Unterschied TS-431+ und TS-451

  • Nabend zusammen


    Ich hab mir als Ziel gesetzt, einer heimatlosen QNAP NAS ein neues Zuhause zu bieten und es mit edelsten Daten zu füttern. ;)
    Und sicher hat es längst jeder erraten, für die Entscheidungsfindung brauche ich eure Hilfe.


    Da es ein 4-Bay-System werden soll, habe ich mich nach einiger Suche mittlerweile auf die Modelle TS-431+ und TS-451 eingeschossen.
    Einmal abgesehen von dem offensichtlichen, den verbauten Prozessoren, kann ich aber keine wirklichen Unterschiede der beiden Modelle erkennen.
    Was kann das TS-451 besser, dass es rund 150 EUR mehr kostet?
    Geht es nur darum, dass das TS-451 HD-Inhalte in Echtzeit transkodieren kann?


    Zur Info: Meine Videos haben alle die "klassischen Formate" wie mkv, avi, mp4 und sollen im Netzwerk, d.h. ohne Nutzung der HDMI-Schnittstelle, über einen DLNA kompatiblen Media-Server bereitgestellt werden. Mein Fernseher kann diese Formate alle verarbeiten und auch das iPad hat meist keine Probleme. Ich bilde mir daher ein, die Transkodierungsfähigkeit der TS-451 nicht zu brauchen.


    Die AES-Verschlüsselung der gespeicherten Daten ist mir nicht wirklich wichtig und die CPU wird am ehesten durch PAR-Reparaturen oder die Verarbeitung von Split-Archiven belastet.
    VMs laufen bei mir direkt auf einem PC, die entsprechende Fähigkeit der NAS brauche ich also auch nicht.


    Möchte mich schon jetzt für eure Unterstützung bedanken.


    Smiling

  • Danke, beide Links funktionieren letztlich bei mir - helfen mir aber nicht wirklich.
    Die allgemeine Vergleichsmöglichkeit der technischen Ausstattung auf der Internetseite hab ich schon ausprobiert.


    Die "Mehrausstattung" des TS-431+ ist demnach
    - 3x statt 2x USB 3.0
    - höhere, theoretische Datenübertragung bei Verwendung von AES-Verschlüsselung
    - Fähigkeit der Hardware-Verschlüsselung



    Die "Mehrausstattung" des TS-451 ist demnach
    - die Möglichkeit den RAM aufzurüsten (beim TS-431+ gibt es dazu zumindest keine Angabe)
    - Verbindung eines Erweiterungsgehäuse
    - Infrarotempfänger für eine Fernbedienung
    - 1x HDMI
    - höhere, theoretische Datenübertragung ohne Datenverschlüsselung
    - "Remote-Replikation in Echtzeit (RTRR)": mehr maximale Aufträge
    - Transkodierung von Videos in Echtzeit
    - Hybrid-Station
    - mehr maximale Kameras, nach Erwerb optionaler Lizenzen
    - Anschluss von bis zu 2 Webcam über USB
    - Virtualisierung
    - höhere Anzahl gleichzeitiger Verbindungen



    Wenn ich nun dabei bleibe, dass mich der vermeintlicher Mehrwert..
    - HDMI und die damit vermutlich in Verbindung stehende Hybrid-Station
    - IR-Anschluss
    - Echtzeit-Transkodierung
    - Virtualisierung
    - AES-Verschlüsselung
    ..nicht interessieren und ich außerdem mit RTRR sowie der Webcam-Thematik nichts anfangen kann.
    Die theoretischen Übertragungswerte aus der Kombination beider LAN-Ports ignoriere ich an der Stelle mal bewusst, beide Systeme scheinen auch mit einem Port recht zügig unterwegs zu sein.


    Soll dann automatisch die TS-431+ die leistungsmäßig bessere NAS, für mich, sein??


    Was ist mit den unterschiedlichen CPU-Technologien, ist die höhere Leistung des Celeron in der TS-451 insbesondere mit der Boost-Funktion im normalen Betrieb, bspw. bei der PAR-Bearbeitung oder Entpackung großer Split-Archive, überhaupt spürbar?
    Und bringt die Möglichkeit der RAM-Aufrüstung einen spürbaren Mehrwert, wenn man KEINE virtuellen Systeme auf dem NAS laufen lässt?


    Smiling

  • Du hast damit die wesentlichen Unterschiede bereits herausgefunden. Es sei noch erwähnt, dass die x51/x53-Serie eine sogenannte SMB-Firmware mit Samba 4.x Version. Außerdem unterstützten sie glaube ich Speicherpools über 16TB. Hinsichtlich Leistung kann man feststellen, dass die Celerons (J1800 in x51, J1900 in x53) schon deutlich mehr Rechenleistung haben und deshalb den HW-AES-Support nicht wirklich benötigen. Ob du die Rechenleistung wirklich benötigen wirst, hängt von deinen anvisierten Diensten ab. Reines Netzwerkstreaming ist keine Herausforderung für alle aktuellen NAS.


