RTRR Filesystem Rechte Problem

  • Hallo in die Runde


    Heute ist mir wieder ein unerwartetes Problem auf die Füße gefallen.
    Standort 1 Qnap TS-459U+ FW 4.1.2 b20150126
    Standort 2 Qnap TS-419U FW 4.1.3 b20150313
    Ich weiß, das es nicht die aktuelle Firmware ist aber ehe ich das folgende Problem darauf abschiebe will ich mal eure Meinung dazu hören.


    Standort 1 hat RTRR Jobs zum Standort 2. Das Funktionierte bislang so wie gewünscht.
    Nun hat sich ergeben, dass am Standort 1 mit feineren Rechten am Qnap gearbeitet werden soll und so wurde für die Share die erweiterte Rechtefreigabe aktiviert. Die Windows ACL Steuerung bleibt aus. Das Setzen der rechte hat ein paar Stunden gedauert, da viele Dateien und Ordner vorhanden sind.
    Heute Morgen hatte ich dann einen Anruf, das am Standort 2 auf die Ordner, die in der RTRR sind, kein Zugriff mehr möglich ist. Wir haben zuerst den Qnap neu gestartet weil keine Fehler ersichtlich waren. Vermutung war das irgendwas mit den Domain Zugriffen klemmt. Das war es aber nicht. Nach einigem Suchen bin ich dann darauf gekommen die Linux Dateisystemsrechte der Shares zu prüfen und hier wurde ich dann fündig. Die Rechte waren nicht mehr 777 wie gewünscht, sondern deutlich eingeschränkt. Der öffentliche Lese/Schreibzugriff war weg. Da das im Root des Share so war zieht es sich durch die ganze Sub-Struktur. Ein neues Setzen der Rechte auf 777 mit Unterordner löste dann das Problem am Standort 2.


    Die Frage ist jetzt: Wie und warum passiert das? Das Übertragen der ACL ist im RTRR Job explizit nicht aktiviert. Offensichtlich hat aber das Aktivieren der erweiterten Rechte am Standort 1 Auswirkungen auf die Struktur am Standort 2. Haben wir da was übersehen oder handelt es sich dabei um ein nicht gewünschtes Verhalten der Qnap Firmware? Wo kann ich ansetzen um das in Zukunft zu vermeiden? Ich mag nicht früh morgends aus dem Bett geklingelt zu werden :)


    Gruß Andreas