libxml Upgrade

  • hallo kasimodo,


    bin neu hier im forum und gerade auf dem weg owncloud auf meiner ts zu installieren.
    Beim lesen der unterschiedlichen posts bin ich auf das problem mit der libxml2 gestossen und versuche Deine anleitung nachzuvollziehen.
    Habe also wie oben unter nr. 33 beschrieben mit dem editor die create_autorun.sh erstellt und im ordner public auf der ts liegen.


    Leider komme ich beim Script auf "ausführbar" setzen und "ausführen" nicht weiter. Wie mache ich das auf der ts?


    Danke schon mal für alle die guten Anleitungen auf dem forum hier.

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    - vergiss owncloud und gehe gleich auf nextcloud!


    ich melde mich gleich noch mal


    welche firmware ist auf deinem NAS


    wie ist die ausgabe von /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML auf der konsole?


    Hi Martin,


    lade dir eins der beiden QPK runter und installiere die APP.


    Nextcloud 11 - http://www.qoolbox.fr/NextCloud_11.0.3.qpkg.zip
    Nextcloud 12 - http://www.qoolbox.fr/NextCloud_12.0.3.qpkg.zip


    Alles was du bisher schon für Owncloud installiert hast machst du vorher Rückgängig! In der owncloud ist immer noch ein Bug drinne der Probleme macht. Dieser müsste händisch gepatcht werden. Nextcloud hat diesen Bug nicht mehr. Datenbank richtest du wie im Thema beschrieben vorher ein.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • hallo kasimodo,


    firmware ist die 4.3.3.0299


    konsolen-ausgabe ist:


    Code
    [~] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML
    libXML support => active
    libXML Compiled Version => 2.9.2
    libXML Loaded Version => 20902
    libXML streams => enabled

    bei der owncloud installation habe ich nur die app runtergeladen aber nicht geöffnet und die phpMyAdmin installiert. Dann mich bei phpMyAdmin angemeldet, ein benutzerkonto angelegt und eine datenbank erstellt. Mehr nicht, also owncloud-app nicht gestartet.
    Wie soll ich weitermachen?


    Danke für Deine super schnelle Antwort.

  • mit der libxml musst du nichts machen - du hast die richtige Version schon drauf
    die Owncloud app deinstallieren
    Nextcloud app - oben aus dem Link runterladen, entpacken und installieren und dann aufrufen
    Falls es Probleme mit Nextcloud 12 gibt, dann einfach die NC 11 installieren

  • hallo kasimodo
    habe also die owncloud-app wieder deinstalliert und über den QNAPClub versucht die aktuelle nextcloud runterzuladen. Aber Fehler weil ich vergessen hatte den Qapache vorher zu installieren.
    Also Qapache installiert und nochmals die nextcloud V 12.0.3 heruntergeladen.


    Nun die Nextcloud installiert.
    Aber Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

    Und nun?

  • hallo martin,


    <grins> hab ich etwas von QNAPClub und Qapache geschrieben?


    Alles davon entfernen und nur den von mir verlinkten Download (am besten erst mal die Version 11) nehmen. Alles andere brauchst du mit der aktuellen Firmware nicht mehr! Nur die NAS mit ARM brauchen z.Z. noch zusätzlich den libxml Patch!


    Hast du mit dem PHPadmin den Nutzer und die Datenbank genauso wie in der Anleitung angegeben angelegt?


    https://forum.qnapclub.de/atta…zer-mit-db-erstellen-jpg/


    und beim ersten Start von nextcloud die Einstellungen richtig ausgewählt:
    https://forum.qnapclub.de/atta…t-owncloud-mit-mysql-jpg/


    Das Bild ist noch von Owncloud - sieht aber bei Nextcloud auch so aus. Deine Fehlermeldung oben bedeutet das deine Installation nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Da sind irgendwo die Angaben falsch. (Benutzer/PW bzw. Datenbankname)

    8 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • hallo kasimodo,


    ich habe kein Glück. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user "nextcloud"@"localhost" (using password: YES)


    Ich lösche einfach in phpMyAdmin das Benutzerkonto und die zugehörige Datenbank und lege beides nochmal an. Vielleicht hilft das.


    Hallo kasimodo,


    alles OK habe die nextcloud V. 11.0.3 installiert bekommen mit Hilfe Deiner gezippten Datei. Habe meinen Fehler gefunden, hatte beim Anlegen des Benutzerkontos und der DB das Feld Host nicht bearbeitet (es stand also ein %-Zeichen drin). Jetzt mit "localhost" ist die Installation super durchgelaufen.