    Die Intel-NAS unterstützen zusätzlich den S3-Standby-Mode, den man programmatisch oder per PC/App aktivieren kann. Aufwecken per WOL aus dem Aus-Zustand können x31 und x51/x53, aus S3 logischerweise nur x51/x53.


    Wenn du hauptsächlich ein Gerät mit originären NAS-Aufgaben plus Netzwerk-Multimediafunktionen (DLNA, Plex usw.) suchst, kein VM-Support brauchst, dann sind die ARM-basierten NAS eigentlich ausreichend. Für Intel-NAS gibt es einige Apps mehr, hier solltest du vorher im App-Center (https://www.qnap.com/i/de/app_center/) überprüfen, ob alle für dich wichtigen Dienste verfügbar sind. Ein RAM-Upgrade ist nur sinnvoll, wenn du viele speicherhungrige Dienste betreiben willst.


    Die Firmware-Funktionen sind für beide Geräteserien bis auf die genannten Unterschiede im Wesentlichen gleich. Wie die Bedienoberfläche aussieht und welche Funktionen es gibt, kannst du in der QNAP-Live-Demo selber ausprobieren (https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8). Darunter gibt es auch eine kleines Video über die HD-Station, die demnächst noch weitere Funktionen erhalten wird.


    Die x51/x53-Serie hat erweiterte Multimedia-Funktionen lokal via HDMI (Kodi: http://kodi.tv), sowie die HW-Transcodierung. Letztere wirst du nicht brauchen, wenn dein Mediaplayer alle Formate nativ per DLNA bzw. Samba unterstützt. Ich nutze meine 253pro direkt per HDMI am TV mit Kodi als leistungsfähigen und ansprechenden Medienplayer, neben allen anderen Diensten wie RCS, File Server, SQL-Server, DLNA usw.

  • Hw-AES ist eignetlich immer gut, da Crypto sich damit nicht (wie sonst ohne) bei ausreichend schnellen CPUs nicht mehr kaum noch störend (Leistung) auswirkt, sondern nahezu völlig "for nothing" ist.


    Sonst müßte man vielleicht schauen was alles an Apps für 451 vorhanden ist, und was für 431+ nicht (schon gesagt worden)


    Die andere Frage wäre, was bei dem beschriebenen Profil hat 431 ausscheiden lassen?

  • warpcam: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Auf den Trichter die verfügbaren Apps zu prüfen, bin ich noch gar nicht gekommen, bei der 431+ scheinen tatsächlich ein paar für mich interessante Apps zu fehlen. :shock: Vieles gibt es sicher auch in externen Quellen aber das muss ja nicht genauso gut funktionieren.



    BeeHaa: Die 431 ist bei meiner Suche sozusagen automatisch raus gefallen, weil sie "nur" 512 MB RAM hat. Die Ausstattung hat meine aktuelle 2-Bay NAS von Synology, von der aus ich jetzt ein deutliches Upgrade machen wollte, da sie ab und an schon deutlich ausgelastet ist. Natürlich kommt da auch ein wenig Größenwahn nach dem Motto "will mehr haben und so" dazu. :D;)

  • Ah... Na wenn du die 512MB schon gut füllen konntest ist das natürlich ein Killerargument und gilt :)


    Ja 431/431+ tun sich nichts bei den Apps. Ich war auch leicht überrascht bei meinem Einstieg. Hab davor gedacht, ARM ist ARM. Ich hab hier noch ein Minitool auf der Platte. Vom Kumpel geschrieben, braucht nur rudimentäre OS calls.
    Das lief bei uns unter W2k auf einem PII. Das läuft heute noch auf meinem 2500k unter Win7-64.

  • Zitat von "BeeHaa"

    Ich hab hier noch ein Minitool auf der Platte. Vom Kumpel geschrieben, braucht nur rudimentäre OS calls.


    Du solltest nicht Äpfel mit Bananen vergleichen. (extra Bananen, weil Birnen noch viel zu ähnlich ;) )
    Dein Minitool ist sicherlich ein einzelnes Binary. Die Apps die nicht mehr laufen sind meist komplexe Strukturen, welche eben nicht nur rudimentäre OS calls verwenden.
    Hauptgrund jedoch ist, dass viele dieser QPKG's (Apps) nicht von QNAP sind und das völlig veraltete Optware voraussetzen. Dieses wiederum ist auch nicht von QNAP.
    Somit sind also die Maintainer der nicht-QNAP QPKG's gefragt, ihre Software so zu gestalten, dass sie auch auf ARMv7 (ARM Cortex) laufen. Dann füllt sich auch wieder das AppCenter auf den x31/x31+. Aber auch das kann QNAP nicht beeinflussen.

