Seagate mit 7200 und WD Red gemeinsam?

  • Hi@all,
    ich steh vor einem "kleinen" Rätsel, bei dem ich mich frage ob's funktioniert wie ich mir das denke:
    Ist Stand:
    TS-412 mit 4x Seagate ST2000DM001 (<-- ja ich weiß keine NAS HDD's, waren aber bei dem Gebrauchtkauf drinn) RAID 5
    Soll Stand:
    TS-651 mit 6x WD Red WD20EFRX Raid 5
    Backup aller Daten, sprich Filme/Serien, Musik, Bilder und Dokumente ect, ist mehrfach vorhanden.
    Geplant ist der Kauf der 651'er und erstmal zwei der Red's. Ich würde dann erstmal eine Migration der 4 HDD's aus der 412'er in die 651 vornehmen, was ja laut QNAP Homepage gehen sollte. Wenn das abgeschlossen ist sollte die erste Red mit in die 651 um das RAID5 zu erweitern wenn das geklapt hat die zweite. Das "Rätsel" ist hierbei für mich der Mischbetrieb von Platten mit fix 7200rpm und den Red mit Intellipower mit bis zu 7200rpm. Geplant ist dann im laufe von 2-3 Monaten alle Seagates gegen Red's zu tauschen. Die Seagateplatten werden anschliesend "platt" gemacht und kommen wieder in die 412'er als Einzellaufwerke zwecks monatlichen Backup, das sollten sie da dann aushalten wenn sie da dann nur noch Stundenweise laufen. Ich weiß es ist ein Risiko das so zu machen aber im Moment kann ich leider keine 6 Red und die 651 auf einmal kaufen... Es geht mir hauptsächlich um die Frage des Mischbetriebes über den Zeitraum von ca 3 Monaten bis alle Platten getauscht sind.

  • Die Angabe "Intellipower mit bis zu 7200rpm" ist eh nur Marketing, die Reds laufen auch bei fixer Drehzahl, so um die 5900rpm, wenn ich richtig informiert bin.
    Dennoch würde ich persönlichen von einem dauerhaften Mischbetrieb allein schon aus dem Grund des unterschiedlichen Alters der Platten absehen, aber zur Migration sollte das kein Problem darstellen. Und für den Fall, dass die Migration schief geht, oder sich der Mischbetrieb doch als instabil herausstellen sollte, hast Du ja ein Backup.