kein Zugriff auf Freigabe Ordner mehr

  • Hallo,


    ich nutze ein TS-259 Pro+ mit 4.1.3 Build 20150408 und 2 HDS 723020BLA642 MN60 unter Raid 1. Der Zugriff erfolgt über 4 Win 7 Rechner. Alle 4 auf dem neuesten Stand. Als Firewall setze ich Kaspersky Total Security 15.02.362 (a) mit aktueller DB ein. Mein Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND.


    Alle Rechner haben reservierte IP Adressen außerhalb des DHCP Bereiches. Auch die QNAP.


    Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die reservierte IP Adresse meines Rechners. Die lag vorher im DHCP Bereich. Jetzt ist sie außerhalb.


    Seit ca. 5 Tagen habe ich Probleme mit dem Zugriff auf meine Freigaben über den Win Explorer.


    Meldung: auf \\NAS\Ordner konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\NAS\Ordner. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.


    Ich kann als User auf einige Ordner zugreifen, auf andere nicht. Ich habe die Berechtigungen verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Der User auf der NAS hat den gleichen Namen und das gleiche Password, wie bei die Win Anmeldung.


    Als admin komme ich ebenfalls nicht an die Freigabe (Netzwerklaufwerk unter anderem Namen und Kennwort über den Win Explorer verbinden).
    Als Fehlermeldung kommt: Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.


    Die Qnap ist im Win Explorer unter Netzwerk zu sehen. Ich kann auch die Ansicht entblättern.


    Der Zugriff aufs NAS als admin über die Webgui funktioniert.


    Ein Versuch mit net use * /delete und neu anmelden hat auch nicht funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte und wie ich das wieder hinbekomme?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.


    Viele Grüße


    Edit 1: Ich habe heute (15.05.) nochmal im NAS Online Benutzer Protokol nachgeschaut. Ich bin dort mit meinem Nutzernamen angemeldet. Aber zugreifen kann ich trotzdem nicht. Kann jemand bitte einmal helfen? ich weiß im Moment nicht, was da schief läuft und wo ich suchen muss.


    Edit 2: Über FileZilla komme ich auf die Netzwerk Freigaben als admin.


    Danke

  • Hallo,


    ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber ich benötige den Zugriff dringend. Muss ich noch weitere Informationen liefern oder bin ich im falschen Unterforum?
    Wenn weitere Informationen benötigt werden, teilt mir dies doch bitte mit.


    Viele Grüße


    AnDan

  • Hallo Andan,


    Hier die Frank SchnellService,


    Wen ich dich richtig verstehe geht es um mur ein rechner wo mit du problemen hast.


    1) Ich wurde mal probieren das alte IP wieder zuruck zu setzen auf der rechner vieleicht functioniert es dan schon wieder


    2) Versuche mal ein neuer gebraucher an zu machen ob so wohl die NAS und ebenfals auf die Rechner und schau mal was den passiert.


    3) Kucke mal zum ordner rechten und gebraucher rechten ist dah vielleicht was los ?


    Wen das alles nicht funktioniert ruf dan mal die QNAP kundendienst an oder vielleicht kan der verkaufer dich helfen
    Ich wurde ebenfalls ein Private Bericht an die Moderator hier schicken (-> Christian)


    Ich hoffe dien problem wird sich schnelstens losen



    M.f.g



    Frank

  • Zitat von "AnDan"

    Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.


    Da hat schon ein Programm mit einer anderen Benutzerkennung Zugriff auf die Freigabe bekommen,
    daher funktioniert es nicht mehr.
    Welche Programme hast du mittlerweile installiert ?

  • Hast du das NAS und den Rechner nach der Änderung der Rechner-IP mal neu gestartet? Evtl. wurde die Freigabe beim Wechsel der IP nicht korrekt abgemeldet.

  • Zitat von "warpcam"

    Hast du das NAS und den Rechner nach der Änderung der Rechner-IP mal neu gestartet? Evtl. wurde die Freigabe beim Wechsel der IP nicht korrekt abgemeldet.


    Hallo Warpcam,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    ja, das habe ich gleich gemacht. Ich hatte auch den User gelöscht und neu angelegt (mit alten Rechten). Hatte auch nichts gebracht.


    Viele Grüße


    AnDan


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Da hat schon ein Programm mit einer anderen Benutzerkennung Zugriff auf die Freigabe bekommen,
    daher funktioniert es nicht mehr.
    Welche Programme hast du mittlerweile installiert ?


    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe kein weiteres Programm auf meinem Rechner installiert. Ich habe viel mehr das QNAP NetBak Replicator deinstalliert. Kann es sein, dass auf meinem Rechner noch Fragmente für Unruhe sorgen?


    Wie kann ich feststellen, welches Programm sich vorrangig den Zugriff verschafft?


    Viele Grüße


    AnDan


    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat von "Frank_Toronto"

    Wen ich dich richtig verstehe geht es um mur ein rechner wo mit du problemen hast


    Richtig

    Zitat von "Frank_Toronto"

    1) Ich wurde mal probieren das alte IP wieder zuruck zu setzen auf der rechner vieleicht functioniert es dan schon wieder


    Habe ich gemacht. Kein Erfolg

    Zitat von "Frank_Toronto"

    2) Versuche mal ein neuer gebraucher an zu machen ob so wohl die NAS und ebenfals auf die Rechner und schau mal was den passiert.


    Habe einen Nutzer "Test" in Win 7 erstellt und mit gleichem Namen und gleichem Password auf der NAS. Ebenfalls eine Freigabe für die z. Zt. nicht zugänglichen Ordner. Auf seinem Freigabeordner Test und auf Multimedia hat der User "Test" Zugriff. Auf andere, bei denen ebenfalls R/W erteilt wurde, hat er keine Rechte.