  • Ich sehe da nur grobe Parallelen. Das QTS 4.1.1 ist auf einem 119PII und auf einem 431 das gleiche. Strukturen? Des Mainboards? ;)
    Ich sprach ja davon, daß es mich eben wundert, daß etwas auf v7 läuft und auf v9 halt nicht (nur ein Beispiel). Wenn das am ARM liegt, ist das natürlich nicht Qnaps schuld.


    Wobei bis sich das Appcenter wieder füllt, kann v9 schon ausgelaufen sein und die ersten Boxen mit v11 bereits in den Reaglen liegen (auch nur ein Beispiel). Das nennt sich glaub ich - für den Entwickler wie Benutzer - Teufelskreis. Etwas was Wintel bis jetzt erfolgreich vermeiden konnte.


    p.s.:
    Von wem ist der MalwareRemover eigentlich? Das gibts für 431 auch nicht. Ich meine der braucht keine Optware (?)

  • Zitat von "BeeHaa"

    Das QTS 4.1.1 ist auf einem 119PII und auf einem 431 das gleiche.


    Nein ist es nicht. Ganz im Gegenteil.
    - Beispiel Kernel
    auf einem x19 ein normaler Kernel

    Code
    Linux TS-119 3.4.6 #1 Wed Apr 8 09:04:43 CST 2015 armv5tel GNU/Linux


    auf einem x31 ein SMP Kernel

    Code
    Linux TS-231 3.2.26 #2 SMP Wed Apr 8 05:19:46 CST 2015 armv7l GNU/Linux


    - Beispiel Volume-Verwaltung
    Während auf einem x19 die herkömmliche Volume-Verwaltung existiert (Mount der Datenpartitionen in HDx_DATA bzw. bei RAID des RAID-Volumes in MDx_DATA)
    verwenden die x31 den Volumemanager (Mount der Daten-Volumes in CACHEDEVx_DATA).
    - Beispiel Flash-File-System
    auf einem x19 ist das ein gzip Image im ext2 format
    auf einem x31 ist das ein ubi Image

    Zitat von "BeeHaa"

    Strukturen? Des Mainboards? ;)


    Ich empfehle aufmerksameres Lesen, das hat noch nie geschadet. Ich schrieb von Apps und nicht von Hardware.

    Zitat von "BeeHaa"

    Von wem ist der MalwareRemover eigentlich? Das gibts für 431 auch nicht. Ich meine der braucht keine Optware (?)


    Der ist von QNAP, wird aber bei x31 nicht benötigt, da diese mit der gefixten FW 4.1.1 erstausgeliefert wurden. :arrow:siehe hier


    Da wären wir gleich beim nächsten massiven Unterschied - das Mounten des Config-Flash welches genau für diesen Exploit genutzt wurde, um eine autorun.sh zu installieren, die die Malware beim Boot startet.


    Während beim x19 der Mount recht simpel ist

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    ist dieser bei den x31 um einiges aufwändiger

  • Das weiß ich. Ich hab die genauen Kernelversionen der beiden hier auch schon mal erwähnt. Die vom x31 ist... niedriger.


    Ja klar, klar. Es sind aber nur Apps. Ok, wenn du meinst: Die Apps die Fehlen, sind das fast nur ausschliesslich Optware-basierten?

  • Zitat von "BeeHaa"

    Die Apps die Fehlen, sind das fast nur ausschliesslich Optware-basierten?


    Nein, zusätzlich fehlen alle, die ausschliesslich auf x86 laufen und alle jenen, welche vom Ersteller auf bestimmte NAS-Typen festgelegt wurden.

  • Hi!


    Stehe auch gerade vor der Entscheidung. Für mich spielt auch die Geräuschkulisse eine Rolle. Springt beim Celeron der Lüfter öfter an oder nimmt sich das nichts?

  • Der Lüfter läuft ständig mit einer niedrigen Drehzahl. Ich habe hier die TS-231/251 stehen. Der Lüfter ist nicht zu hören. Da machen die Platten mehr Geräusche.

  • Ich habe seit einigen Tagen die TS431+...
    Ist nichts zu hören (ca. 4m Sitzabstand), da ist der Lüfter meines Rechners lauter.
    Leistung reicht mir auch völlig aus.

  • Zitat von "dr_mike"

    Ich habe hier die TS-231/251 stehen.


    Merkst du den Leistungsunterschied der CPUs im Betrieb? Da der Unterschied zwischen der 431+ und der 451 ziemlich gering ist (<50€) schwanke ich zwischen 431 (ohne plus) und 451 (170€ Unterschied).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!