TS-453 mini oder TS-453pro

  • Moinsen zusammen,
    endlich habe ich mich entschlossen, mein TS-119 PII gegen etwas Neues zu ersetzen, habe lange zwischen der Synology DS 514+ und der TS 453pro geschwankt, mich dann für die QNAP entschieden, will nun bestellen, da grätscht mir der Hersteller mit der mini-Version dazwischen! :shock:


    Wat nu??


    Die Vor- und Nachteile der mini sehe ich so:


    Pros:
    - neues, recht schickes Design
    - leise Lüfter (?)
    - geringerer Stromverbrauch durch externes Netzteil (und ein Netzteillüfter weniger)
    - Fernbedienung dabei
    - kleineres Gehäuse, Beleuchtung einstellbar
    - Festplatten ohne Schrauben einzubauen (finde ich recht unwichtig, ich rüste nicht ständig um) :D


    Cons:
    - nur zwei Netzwerports
    - kein Display (brauche ich nicht wirklich)
    - Laufwerksabdeckungen nicht abschließbar (brauche ich auch nicht unbedingt)


    Habe ich irgendwas vergessen? Die mini ist fünf Euro billiger, das kann man also vernachlässigen. Werden da auch die 16GB Speicher laufen? Sollten eigentlich, oder?


    Was würdet Ihr machen? Link-Aggregation macht im heimischen Bereich mit maximal zwei Nutzern im Giga-LAN wohl wenig Sinn, oder? Bei der möglichen Virtualisierung (bisher nicht geplant), fällt immerhin 1 LAN-Port weg, richtig?


    Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    du hast es vielleicht nicht gemerkt, aber du hast deine aufgezählten "Cons" selbst entkräftet.


    Zitat von "Ako-Berlin"

    nur zwei Netzwerports
    :arrow: Link-Aggregation macht im heimischen Bereich mit maximal zwei Nutzern im Giga-LAN wohl wenig Sinn, oder?


    Zitat von "Ako-Berlin"

    kein Display
    :arrow: (brauche ich nicht wirklich)


    Zitat von "Ako-Berlin"

    Laufwerksabdeckungen nicht abschließbar
    :arrow: (brauche ich auch nicht unbedingt)


    :mrgreen: Du musst also eine TS-453 kaufen :!: :thumb:


    Zitat von "Ako-Berlin"

    Was würdet Ihr machen?


    Mir persönlich gefällt die Mini optisch nicht so, daher würde ich zur TS-453 tendieren.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit den Cons hast Du sicher Recht... :D


    War mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich wird es wirklich die Pro. Man erliegt bei neuen Modellen halt oft der Versuchung und will kein altes Pferd im Stall... :roll:


    Der Preis der Pro sollte auch nicht unbedingt wegen des Schwestermodelle sinken, vermute ich.
    Ist meine Vermutung zur Bündelung der LAN-Ports im heimischen Umfeld denn korrekt, oder könnte das etwas bringen?


    Vielleicht gibt es im Forum ja noch weitere Hinweise und Anregungen.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Die Frage ist wo steht es?
    Im Wohnzimmer ist das Mini besser, wegen der Lautstärke und Design. Der einzige Vorteil beim Pro sind die 4 LAN Ports, aber braucht man sie wirklich?

  • Bin gerade auch bei der gleichen Überlegung.
    Nur bei mir stellt sich die Frage noch, ob in den nächsten 2-3 Monaten evtl. Ein Nachfolger für die x53 Reihe kommt?
    Weil im August werden die Systeme 1 Jahr alt.
    Weiß diesbezüglich jemand schon etwas?

  • Bernd: Das ist genau die Frage: wo wird das Ding stehen? Ins Wohnzimmer müsste es eigentlich nicht, man kommt auch übers Netz an die Filme und Mediaplayer stehen da auch rum. Andererseits ist der HDMI-Anschluss vielleicht ja ganz nett, zumal bei dem mini-Modell die Fernbedienung dabei ist. Was kostet die eigentlich, wenn man sie dazu kauft? :shock:


    Alternativ ins Arbeitszimmer, da wäre ein leiser Lüfter auch nicht verkehrt. Natürlich könnte ein NAS auch in den Keller, aber ich mag ihn irgendwie schon in meiner Nähe und schaue auf die LEDs... :love:


    christian: Gemein, nun auch noch die neue TS-563 ins Spiel zu bringen! Sie wird aber sicher deutlich teurer sein und 10GBit brauche ich zu Hause wohl nie. Außerdem bin ich doch ein Intel-Fan... :P


    Mann, ich bin immer noch nicht weiter... _hurted:


    EDIT:


    Nachtrag: die Fernbedienung RM-IR002 liegt bei schlanken 12 EUR inkl. Versand. Hat die TS-453pro eigentlich einen IR-Empfänger eingebaut, oder muss man den nachrüsten...? :?::?:
    Ich habe momentan eine Mele F10 deluxe an der Android-Box am Fernseher im Einsatz, sollte vielleicht auch an der QNAP laufen??? :?::?:


    Man kann aus einem NAS-Kauf auch ein Drama machen... :mrgreen: :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Ako-Berlin"

    Hat die TS-453pro eigentlich einen IR-Empfänger eingebaut, oder muss man den nachrüsten...?


