Unterschiede Volumen

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Somit sind mir die nächsten Dinge klar geworden um die ich hier und teilweise in andereren Threads gefragt habe und ich weiss inzwischen ziemlich genau wie mein neuer NAS - Aufbau aussehen wird.


    Bez. Seagate Archive. Mir ist bewusst dass die Platte ERC nicht unterstützt und dass hier durchaus ein gewisses Risiko vorhanden ist. Ich werde das TS-569L wahrscheinlich als RAID-5 mit 4 Platten und einem Global Hotspare aufsetzen (damit kann ich den RAID auch noch um die fünfte Platte erweitern falls das wirklich notwendig sein sollte) und darauf mittels Thin Multi-Volumes meine Musik, Filme, Serien etc.bzw. meine Backups anlegen.


    "Produktivsystem" wird eine noch anzuschaffende TS-251 oder TS-451 werden in das ich meine frei gewordenen WD-RED´s einbauen werde die ja ERC haben und seit bereits 2 Jahren problemlos vor sich hin werkeln. Von hier möchte ich dann noch Backups auf das TS-569L hin machen und das wird es dort mit den Schreibzugriffen ziemlich gewesen sein. Ich bin eigentlich zuversichtlich dass die Seagates diese Belastungen aushalten werden.


    Die Zeit wird zeigen ob ich zu optimistisch war... :?: :oops: :roll:


    BRZLFIX

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    erst einmal vielen Dank für die erklärenden Beiträge zu Storage Pools und den verschiedenen Volumes. Ich hatte mir im August letzten Jahres die TS-451 gekauft und ein Raid 1 mit 2*6TB WD eingerichtet. Darauf hatte ich ein Volume erstellt, was meiner Recherche nach wohl ein Static Volume ist, da es unter QTS 4.1 für die TS-x51 Serie wohl noch nichts anderes gab. Später habe ich dann das Volume durch Hinzufügen einer weiteren 6TB WD Platte und Migration auf Raid 5 im laufenden Betrieb erweitert, so dass mir jetzt 12 TB effektiv zur Verfügung stehen. Mittlerweile gibt es aber eben diese Speicherpools und diverse verschiedene Volumes. In meinem Fall ist laut Speichermanager noch kein Speicherpool eingerichtet. Nun überlege ich, ob ich das ganze System neu aufsetzen soll, um einen Speicherpool zu erstellen, der dann ein oder maximal zwei Volumes enthält. Brauche ich denn überhaupt zwei Volumes? Ich würde später eventuell gerne die Home-Ordner verschlüsseln. Muss ich sie dafür auf ein separates Volume auslagern oder kann ich das auch in dem bestehenden Volume tun (evtl. erst ab QTS 4.2?). Im letzten Fall sehe ich nämlich keinen Grund für ein zweites Volume und mithin für einen Storage Pool. Zwar bietet ein Storage Pool gegenüber einem Static Volume noch die Möglichkeit des Snapshots, aber das brauche ich nicht. Ich möchte demnächst das Raid 5 auf 4*6TB erweitern und frage mich halt, ob es nicht reicht, wenn ich das bestehende Static Volume wie schon einmal geschehen erweitere, oder ob ich mir die ganze Arbeit machen muss, alles komplett mit Storage Pool neu aufzusetzen. Für eure Hilfe und klärende Worte wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße!

  • Hallo liebe Fomumgemeinde,


    als glücklicher Besitzer einer neuen QNAP-TS431+ sitze ich nun an der Einrichtung.


    Ausganssituation:
    2x3TB im Raid1 = 3TB
    LAN 1GBit/s = 125MB/s
    Datendurchsatz der Festplatten 180MB/s
    Max. 3 User


    Anforderung:
    Bestimmte Daten sollen verschlüsselt werden, andere sollen möglichst performant bearbeitet werden können.


    Überlegung:
    Wenn ich es richtig verstehe, bietet QNAP aktuell nicht die Möglichkeit, auf Ordnerebene zu verschlüsseln. Daher werde ich zwei Volumes einrichten und die Dateistruktur entsprechend ausrichten. Bei der Einrichtung der Volumes tendiere ich sehr stark zur Thin-Provisioning-Lösung (Thin-Multi-Volume). Aus dem Heise Artikel (http://www.heise.de/ix/artikel/Harte-Diaet-998462.html) ergenen sich die ersten 2 Fragen. Hier habe ich mich etwas durchgegoogled aber keine QNAP spezifischen Antworten gefunden. Ebenso ergeben sich Performance Fragen bzgl. der Verschlüsselung.


    Fragen:
    1) Ich binde einen freigegebenen Ordner in Windows als Laufwerk ein. Wenn ich hier daten lösche, werden sie nicht physisch gelöscht, sondern nur ihr Speicherort "vergessen". Auf der Festplatte des NAS sind sie weiterhin vorhanden. Wie löst QNAP die Verwaltung des wieder frei werdenden Speichers? Oder ist es so, dass das Thin-Multi-Volume immer nur wachsen kann, auch wenn Daten eigentlich wieder gelöscht werden? :?


    2) Ich weise beispielsweise zwei Thin-Multi-Volumes je 2TB zu (2x2TB=4TB) habe aber physisch nur 3TB. Was passiert, wenn die 3TB voll geschrieben sind? Crashed das System beim weiteren Schreibversuch? :-/


    3) Wie stark wirkt sich die Verschlüsselung überhaupt auf die Performance aus? Kann man irgendwie berechnen, ob es bei der 1Gbit Leitung überhaupt relevant ist?


