home-Ordner einem bestimmten Benutzer freigeben

  • Hallo,


    wie kann ich meinen Homeordner einem bestimmten Benutzer freigeben?


    home-Ordner von Benutzer A soll Benutzer B lesen können, während Benutzer C ihn weder lesen noch beschreiben können soll.


    Gruß Chris

  • Schau dir einfach mal die Benutzer-Verwaltung an ...
    Wobei ich für den Fall immer ein "frisches Share" anlegen würde ....

  • "chq" schrieb:


    wie kann ich meinen Homeordner einem bestimmten Benutzer freigeben?
    home-Ordner von Benutzer A soll Benutzer B lesen können, während Benutzer C ihn weder lesen noch beschreiben können soll.


    Das ist nicht Sinn und Zweck eines "Home"-Ordners (Home ist quasi mit "privat" gleichzusetzen).
    Da legt man einfach eine "normale" Freigabe an und vergibt die entsprechenden Rechte.

  • im Grunde einfach ein separaten Share erstellen und den Usern dort die entsprechenden Rechte angeben ...


    beim Home könnte es Probleme geben (zu einen das was Hubert00 sagt) und auch der Umstand, das im Home die für dn Account nötigen Default-Infos angelegt werden ...
    daher sollte der in den Rechten nicht "verändert" werden

  • Ich würde es seeeeehr begrüßen, wenn man den Home-Ordner als OPTION für JEDEN User hat. Denn sonst haben ja wirklich alle User einen eigenen Ordner mit Schreibrechten! Wäre was für die Wunschliste.

  • Leider ist der Home-Ordner immer noch für JEDEN User nutzbar... Manche "Gast"-User, die NUR Leserechte haben, haben IMMER im Homeordner Schreibrechte :/ 
    Man muss doch bald in irgendeiner FW für einzelne User den Homeordner abschalten können :?::!::?::!: (so wie in der Grafik einen Post höher)