    Ja, ein IR-Empfänger ist eingebaut. Ist aber auch bei QNAP beschrieben: https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=149


    Ich habe ein 253pro und nutze HDMI und die Fernbedienung RM-IR002 direkt am TV mit Kodi. Kann ich sehr empfehlen :mrgreen:.
    Lt. Beschreibung ist der Empfänger MCE-kompatibel. Ich habe mal auf meiner Box nachgeforscht und es sollte jede MCE-Fernbedienung mit RC6-Protokoll funktionieren, ob auch andere MCE-Protokolle laufen kann ich nicht sagen. Die Tastenbelegung in Kodi kann man notfalls noch anpassen, hab ich zumindest für die IR002 im Musikplayer gemacht. Es lohnt auch ein Blick ins Kodi-Wiki ( http://kodi.wiki/view/Remote_controls ).


    Es gibt aber auch die App Qremote, mit der man die HD-Station und alle Programme darin steuern kann (Maus, Tastatur usw.). Für Kodi gibt es auch eine offizelle Android-App zum steuern vom Handy/Tablet, die sehr gut ist ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kore ). Außerdem gibt es noch als Alternative YATSE ( https://play.google.com/store/…e.android.yatsewidgetfree ). Ich finde trotzdem, dass die direkte Bedienung per HW-Fernbedienung einfach schneller und intuitiver ist.


    Für den Stellplatz im Wohnzimmer würde ich vermutlich eher in Richtung 453mini tendieren. Die 453pro hat ein eingebautes Netzteil und einen kleinen Zusatzlüfter dafür, der bestimmt einige Zusatzgeräusche erzeugt. Außerdem ist die Dämmung der Platten in der Pro gering, bei der mini sind sie ja übers Gehäuse abgeschottet, was sicher Lautstärkevorteile bietet.

  • So, ich habe endlich meine Bestelllung aufgegeben! :!: :thumb:


    Es ist nun doch die mini-Variante geworden, da es gerade ein interessantes Bundle-Angebot gab:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (darf man das hier posten? Falls nicht, bitte gleich wieder entfernen!)


    Es gab den QGenie G-103N praktisch kostenlos dazu. Gesamtsumme für das 2GB-Modell inkl. Porto lag bei 501,06 €. Ich denke, da kann man nicht meckern. Ob man das mobile Dingens wirklich braucht, ist die Frage. Kostet aber immerhin sonst an die 90 EUR.


    Die 2GB-Variante des mini hätte ich ohnehin gewählt, da ich versuchen möchte, den Speicher wie beim 453pro mit Samsung-Riegeln zu erweitern. Vielleicht klappen ja sogar 16GB, wie ja einige vom Pro berichten (obwohl der Prozessor das ja laut Datenblatt gar nicht kann)...?


    Aber eines nach dem anderen. Ich berichte, wenn ich das Gerät in den Händen halte!


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Ich werde sie sicher noch weiterhin brauchen. :D
    Beste Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • So, der TS-453mini ist angekommen! Hat die Optik eines Toasters, macht aber einen ganz gut verarbeiteten Eindruck. Kurios finde ich die Magneten am Deckel, um diesen festzuhalten - und das in der Nähe der Festplatten. Die Magnete sind recht kräftig... :shock:


    Ich habe gleich 16GB Speicher eingebaut (sehr einfach über die Klappe am Boden, ohne Probleme mit Folien) und er startete ohne Probleme! Die Speicher-Datenbank füttere ich noch.


    Weiter bin ich noch nicht, da das Backup des alten QNAP noch läuft. Es kommen rein:


    - 2x Seagate ST3000VN000 à 3 TB
    - 1x Seagate ST4000VN000 à 4 TB
    ... und später evtl. eine SSD als Cache, falls sich das lohnt und ich sie noch später einsetzen kann. Lohnt aber wahrscheinlich nicht, bei Einzelzugriff im Netz, richtig?


    Ich möchte die TS als RAID 5 betreiben und weiß, dass ich 1TB verliere. Die Platte aus dem alten QNAP ist aber nun mal 4TB groß. Nun kommen völlig neue Dinge auf mich zu:


    Thin und Rhick Volume...! Da muss ich mich mal einlesen. Wahrscheinlich sind Thin-Volumes die Lösung, da momentan nur ca. 2TB an Daten vorhanden sind und ich dann 6TB im Raid habe.


