[HowTo] QGenie QG-103N mit WLAN verbinden (workaround FritzBox etc.)

  • Seit mehreren Monaten besteht offenbar das Problem, dass sich das QGenie QG-103N Verbindungsprobleme via WLAN hat. Anbei ein Workaround um eine erfolgreiche WLAN Verbindung aufzubauen. QNAP will hier später ein Firmware Update bereit stellen. Doch solange soll dieser Workaround allen geplagten helfen.


    Spezifikationen:


    QG-103N Firmware 3.2.0
    Fritzbox 7490 / FRITZ!OS 06.24
    WPA-Modus: WPA + WPA2 (hier als Standard)


    Wordaround


    Schritt 1
    QGenie mittels LAN Kabel ins Netzwerk bringen und mit Qfinder aufrufen.


    Schritt 2
    Nun auf auf [Interne] *klicken* und dann auf [Search] hinter Wireless Internet *klicken*


    Schritt 3
    Eure WLAN Verbindung suchen und auf [FORGET] *klicken*


    Schritt 4
    QGenie ausschalten


    Schritt 5
    FritzBox Menu aufrufen und folgendes umstellen
    a] [WLAN] *klicken*>> [Sicherheit] *klicken*>> WPA-Modus auf WPA2 umstellen >> [übernehmen] *klicken*
    b) [Funkkanal] *klicken* Funkkanal zwischen 1-11 auswählen


    Schritt 6
    QGenie anschalten und erneut nach WLAN Netzen suchen und mit Kennwort Verbindung aufbauen


    Schritt 7
    Wer nun möchte, kann von WPA2 in der Fritzbox wieder auf WPA+WPA2 umstellen.

  • Hi Christian,


    danke für die Anleitung.
    Ich kann bestätigen, dass es bei mir auch an WPA+WPA2 in den WiFi Settings lag.
    Nachdem ich auf WPA2 only umgestellt habe, kann ich nun mein QGenie endlich im WiFi nutzen :)
    Was allerdings nicht klappt war das zurückschalten auf WPA+WPA2. Irgendwie hat dann auch der QGenie das WiFi nicht mehr erkannt und beim neu Verbinden kam dann das alte Muster.
    Ich habe die Box nun auf WPA2 gelassen und hoffe, dass meine anderen Clients damit klarkommen.
    Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung.


    P.S.: Freue mich auch sehr über ein FW-Update. Wird des denn noch weitere Features geben? User z.B.? HTTPS?

  • Auf diese Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen.
    Ich habe verzweifelt nach einer Lösung gesucht.
    Diese funktioniert nun endlich. :thumb: :thumb: :thumb:
    Ein herzliches Dankeschön für diesen Post.
    Ich hoffe das bei dem nächsten Firmwareupdate dieser Fehler behoben wird und es auch möglichsein wird die IP-Adresse komplett zu ändern.
    Da auch die IP auf 192.168."in 10er SchrittenFrei wählbar".1 fest ist.

  • Wo bleibt denn eigentlich die versprochene Firmware?
    Das Gerät ist nun etwas über ein Jahr auf den Markt, aber schon aus den Produktseiten von qnap verschwunden. Traurig...

  • ganz einfach, es wird keins geben.
    ich hatte seiner zeit auch beim support angefragt, wegen berechtigter unflexibler netzwerksintegration, da ja z.b. eine "einfache clientintegration" ins WLAN nicht möglich ist. die antwort war ernüchternd, dass es keine weitere FW mehr geben wird .... :x
    generell war der ansatz für ein derartiges gerät nicht schlecht - allerdings zu kleine kapazität und nur halbherzig bzw gar nicht mehr weiter entwickelt. :(