TS 219P+ Firmwareupdate - lohnt sich´s?

  • Hallo,


    ich habe einen TS-219P+ mit der Firmware 3.7.3 Build 20120801. Wie mache ich ein Firmwareupdate ohne meine ganzen Einstellungen (Benutzer, Netzwerk, usw.) zu verlieren? Gibt es die Möglichkeit auf die jetzige Version wieder zurückzukehren? Welche Version soll ich für´s Update nehmen?
    Lohnt es sich überhaupt? Bei mir ist rsnap Backup am Laufen. Muss ich dies dann wieder nachinstallieren?


    Cu, F.


    P.S. Frage an alle TS-219P+ Besitzer. Welche Firmware habt ihr drauf?

  • Optimalerweise solltest du kein Backup benötigen, da alles so weiterlaufen sollte.
    Das NAS musst du nach einem Update auch nicht neu einrichten, Bentuzer, Netzwerk Shares und Daten beleiben erhalten.
    Ein Backup der Einstellungen (mit dem export tool irgendwo...) und ein Backup der Daten sollte allerdings vorhanden sein.


    Zurück kannst du nach einem update auf 4.x auch nicht mehr; zumindest nicht auf 3.x.


    Ob es sich lohnt? Naja, vermisst du irgendwas an der NAS?
    Ob du es machen solltest? Hast du deine Nas im Internet irgendwie verfügbar? Wenn ja: UNBEDINGT! Vor allem wenn du per SSH oder per HTTPS drauf zugreifst, beide Implementierungen hatte in letzter Zeit einige böse böse Bugs.


    Grüße,


    Acid

  • Ich war wie Du ewig auf der 3.7.3. Erst als mit 4.1.0 SMB2 für mein NAS kam habe ich gewechselt.
    Ansonsten wäre ich immer noch dort. ;)

  • Wie seid ihr mit der aktuellen Firmware zufrieden und sollte ich aktualisieren. Habe noch die 3.7.3 Build 20120801 drauf.


    Gibt es eine Installationsanleitung und sollte ich die aktuellen Einstellungen sichern?


    F.

  • Ich hatte mal ein TS419, das hatte zum Schluß eine v4.3.3(?) oder so, war aber so langsam, das ich mich davon getrennt habe.

    Laut Aussagen hier im Forum sollte man nicht höher als v4.1 gehen, alles danach bringt keinen echten Mehrwert, verlangsamt aber das NAS deutlich.


    Abgesehen davon, Du bist jetzt seit rund 5 Jahren mit dieser FW glücklich, warum also updaten ;)?


    Ich würde mich eher nach einem neuer/neuerem NAS umsehen und das TS219 als Backup Gerät nutzen.


    Gruss