libxml Upgrade

  • Hallo,
    über den Umweg autorun.sh ist es möglich!


    hier ein Ausschnitt aus meinem Script:


    Bash: autorun
    # libxml2 neue Version für owncloud bzw. nextcloud   file="/usr/lib/libxml2.so.2.6.30"   if [[ -e "$file"  && ! -L "$file" ]]; then     #echo "$file ist kein symlink"     mv $file /usr/lib/org.libxml2.so.2.6.30.org    ln -s /usr/local/medialibrary/lib/libxml2.so /usr/lib/libxml2.so.2.6.30   fi# Apache Änderungen übernehmen und neu starten   /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart



    Code
    [~] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML
    libXML support => active
    libXML Compiled Version => 2.6.30
    libXML Loaded Version => 20902
    libXML streams => enabled
    [~] #
  • Hallo zusammen,


    ich bin bei diesem Thread gelandet, weil ich auch auf Owncloud 9.x.x updaten wollte.
    Mit Qnap 4.2.2 habe ich immer noch libxml 2.6.30.
    Ich habe ebenfalls ein Ticket bei Qnap geöffnet und wurde mit der Antwort "ich Ihnen nicht sagen ob und wann libXML aktualisiert wird" vertröstet.



    Gruß
    Harald

  • warum nicht einfach über entware-ng die neuere Version nachinstallieren? ein

    Code
    opkg list | grep libxml


    zeigt mir u.a. folgende Zeile an:

    Code
    libxml2 - 2.9.4-1 - A library for manipulating XML and HTML resources.

    Gegebenenfalls müsste die Version noch mittels Symlink oder PATH Variable als "default" gesetzt werden.


    Aber heutzutage ist es ja auch völlig unwichtig, seine Webapplikationen aktuell zu halten... eine erneute Enttäuschung von QNAP.

    "heutzutage" würde man für seine Webapplikationen einfach einen Dockercontainer nehmen, der vom Anbieter maintained wird und somit hoffentlich aktuell gehalten wird.

  • Ich habe über das Qnap Interface Optware IPKG installiert.
    Anschließend über dieses Frontend libxml2 gesucht und installiert.

    Code
    [/usr/local/medialibrary/lib] # ll | grep libxml-rwxr-xr-x    1 admin    administ       992 Nov  1 20:53 libxml2.la*lrwxrwxrwx    1 admin    administ        16 Nov  4 00:26 libxml2.so -> libxml2.so.2.9.2*lrwxrwxrwx    1 admin    administ        16 Nov  4 00:26 libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.9.2*-rwxr-xr-x    1 admin    administ      1.2M Nov  1 20:53 libxml2.so.2.9.2*-rwxr-xr-x    1 admin    administ     45.1k Nov  1 20:53 libxmlParser.so*


    Dann die Original libxml2.so.2.6.30 nach libxml2.so.2.6.30.org umbenannt und auf die libxml2.so.2.9.2 verlinkt

    Code
    [/usr/lib] # ll | grep libxml
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Nov  2 04:19 libxml2.so -> libxml2.so.2*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        17 Nov  2 04:19 libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.6.30*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        44 Nov  9 21:53 libxml2.so.2.6.30 -> /usr/local/medialibrary/lib/libxml2.so.2.9.2*
    -rw-r--r--    1 admin    administ      1.8M Nov  2 03:32 libxml2.so.2.6.30.org
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        22 Nov  2 04:19 libxmlrpc-epi.so -> libxmlrpc-epi.so.0.0.3
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        22 Nov  2 04:19 libxmlrpc-epi.so.0 -> libxmlrpc-epi.so.0.0.3
    -rw-r--r--    1 admin    administ     60.6k Nov  2 03:32 libxmlrpc-epi.so.0.0.3

    Den Webserver neu gestartet.
    Leider zeigt phpinfo immer noch 2.6.30 an.

  • @kasimodo Ich bin kein Linuxer und kann das daher nicht wirklich deuten, aber laut deiner Apache Einstellung gibt er immer noch die falsche Version an?! Wie funktioniert das nun und würdest Du das Script auch zur Verfügung stellen?


    Ich hab gestern nämlich mehrfach versucht, die Entware-Libraries in /etc/ld.so.conf (heißt die so, hab es gerade nicht im Kopf) hinzuzufügen, was aber immer zum sofortigen Absturz des QNAP führte, ein harter Neustart setzte den Zustand aber wieder zurück...

  • Nabend zusammen,


    gibt es hier zufällig Neuigkeiten? Versuche immer noch die aktuelle Version von Owncloud zum laufen zu bekommen.


    Beste Grüße

  • Leider keine Neuigkeiten. Ich nutze das aktuelle QTS 4.2.3. Auch hier ist die libxml2 immer noch alt und damit kein Update auf Owncloud 9 möglich.
    Mit der alten libxml auf dem Qnap steckt man hier fest.