    Zitat von "Frank_Toronto"

    3) Kucke mal zum ordner rechten und gebraucher rechten ist dah vielleicht was los ?


    Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Jedenfalls sieht es über die NAS WebGui des admins so aus.

    Zitat von "Frank_Toronto"

    Wen das alles nicht funktioniert ruf dan mal die QNAP kundendienst an oder vielleicht kan der verkaufer dich helfen
    Ich wurde ebenfalls ein Private Bericht an die Moderator hier schicken (-> Christian)


    Bevor ich mich an den Verkäufer wende, der ist eben Verkäufer und nicht Techniker, versuche ich es (erweitert ja auch meinen Horizont ;) ) und mit Unterstützung von der Forum Seite. Ob eine private Nachricht einfach so ohne Aufforderung an den Moderator sinnvoll ist?


    Viele Grüße


    AnDan

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Andan,


    Hab ich das richtig verstanden, du hasst nur mit eine rechner problemen ?
    Die andere gebraucher haben keine probleme ?


    Was isst wenn du deiner account auf einem anderen rechner installierst kannst dan wol bei deinem daten ?
    Und wenn du eine account von einem "gut" functionierende rechner auf deine rechner herstelst was passiert dan ?



    Wen die verkauffer kein techniker ist wurdest du dich am besten zum Qnap kundendienst wenden


    Weil ich aus Holland komme weis ich nicht genau wie das hier im Deutschland lauft aber dass kanst du vielleicht hier auf
    das forum nach fragen und vielleicht ist der Dr__Mike ob ein anderen techniker hier auf das forum
    bereit mal zu kucken mit hilfe einem Team Vieuwer session
    aber dan mus du woll Team Vieuwer auf deiner rechner installiert haben.


    Du kannst ebenfalls hilfe fragen an QNAP Service in Taiwan aber dan musst du English reden/verstehen denke ich.
    Schau mal was daruber auf die Deutsche qnap seite steht http://www.qnap.de angehent Qnap Service.
    Bei mir in Holland kannst du zo wohl ein tickett machen fur hilfe aber man kan auch gleich anrufen (geht schneller)
    Wurde mich wonderen wenn hier im grossere Deutchland kein kundendienst ist
    Ich kan dich auch dass telefonnummer von dem kunden dienst im Holland geben --> 0031 10 760 0830


    Ich wurde mal eine Private Bericht an der Moderatoren senden mit deine bitte --> Gorrila, Dr__Mike, Chrestian, usw.


    Ich hoffe ich habe dich ein wenig weiter geholfen :thumb:


    M.f.g


    Frank

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du evtl. die Gruppe "everyone" als Zugriffsverweigerung mit in die Freigabeberechtigung eingefügt ?


    Die Gruppe "everyone" habe ich in den Freigabe nicht mit eingegeben. Im Bild sind meine Freigaben. Ich habe nur auf Multimedia Zugriff.


    Hinter den schwarzen Balken unter den Freigaben verbergen sich Ordner mit der Konvention: Backup Name. Name bedeutet hier eine Person. Der Balken unter Berechtigungen ist meiner, bzw. die restliche Familie mit Win 7 Notebooks. Bei downloads habe ich z. B. auch R/W, komme aber nicht auf den Ordner wie anfänglich schon beschrieben.


    :?: In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Ist es sinnvoller, diese Backup Ordner unter das jeweilige Benutzerkonto anzulegen? Ich habe das damals nicht gemacht, da alle Rechte vom über geordneten Ordner auf den darunter liegenden weiter gegeben werden.


    Viele Grüße




    EDIT:


    Zitat von "Frank_Toronto"

    Hallo Andan,


    Du kannst ebenfalls hilfe fragen an QNAP Service in Taiwan aber dan musst du English reden/verstehen denke ich.
    Schau mal was daruber auf die Deutsche qnap seite steht http://www.qnap.de angehent Qnap Service.
    Bei mir in Holland kannst du zo wohl ein tickett machen fur hilfe aber man kan auch gleich anrufen (geht schneller)
    Wurde mich wonderen wenn hier im grossere Deutchland kein kundendienst ist


    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort. Englisch ist nicht das Problem. Ich habe beim Deutschen QNAP Support nachgefragt. Die Antwort war mehr oder weniger Standard. Zurücksetzen mit 10 sek. auf den Resetknopf drücken. Das wollte ich aber als allerletzte Möglichkeit nutzen. Ich möchte verstehen, was dort schiefgelaufen ist, um für die Zukunft nicht wieder einen evtl. Fehler zu machen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    das Thema kann als gelöst betrachtet werden. Ich habe alles nach vorheriger Sicherung platt gemacht und die Firmware neu aufgespielt. Scheinbar hat sich bei einem der updates irgend etwas verhaspelt. Jetzt habe ich auch ein ganz anderes Startbild. Oben Rechts ein Pull Down namens Anmeldung, in der Mitte verschiedene Bilder und unten links ein willkommen Gruß.


    Den hatte ich vorher nie. Da kam immer gleich die Abfrage nach Benutzer: und darunter Password:


    Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung helfen wollten.


    Viele Grüße


    AnDan

  • Zitat von "AnDan"

    Den hatte ich vorher nie. Da kam immer gleich die Abfrage nach Benutzer: und darunter Password:


    Die Anmeldung kann man zwischen diesen beiden Startbildschirmen in den Einstellungen selbst auswählen.