    Nochmals vielen Dank und Daumen hoch für Dich.
    Martin

  • ich will mir auch ein QNAP anschaffen (231p mit Annapurna CPU) !

    Hallo Gernot ( @kasimodo ),


    nun richte ich schneller eine Hilfeanfrage an dich als gedacht. :)


    Ich habe auf einer TS-231P versucht mithilfe deiner create_autorun.sh das Script zu erzeugen.


    Die Ausgabe (es waren hier zwei Aufrufe hintereinander) ist wie folgt:


    Create_autorun_1.jpg


    Da läuft wohl etwas schief. Das Script wird erzeugt, aber beim Neustart der Nas wohl nicht ausgeführt. Per "Hand" geht es dann:


    Create_autorun_2.jpg


    Würde mich freuen beizeiten eine Rückmeldung zu bekommen. Stehe auch gerne mit weiteren (System)-Infos zur Verfügung.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte dieses hier:


    Ich vergeiche das mal mit dem anderen.



    Gruß und Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo () aus folgendem Grund: Link durch Quelltext ersetzt.

  • Hallo Michael & Dirk


    schau noch mal in den Link vom Beitrag oben!
    Dort findest du nun auch das aktuelle Script mit der mount_only funktion. Das hatte ich schon lange fertig und wollte es auch schon mal austauschen - aber alte Anleitungen /howto kann man nicht mehr ändern ;)


    Grüße Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Hallo Gernot,


    wir beide hatten zwar bereits darüber gesprochen, aber der Vollständigkeit wegen das Ergebnis hier fürs Forum:


    Die aktuelle Version funktionierte auch auf meinem TS-231P. Damit wird mit dem autorun-Script die libxml auf V2.9.02 gepatched. Allerdings haben wir die Nextcloud V11 Installation trotzdem nicht zum laufen bekommen. Nextcloud erkennt leider die gepatchte libxml nicht.


    @dr_mike und @kasimodo Danke für die Hinweise und für die Hilfe.


    Gruß Dirk

  • Nextcloud erkennt leider die gepatchte libxml nicht.

    Weitere Erkenntnisse. Wenn der Apache nach dem Patchen der Libxml neu gestartet wird, ergibt sich folgendes Ergebnis:


    Neustart mit /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart - Nextcloud startet mit der Libxml Fehlermeldung


    Neustart mit /etc/init.d/Qthttpd.sh restart - Nextcloud meldet sich ohne Fehlermeldung betriebsbereit

  • Ups - da scheint es wohl dann doch noch einen weiteren Unterschied in der Firmware zu geben!


    Bei mir reicht ein /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart - wenn dies auf anderen Geräten nicht funzt, so weiß ich nun, dass ich dann es mal mit /etc/init.d/Qthttpd.sh restart versuchen kann.


    Danke für den Hinweis

  • ich will mir auch ein QNAP anschaffen (231p mit Annapurna CPU) !


    Geht die Installation der Nextcloud auf den ARM-TS genauso? Gibt es immer noch Probleme mit der libxml?

    Hierzu noch einmal eine weiterreichende Antwort aus den Versuchen mit meiner TS-231P mit der aktuellen Firmware V4.3.3.0361.


    Die libxml muss noch gepatched werden. Das geht mithilfe der create_autorun.sh aber recht komfortabel.


    Allerdings:
    Bei meinem Versuchen größere Datenmengen in die Nextcloud zu schieben habe ich hin und wieder eine Warnmeldung bezüglich der Speicherauslastung bekommen.


    Resource_TS231P_1.jpg


    Wobei Nexcloud eigentlich bezüglich der Speicheranforderungen genügsam sein kann: Minimum 128MB, empfohlen allerdings mind. 512MB. Möchte man neben Nextcloud noch einige andere Apps auf seiner Nas betreiben, könnten also die RAM Ressourcen noch knapper werden. Sollte das Ressourcen-Problem nicht durch einen Bug in der Firmware verschuldet sein, dann müsste man die TS-231P mit 1GB Ram als unterdimensioniert ansehen.

  • Nextcloud 11 oder Version 12??


    mit Version 12 ist mein ts-419 auch sehr lahm!

  • Nextcloud V11. Es ging aber in meinem Beitrag nicht um die Geschwindigkeitsperformance, die ist akzeptabel, sondern um die Warnung der Firmware vor fehlenden RAM-Ressourcen.