dd cctopus net / bzw. dvblogic

  • Hi all,


    ich bin schon sehr lange begeisteter QNAP Nutzer privat wie beruflich.


    Aus baulichen Gründen habe ich mir eine dd octopus net angeschafft, welche mein Satelitensignal in IP wandelt (sat>IP).
    Die TV-Bedienbarkeit und die TV-Übertragungsqualität soll mit der Software "dvblogic" weitaus benutzerfreundlicher werden,
    weil diese Software das Signal transcodiert und im DLNA Server bereitstellt.


    Ich bin mit dvblogic nicht verheiratet. Gibt es für das QNAP noch andere Software, die diese Aufgabe löst?
    Wichtig: Ein TV Tuner als usb oder ähnliches kommt nicht in Frage. Ich brauche die dd octopus net, weil das Satsignal ein paar Meter kabellos / over IP zurücklegen muss. Kabellegung ist nicht möglich.


    Dank im voraus

  • Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Ich bin auch hochzufriedener Nutzer einer "DD Octopus net" und würde diese gerne dazu nutzen, das QNAP TS-453 Pro in einen Videorecorder zu verwandeln.


    Gibt es entsprechende apps oder sollte man eine virtuelle Maschine mit windows installieren, auf der ein octopus-kompatibles TV-Programm ( DVBviewer ) läuft?


    Für diesbezüglichen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar!

  • Mit DVBLink dürfte das sicherlich laufen.
    Ich hab zwar kein DD Octopus Net sondern einen Netstream 4Sat, aber sind ja beides SAT>IP-Server und laut DVBLogic wird der Octopus auch unterstützt.
    Ich kann jedenfalls prima darüber TV schauen, aufnehmen und alles.
    Anfang Januar kommt dann auch noch die Apple TV App für DVBLink.


    Eine andere Software als DVBLink habe ich zu diesem Zweck noch nicht gefunden.

  • Moin,


    sat>ip experimentiere ich gerade auch rum, insbesondere da wir im Herbst umziehen wollen und dann wollte ich alles, was geht in den Keller/Abstellraum verbannen :)


    TVHeadend sollte doch auch SatIP können oder? Auf jeden Fall DVB-Link.


    Ich selbst nutze zur Zeit einen Docker-Container mit vdr darin inkl. sat-ip client und Plex mit den relevanten Plugins um die Aufnahmen zu schauen. Live TV ist eher nicht so wichtig zur Zeit, da ja KabelTV anliegt.


    Statt Octopus habe ich einen LinuxServer mit DVB-C Karten und minisatip am start, werde den aber durch eine Octopus Büchse ersetzen denke ich.


    VG,
    J*