruck doch gebaut. Egal wie sich QNAP dreht, irgendeiner Gruppe kann man es nicht recht machen. Gegenfrage: Warum kauft man sich ein schwaches NAS und erwartet dann wunder ;)


    Zitat von "phoneo"

    Was sind eure Erfahrungen mit welchen Apps/QPKGs die stabil und "produktiv" nutzbar laufen?


    Qfile läuft prima und auch Qremote ist es Klasse. Qmanager könnte "hübscher" sein ist aber doch soweit ok.


    Zitat von "phoneo"

    Sind die QNAPs doch nur als Netzwerkspeicher zu benutzen?

    Sicher nicht :tongue:


    LG
    Christian

  • Hallo und danke für deine Rückmeldung, Christian.
    Gegengegenfrage: Woher soll ein unbedarfter Käufer wissen welches Nas für welche App ausreichend ist? Oder immer gleich die größte Kiste kaufen? Oder nach der Trail and Error Methode aufrüsten? Kann ja nicht sein, oder? Deshalb habe ich einen Vorschlag. Wie wäre es wenn die erfahrenen Nutzer zu den Apps/QPKs eine Abschätzung zu den empfohlenen Mindestanforderungen an die Hardware abgeben. Oder du reichst dies mal als Vorschlag bei QNAP ein, Christian. So eine Liste zu haben wäre doch sinnvoll.
    QRemote finde ich übrigens auch ganz praktisch. QFile werde ich beizeiten mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß Dirk

  • Zitat von "phoneo"

    Woher soll ein unbedarfter Käufer wissen welches Nas für welche App ausreichend ist?


    Ich glaub, das kann niemand sagen. Jeder hat andere Anforderungen. Aber es ist hinreichend bekannt, welche CPU's "schwach" sind und welche "stark" sind. ARM ist eher dafür bekannt, stromsparend und daher leider "schwächer" zu sein. Wenn ich dann hohe Leistung davon erwarte, so wir das in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Erfolg führen.


    Zitat von "phoneo"

    Wie wäre es wenn die erfahrenen Nutzer zu den Apps/QPKs eine Abschätzung zu den empfohlenen Mindestanforderungen an die Hardware abgeben.

    Auch das ist eher "subjektiv". Ich habe mit nem Atom angefangen und hab ihm durchaus viel zugemutet. Dann hab ich noch nen kleinen Arm am laufen -- der ist mit wenigen Dingen schon "überlastet" -- also macht er im Grunde nur "kleine" Sachen (Musik-Stream, MP3-Archiv, ...) Die aktuell "starke" Box mit nem i7 und ausreichend RAM macht nun mit Bravour all das, was den Atom vorher ins Schwitzen gebracht hat. Sie muckt nicht rum und rennt super mit allen aufgaben die sie erledigen soll. Ich muß aber zugeben, das ich auch nur "kleine" Sachen mach -- Video-Encoding was nun wirklich Leistung ohne gleichen braucht hab ich (noch) nicht -- Fernseher kann das nicht :D

  • Cerberus
    Wenn niemand beurteilen könnte welches NAS für welche Anwendung geeignet wäre, bliebe ja doch nur die Trail and Error Methode? :shock: Im Grunde genommen gibt es ja zu jeder Software eine Aussage zu den Mindestanforderungen an die Hardware, zumindest von den Herstellern. Ich denke schon, dass man das auch für QNAP-Produkte leisten könnte.


    Werden wir doch einmal konkret: Mit welcher QNAP Leistungsklasse kann man denn was anfangen, um sich nicht über ruckelnde HD Videos bei QVideo ärgern zu müssen und auch noch Spielraum zu haben, um die eine oder andere App wie vtiger CRM (<20 User) testen zu können?

  • ich vermute stark, das dann alles mit ARM oder Atom ausscheiden wird ....
    zumindest sagt mir mein "Gefühl" das so ....

  • Zitat von "phoneo"

    Wie wäre es wenn die erfahrenen Nutzer zu den Apps/QPKs eine Abschätzung zu den empfohlenen Mindestanforderungen an die Hardware abgeben. Oder du reichst dies mal als Vorschlag bei QNAP ein, Christian. So eine Liste zu haben wäre doch sinnvoll.

    Die Idee dahinter ist nicht schlecht, würde sich aber nicht umsetzen lassen. Denn niemand häts sich an Spezifikationen und versucht immer mehr aus wenig heraus zu holen.


    Zitat von "phoneo"

    um sich nicht über ruckelnde HD Videos bei QVideo ärgern zu müssen und auch noch Spielraum zu haben, um die eine oder andere App wie vtiger CRM (<20 User) testen zu können?

    Hier hast du ein prima Beispiel vorgelegt


    ... HD Videos und was läuft sonst im Hintergrund?
    ... um die eine oder andere App wie vtiger CRM (<20 User)


    Darf ein Backup in dieser Nutzungszeit laufen, wer schiebt von wo Daten auf das NAS und wie viele Videos werden zeitgleich in welche Qualität gestreamt? Es gibt unzählige APP und NAS Funktionskombo´s und eben das macht es so schwierig!


    Das Ganze ist so komplex, dass man eben keine Vorgaben machen sollte, sondern der User aus dem Angeboten das herauspicken muss, was er braucht und erst dann sieht er was alles zusammen laufen kann.


    Grüße
    Christian

  • Nun gut, unsere kleine Diskussion hier hat dazu beigetragen meinen Blick auf die QNAPs neu zu fokussieren, danke. Ich halte für mich fest: "ARM" ist arm an Leistung und "ATOM" auch noch keine Lösung im Sinne der Mutlimedia-Fortschritte die QNAP gegangen ist. Ich bin zwar immer noch der Meinung das 1,86 GHz nicht "schwach" sind, wenn ich sehe, dass ein 333 MHz Prozessor in meinem Streaming Client locker mit allen Multimedia-Formaten fertig wird und nebenbei noch für andere Aufgaben zur Verfügung steht. Das wird aber vermutlich an der für diese Zwecke optimierten Harwdare liegen. Ich werde mich mal im Bereich "Kaufberatung" umschauen, vielleicht bekomme ich dort ein paar Tipps für meine Anforderungen.

  • Ich hoffe du bist jetzt sauer, denn die Diskussion ist sehr gut und sinnig :-). Sie wirft jedoch immer neue Fragen auf, denn nicht alle verstehen unter Multimedia Daten das selbe. Der eine kann gut mit 720p Leben, der nächste erwartet sauberes streamen von UHD Material. Eine ganze Menge hängt auch von der Größe des verbauten RAM ab.


    LG
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ich hoffe du bist jetzt sauer...


    Keineswegs! Ich werde in "Kaufberatung" schauen und ggf. dort posten und ggf. auch Foristen gezielt anschreiben, falls sie die QNAPs haben, die mich interessieren könnten.


    --- ModEdit ---


    Sollte eigentlich schon im vorletzten Beitrag stehen: Danke euch beiden für die Denkanstöße.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.