Hallo aus Freiburg

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich dachte ich nutze jetzt auch mal die Zeit und stelle mich anständig im Forum vor.


    Mein Name ist Marco, ich schaffe als Lehrer in Süddeutschland und nutze mein NAS teils privat und teils beruflich.


    Seit einigen Jahren habe ich erst einen TS109 und jetzt eine TS119 PII laufen und bin seither begeisterter QNAP-NAS-Nutzer.


    Privat hoste ich eine Mini-Website für die Familie, die eigentlich nur die QNAP-eigenen MultimediaApps verlinkt damit Oma und Opa schöne Bilder schauen können. Alle Fotos/Musik/Filme liegen drauf. Zur komfortablen Unterhaltung habe ich verschiedene Clients mit XBMC/Kodi, damit ich bequem auf die Medien zugreifen kann. Außerdem nutze ich gelegentlich den esniper.


    Schulisch genieße ich den Dateizugang per Browser, wobei ich Pydio dem QNAP-Dateibrowser vorziehe - ist Geschmackssache denke ich.
    Da meine Verzeichnisse eh über Netzlaufwerke angebunden sind erübrigt sich auch das Rumschieben von der lokalen Maschine zum NAS.
    Außerdem betreibe ich eine kleine Zarafa-Installation, was in Verbindung mit Z-Push wirklich überragende Arbeit leistet. Mails, Termine, Kontakte alles auf allen Geräten synchron - topp.


    Das Forum hier ist wirklich große Klasse - ohne die vielen Tipps und HOWTOs hätte ich nicht die Hälfte dessen am laufen, was ich tagtäglich nutze.
    Hierfür auf jeden Fall erstmal ein großes Danke! Insbesondere an diejenigen, die das Forum hosten und pflegen :thumb: !
    Als Nicht-Unix/Linux-Held lerne ich zwar ständig dazu, aber das, was die Helden hier können schwebt irgendwo völlig unerreichbar über mir und hat mir schon unendlich viel geholfen.


    Auch wollte ich jdo2002 (Julian glaube ich) an dieser Stelle mal ganz herzlich dafür danken, dass er die Zarafa-qpkg erstellt hat, auch wenn das jetzt vermutlich schon eine Weile her ist. Auch wenn gerade mein Strato-SSL-Versand rummuckt - es ist schon verrückt, wie gut das alles funktioniert.


    Frohes QNAPen an alle und bis die Tage,


    Marco (OneTwoBarbecue)


    PS: Für diejenigen, die's vielleicht nicht wissen - bei Beachvolleyballturnieren scheidet man in der Regel nach zwei verlorenen Spielen aus. WorstCase ist also, wenn man gleich zu Beginn zweimal verliert und dann am Grill landet - daher der Nickname. Ich beache halt ganz gern.

  • Hallo Marco,


    dann sage ich auch mal Willkommen im Forum und das nach 4 Jahren :tongue: Danke für deine kleine Zusammenfassung, das Lob zum Forum und an die vielen User, die hier Howto´s verfassen :)


    Ich glaub, ich würde freiwillig verlieren um der erste am Grill zu sein 8-) :D


    Angenehmes Wochenende
    Christian