NFS Zugriff / Unterordner / Kodi / Fire TV (o.ä)

  • Ich werde schon langsam verrückt - Irgendjemand muss doch dieses Problem schon gelöst haben.


    Problem: Quellen hinzufügen per NFS (Fire TV, Windows, o.ä.)
    Detail: Ich kann das Protokoll NFS auswählen, auf meine NAS (IP-Adresse) zugreifen und den Hauptordner auswählen - weiter geht es nicht:



    Meine NAS ist eine QNAP TS 421 Version 4.1.2
    Folgende Zugriffsrechte sind eingestellt:





    NFS allgemein ist auf der NAS aktiviert.



    Bis jetzt versucht bzw. herausgefunden:
    Laut der Anleitung von NFS - QNAP - KODI sollte das wie folgt aussehen:



    Bei mir sieht es wie folgt aus:



    Mir fällt somit der ganze untere Teil mit

    Code
    /share/NFS/Qmultimedia"....


    Alle anderen Parameter wie rw, async, no_root_squash und insecure sind bei mir gleich.


    Danach habe ich mir die Frage gestellt, wie soll Kodi wissen mit welchen User sich per NFS einloggen soll (Angeblich vergibt das Protokoll NFS eine ID jedoch sollte die ID den Username "kodi" haben, hat er aber nicht.
    Schaue ich jetzt zu den "Online User die derzeit auf die NAS zugreifen sieht es wie folgt aus:



    Also ich greife mit der .0.2 Ip per SSH auf die NAS zu, aber auch per NFS (denke mal das ist hier Kodi) jedoch wird hier kein Benutzer erkannt, normal sollte hier kodi stehen. Somit könnte der Zugriff vielleicht doch erlaubt sein. Aber wie stelle ich das ein, damit Kodi über den User "Kodi" zugreift?



    Wenn ich per Terminal (SSH) in den Order "Multimedia" gehe, gibt es keine Probleme - alles wird aufgelistet:




    Ja, ich könnte SMB und FTP und alle anderen Protokolle nutzen (tute ich auch) - jedoch möchte ich gern den Grund für das nicht funktionieren herausfinden um dann eventuell doch alles mit NFS zu betreiben.


    Jemand eine Idee?

  • Unwahrscheinlich.
    Hast du mal überprüft, welche UserID auf das NAS zugreift?
    Dann entsprechend einen Benutzer mit passenden Zugriffsrechten erstellen.
    Da in der Übersicht

    Zitat von "Q421"

    Online Benutzer.png


    nicht der Benutzer kodi angezeigt wird, hat der zugreifende Benutzer eine andere UserID.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du mal überprüft, welche UserID auf das NAS zugreift?


    Das er eine andere User ID hat ist mir bekannt - aber ich weiß leider nicht wie ich es herausfinden kann. Und da das Häckchen vielleicht vorerst die Notlösung war wäre ich auch bereit weiter zu forschen :thumb:

  • In den NFS-Einstellungen der Freigabe gibt es doch noch die SQUASH-Option "ALL_SQUASH",
    dort kannst du die UserID auf eine frei wählbaren lokalen benutzer umbiegen.
    Funktioniert das auch nicht ?

  • Wenn ich mich richtig erinnern kann habe ich das damals schon auf den Kodi User probiert. Aber ich kann es dir erst am Sonntag berichten, da ich wieder die NAS in der Nähe habe.


    Aber heißt das nun, egal mit welchen Gerät ich per NFS zugreifen möchte durch das Squash All wird / sollte immer der eingestellte User Zugriff bekommen?

  • :arrow: werde ich am Sonntag noch mal testen. Weil das Hackerl entfernen versteh ich vom Sinn her nicht, da die Beschreibung eigentlich zu dem passt was ich erzielen wollte :)

  • :thumb: ALL_SQUASH und auf den User Kodi - funktioniert bestens!
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Hallo, ich habe das selber Problem - Zugriff auf dem Ordner kein Problem - Nur auf den Unterordner geht es nicht außer Papierkorb. insecure ist korrigiert und in QNAP Menu bei dem Ordner in NFS habe ich von der Checklist Keine Beschränkung und no root squash gewählt sowie * hingefügt.
    UI von Kodi user osmc pass osmc ist 1000.
    Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft ? Kann das Problem an der Umgebung (OSMC) liegen?