    Das mitgelieferte QGenie aus dem Bundle hängt am Ladekabel, mal sehen was das taugt.


    Es bleibt spannend... :D


    Andreas

  • Kannst Du mal bitte schreiben ob der Lüfter zu hören ist. Der sitzt ja nun direkt hinter der Frontblende, und ist im Durchmesser kleiner als normal. Dreht der nun evtl. schneller und macht mehr Lärm?
    Und wie siehts mit den Temperaturen aus, Festplatten und CPU wärmer als sonst?


    DANKE!!!

  • Absolut fantastisch! Der Lüfter ist unhörbar, insbesondere beim HD-Zugriff. Die Temperatur liegt bei mehrstündigem Einrichten und Kopieren bei 46 Grad (CPU und System), der Lüfter dreht mit 550 Umdrehungen. Der Deckel dämmt ungemein, wenn man ihn abnimmt, sind die Platten deutlicher zu hören.


    Recht gut gemacht das Ganze!! :thumb:

  • Hallo Leute.


    Stehe ebenfalls vor der Entscheidung "Mini" oder "Pro". Preislich macht es ja wirklich fast keinen Unterschied - außer man ist auf das Bundle scharf. :D
    Da ich ebenfalls die HD-Station mit Kodi benutzen möchte, ist mir gleich aufgefallen das die "mini" mit einem HDMI 1.4a-Ausgang (wichtig für 3D-Filme denke ich mal) und Intel HD Graphics ausgestattet ist - technische features, welches die "Pro" anscheinend nicht aufweist.


    Bei der Pro sind 4 Lan-ports dabei was dann bei VMs zum Vorteil wäre. Schwierig, schwierig, oder hat die Pro vielleicht die gleiche Austattung (HDMI 1.4a + Intel HD Graphics), die einfach hier nicht mit angegeben ist?


    -mr.white

  • Danke, das heisst also diese technischen Angaben (HDMI 1.4a + Intel HD Graphics) wurden bei der Produktbeschreibung der Pro einfach weggelassen? Durch die verbesserte Lautstärke ist die mini vielleicht die bessere Wahl, falls man die Kiste direkt ins Heimkino stellen will.


    mr.white

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Die mini ist heute ins Wohnzimmer umgezogen. Wirklich sehr leise und durchaus dekorativ. Allerdings zieht das Klavierlack-Gehäuse natürlich den Staub und Katzenhaare an (wir haben zwei Ragdoll-Kater). Die Helligkeit der blauen LED kann man dimmen (zumindest ein wenig), 3D habe ich noch nicht probiert.

  • Hast Du schon VM's über QvPC probiert?
    Mich interessiert brennend ob man damit wirklich einen PC ersetzen kann.
    Welche Auflösung bekommt man denn bei QvPC (also PC-Screen über HDMI angeschlossen) max. angeboten?
    YouTube Videos über den Chrome-Browser der HD-Station sollen ruckeln, stimmt das?
    Wenn ja, verstehe ich nicht wieso KODI per HD-Station supertoll Filme darstellen können soll...


    DANKE !!!


    --- ModEdit ---


    Welchen Speicher 2x 8GB (Typenbezeichnung) hast Du verwendet? Erfolgreich?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • VMs habe ich noch nicht probiert, hoffe aber, eine Win 7-Instanz für ein ebay-Bietprogramm nutzen zu können, ohne den PC laufen zu lassen (oder aus dem Standby-aufzuwecken, was nur unzureichend sicher funktioniert).
    Als Auflösung läuft momentan Full HD über HDMI in 1080i. Mit der Fernbedienung gut zu nutzen. Allerdingsfunktioniert auch die Mele F10 deluxe soofrt und ohne Probleme.


    YouTube-Videos über den Browser muss ich testen, KODI funktioniert augenscheinlich prima. Ich berichte!


    Als Speicher habe ich Corsair verwendet (näheres im Kompatiblitäts-Threat). Lief sofort ohne Probleme. Das Wechseln geht sehr bequem per Klappe ohne Folien und dergleichen.

  • Hallo,
    kann hier schon jemand etwas sagen zu VM auf dem 453 pro?


    Ich würde mir das Gerät gerne kaufen und mein altes 439pro II+ ersetzen (Kann ja kein VM).


    Es sollen min 2 Instanzen drauf laufen 1x Windows 7 und eine Windows Server 2008 Version zum rum spielen.

  • Hallo,


    ich interessiere mich sehr stark für das TS-453 mini.
    Leider ist es im Moment am Markt so gut wie nicht verfügbar.
    Hat jemand eine Ahnung, wann es wieder lieferbar sein wird.


    Grüße
    Michel