libxml Upgrade

  • Ich habe ein QNAP 453 Pro und möchte libxml von 2.6.30 auf mind. 2.7.8 upgraden - bitte um Info wie ich das machen kann??
    Danke

  • Also bei mir ist die Version 2.9.2 auf dem NAS.

    Code
    [~] # ll /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ       992 Jan 18 20:39 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.la*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        16 Jan 28 03:10 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so -> libxml2.so.2.9.2*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        16 Jan 28 03:10 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.9.2*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ      3.4M Jan 18 20:39 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so.2.9.2*
    [~] #
  • hmm, das steht bei mir an der Stelle auch so drin. Aber wenn ich die phpinfo() aufrufe, wird dort die Version 2.6.30 angegeben. Die Frage müsste also eher lauten, wie kann ich php mit der neueren libxml2 "verknüpfen". Ich habe irgendwas von neu kompillieren gelesen. Hast du eine Idee, wie man das anstellen müsste?


    Konkret geht es übrignes hierbei darum, die Version 9 der owncloud zu installieren. Die braucht wohl min. libxml2 2.7.x

  • Da die Medialibrary die neuere libxml auch per PHP verwendet, vermute ich mal, dass es nur an der entsprechenden Einstellung in einer Konfigurationsdatei liegt.

  • Ich bin mit Linux leider nicht so firm und habe bis heute auch noch nicht verstanden, wo sich weshalb welche (Config) Datei befindet. Weißt du zumindest wo ich da suchen müsste?

  • Habe heute gesehen, dass es eine neue Firmwareversion gibt und habe voller Hoffnung das Update installiert, um dann wieder enttäuscht zu werden :cry:, dass die Version der libxml immer noch nicht aktualisiert wurde.
    Auch habe ich bis heute keine verständliche Anleitung gefunden, wie man das selbst machen kann.


    Um in der Sache etwas Druck zu machen, beschwert euch alle bitte beim Support, dass hier ein Upgrade notwendig ist (Ein Vorschlag aus dem englischsprachigen Forum).


    https://helpdesk.qnap.com/index.php


    Alles andere scheint wohl nix zu helfen. Je mehr Leute sich da melden, um so eher passiert (vielleicht) was. ;)


    Never ending story...


    P.S.: Heute ist ja eine gravierende PHP Sicherheitslücke bekannt geworden (http://www.heise.de/newsticker…de-Execution-3196826.html), ich gehe davon aus... äh nein, im Moment hoffe ich nur ... dass QNAP hier schnell ein Update mit dem Patch rausbringt und dass sich das nicht ähnlich langzieht, wie bei der libxml. Mit dem Update auf PHP 5.5 haben die sich ja auch massig Zeit gelassen...

  • Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support.... Habe folgende Antwort erhalten (28. April)



    Meine erneute Antwort am gleichen Tag wurde bis heute nicht beantwortet


    Zitat

    Danke für Ihre Rückmeldung.
    Leider unbefriedigend und keine Lösung für mein Anliegen.


    Wieso können Sie in Ihrem Hause nicht sagen, ob und wann es ein Update gibt?
    Oder optimalerweise ein entsprechendes Update intern anregen bzw. in ein nächstes Update einplanen?

  • Hallo menzelm,


    die Frage ist leicht beantwortet, der Support hilft den Leuten auf Basis seiner Kenntnisse aber er hat keine direkte "Verknüpfung" zur Entwicklung. Das ist in jedem großem Unternehmen so. Ein Verkäufer wird in der Regel auch nicht beantworten können wann was neues auf den Markt kommt. :(


    LG
    Christian

  • Welche Antwort erwartetest du, wenn der Mitarbeiter beim Support es nicht weiß? Er könnte sicherlich nachfragen, dir die Antwort weiterleiten und wenn es dann nicht kommt, ist der Ärger auch wieder da.


    Christian

  • Ich hatte nach dem entsprechenden Aufruf im englischsprachigen Forum (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=294&t=121809) auch ein Ticket erstellt und folgende Antwort vom Support bekommen:


    Zitat

    The feature request was already sent to our development team in Taiwan, and the solution will be include in one of the following releases.
    libxml2 can not be updated alone, because hat so many dependences.


    Übersetzt in etwa: Die Entwickler in Taiwan wurden bereits informiert, die "Lösung" soll in einer der kommenden Firmware-Updates geliefert werden. libxml2 kann nicht alleine upgedatet werden wegen zu vieler Abhängigkeiten.


    Zitat von "adissu"

    Habe heute gesehen, dass es eine neue Firmwareversion gibt und habe voller Hoffnung das Update installiert, um dann wieder enttäuscht zu werden


    Vielleicht könntest Du auch schreiben, welche Firmware-Version (inkl. Build-Nummer) Du installiert hast mit dem Update. Auf meinem TS-453mini ist es z.B. die wohl aktuellste Firmware version 4.2.1 Build 20160419, in welcher leider immer noch die alte libxml2 enthalten ist.

  • Antwort vom Support:


    Zitat

    das Thema Owncloud 9 genießt aufgrund der sehr geringen Nachfrage gerade keine hohe Priorität, daher gibt es keine zeitlichen Rahmen für ein update. Das Thema ist bereits "intern angeregt" und wird sicherlich mit einem der nächsten updates ausgerollt.

  • Tolle Antwort :shock:
    Dann hilft also wirklich nur fleißig Tickets schreiben, damit die die Nachfrage auch wahrnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Heute gab es wieder ein neues Release. Ratet mal, ob die libxml aktualisiert wurde??? Na? Natürlich nicht!!! Aber heutzutage ist es ja auch völlig unwichtig, seine Webapplikationen aktuell zu halten... eine erneute Enttäuschung von QNAP.

  • Hallo dr_mike


    Leider habe ich auch dieses Problem



    Code
    [/] # ll /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2*-rwxr-xr-x 1 admin administ 992 Aug 31 21:18 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.la*lrwxrwxrwx 1 admin administ 16 Sep 14 20:05 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so -> libxml2.so.2.9.2*lrwxrwxrwx 1 admin administ 16 Sep 14 20:05 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.9.2*-rwxr-xr-x 1 admin administ 1.2M Aug 31 21:18 /mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libxml2.so.2.9.2*[/] #
    Code
    [/mnt/ext/opt/medialibrary/lib] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML
    libXML support => active
    libXML Compiled Version => 2.6.30
    libXML Loaded Version => 20630
    libXML streams => enabled
    [/mnt/ext/opt/medialibrary/lib] #



    Es ist unmöglich die 2.9.x zu installieren bzw. aktivieren :(