    Gruß
    Harald

  • Moin, bin auf der QTS 4.3.3 Beta und die hat immernoch die alte libxml2 drauf :/ Für die Installation von Nextcloud 11 funktioniert es ganz gut mit der Lösung aus dem englischen QNap Forum:


    Code
    cd /usr/lib
    mv libxml2.so.2.6.30 /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ 
    cp /usr/local/medialibrary/lib/libxml2.so.2.9.2 .
    ln -sf libxml2.so.2.9.2 libxml2.so
    ln -sf libxml2.so.2.9.2. libxml2.so.2
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
  • Es gibt hier im Forum doch eine schöne Anleitung, wie man auf owncloud 9 updaten kann, trotz alter libxml bzw. unter Benutzung der neueren Version aus der medialibrary.
    Ich habe es gestern erfolgreich gemacht auf meiner TVS-863: War zwar frickelig aber jetzt läuft immerhin Owncloud 9.1.4 inclusive HSTS.


    Update auf Owncloud 9

  • Hallo kasimodo,


    habe wie unter https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup beschrieben eine autorun.sh angelegt, und dein Skript eingefügt.
    Dennoch erscheint im Putty:

    Code
    [/] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML
    libXML support => active
    libXML Compiled Version => 2.6.30
    libXML Loaded Version => 20630
    libXML streams => enabled

    Ich muss dazu sagen, ich nutze den Putty und Owncloud 4 Tage, bin also blutiger Anfänger. Was mache ich falsch?

  • Hi,


    nutze einfach mal das script create_autorun.sh  aus diesem Beitrag:
    QNAP autostop.sh - Skripte beim Herunterfahren automatisch ausführen


    dieses script richtet alles ein! NAS booten und dann hier eine Rückmeldung!


    das Programm "winscp" in Verbindung mit putty ist für Linuxanfänger eine gute Hilfe bei der Bearbeitung von Dateien und Ordner.


    wenn das libxml problem gelöst ist, dann nextcloud benutzen nicht owncloud! in owncloud ist noch ein fehler drin!


    hier hatte ich ja alles schon mal beschrieben!


    Installation von OWNCloud

  • NEIN - so nicht!


    Du nimmst aus diesen Beitrag Installation von OWNCloud
    den Quelltext der  create_autorun.sh und erstellst dir irgendwo auf deinem NAS (z.B. unter Public) eine neue Datei mit dem Namen create_autorun.sh und fügst den Inhalt ein. Dann bitte die Rechte vom neuen Script auf "ausführbar" setzen und ausführen. Dieselbe Sache nochmal mit der inst_cloud.sh. über phpadmin schon mal die Datenbank erstellen und dann ownclloud/nextcloud im browser starten und einrichten.

  • OK, das dürfte ich mit WinSCP hinbekommen.. NextCloud inst. habe ich auch was gefunden, denke das wird auch. Was mache ich bei " über phpadmin schon mal die Datenbank erstellen"?!

  • Hi,


    Nextcloud installierst du wie folgend beschrieben.
    Ich habe dir dazu die wichtigen Schritte aus der Anleitung von dcpromo hier eingefügt und ergänzt.




    005 MySQL Benutzer mit DB erstellen.JPG


    Nun das Script inst_cloud.sh wie im Beitrag oben beschrieben auf dem NAS anlegen und ausführen!


    Nun geht’s endlich zum Aufruf von owncloud Nextcloud. Also zurück zum NAS und owncloud Nextcloud aufrufen. Vorsicht mit der Benutzerwahl, ihr solltet weder root, admin noch administrator nehmen, denn wenn ihr es extern erreichbar macht und jemand versuchen sollte sich unerlaubt einzuloggen wird er mit diesen Benutzernamen wohl anfangen.
    Nun tragt ihr bei MySQL noch die Sachen ein die ihr zuvor notiert habt, siehe Bild.


    030 Erststart owncloud mit MySQL.JPG

  • Prima, schön dass es nun funzt! + Danke für die Rückmeldung!


    <grins> und nun zum üben - alles löschen und nochmal machen!
    Mit der Anleitung und den beiden Scripten gebe ich dir max. 5 Minuten Zeit dafür, aber nicht mehr! 8-))


    Grüße Gernot

  • internes Netzwerk: Zugriff funktioniert.
    von außen via feste IP, Client Iphone: Request failed: bad request (400)


    Was kann das noch sein?

  • Hallo,


    ich will mir auch ein QNAP anschaffen (231p mit Annapurna CPU) !


    Geht die Installation der Nextcloud auf den ARM-TS genauso? Gibt es immer noch Probleme mit der libxml?