    4) Beim Raid1 werden die Daten gespiegelt. Daher können die einzelnen Datenblöcke theoretisch von beiden Festplatten gelesen werden um die Lesegeschwindigkeit eines Raid0 zu erreichen. Ob dies auch praktisch so gelöst ist, hängt allerdings vom Hersteller des NAS ab. Ist das bei QNAP der Fall?


    Vielen Dank schon mal im Voraus an die Wissenden!!! :D

  • zu Frage 1:
    Falls Du am NAS den Netzwerk-Papierkorb aktiviert hast werden Dateien die du Löscht (egal ob direkt am NAS oder über eingebundene Windows-Netzlaufwerke) in diesen Papierkorb verschoben. erst das Leeren des Papierkorbes löscht die Daten endgültig und macht den Speicherplatz wieder frei. Eine Verkleinerung eines Thin-Volumes ist jedoch (grundsätzlich) nicht möglich.


    zu Frage 3:
    Schau mal bei QNAP vorbei. Auf der HP müsste es für Dein NAS einen Geschwindigkeitsvergleich verschlüsselte - unverschlüsselte Datenübertragung geben. Dieser Vergleich wird zumindest bei meinem TS-569L noch für ein als Gesamtes verschlüsseltes Volume (QTS älter als 4.2) und nicht für die Verschlüsselung auf Ordnerebene dargestellt.
    Hier stehen die Werte für Dein TS-431 https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=156


    Soweit dazu...


    Ich habe jetzt mit meinem TS-569L und der QTS 4.2 Beta etliche Möglichkeiten von Speicherpool und Volume-Erstellung durchgespielt und werde mit einem
    * RAID-5 aus 4 Festplatten sowie einer 5ten HD als Global Spare (5mal Seagate Archive 8TB),
    * einem darüber gelegten Speicherpool sowie einem
    * Thin-Volume (Volume-Verschlüsselung, NICHT auf Ordner-Ebene), das den Speicherpool (im Moment) zu 75% belegt/ausschöpft als Datengrab in den Ectbetrieb gehen.


    Eine Besonderheit ist mir beim letzten Test aufgefallen. Folgende Situation:
    1) Der Pool wurde von 18TB auf 20,68TB (= Maximum) erweitert. hat funktioniert
    2) Das Thin-Volume wurde von 1TB zuerst auf 17TB (16TB-Problematik !) und dann auf die maximalen 20,68 TB erweitert.. hat funktioniert aber ... siehe unten
    3) Die Global-Hotspare-HD wurde dem RAID-5 als 5te Platte hinzugefügt und der RAID-5 erweitert. hat funktioniert
    4) Der Speicherpool wurde auf das Maximum (knapp 28TB) erweitert. Hat funktioniert.
    5) Das Thin-Volume wurde ebenfalls auf das mögliche Maximum vergrössert. Diesen Schritt habe ich abgebrochen siehe unten...


    hier ist jetzt "unten" :)
    Irgendwann zwischen Schritt 2 und 3 gingen die Festplatten 1 bis 4 (NICHT der Global Hotspare) auf "Fehler" und in der Datenträgerverwaltung wurde bei der Zusammenfassung
    "ACHTUNG; Status Abnormal, Ursache unbekannt"
    angezeigt. :shock: :-/ Die Festplattenwerte aller 4 HD´s (SMART; ...) waren in Ordnung, das LOG hat auch nichts angezeigt. Die Erweiterung und die Migration gingen problemlos weiter, die testweise aufgespielten Daten waren zu jeder Zeit abrufbar.


    Ich schliesse die Festplatten als Ursache mal aus da es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist dass 4 neue Festplatten innerhalb von 1 Minute den selben Fehler haben und komischerweise der Hotspare keinen Fehler hat. Die Temperatur war während der Tests doch einige Zeit bei ca. 51 bis 54 Grad (Warnmeldung) was aber kein Problem darstellen sollte. Ich tippe hier entweder auf eine einmalige Kombination unglücklicher Zustände oder auf einen Bug in der QTS 4.2 - Beta Software..


    Ich habe die 4 Bays/Platten dann herausgenommen, wieder eingesetzt und dann den RAID-5 neu formatiert entsprechend meinen oben genannten Angaben für den Echtzeitbetrieb und hoffe weiter dass es bis zur Anschaffung des 2t-NAS zu keinen weiteren "Fehlern" kommt denn im Echtbetrieb würde mir doch das grosse Zittern kommen wenn ich über Tage/Wochen die Platten einzeln "reinitialisieren" müsste. _hurted:


    BRZLFIX


    ps. Vor ca. 2 Stunden war die Formatierung meines neuen Thin-Volumes beendet (die Standardfreigabeordner sind erstellt.) Seither habe ich beim
    * Speicherpool die Meldung "Wird synchronisiert" (ist zu ca. 5.5% fertig) und beim
    * verschlüsselten Volume die Meldung "Optimierung" (ist zu ca. 1% fertig)


    Der Status steht sowohl beim Speicherpool als auch bei Volume auf "Bereit"
    Kann mir jemand sagen was hier warum synchronisiert bzw. optimiert wird???

    Einmal editiert, zuletzt von brzlfix ()

  • brzlfix
    das mit den syncronisieren ist normal. War bei mir auch so nach dem ich mein RAID 1 mit 2x 8TB gebildet und formatiert hatte. War nach 18 Stunden dann fertig. Solltest so lang nix auf die NAS schreiben weil er immer wieder von neunen mit den "syncen" anfängt...


    Gruß

  • Ein toller Artikel, der einiges erklärt! Besonders gut für Anfänger. Sorry, aber ich habe dennoch Fragen (auch wenn das vielleicht schon angesprochen worden ist...):
    Ausgangslage: Ich habe ein Qnap TS453Pro mit 8 GB RAM (ich habe selbst den RAM aufgerüstet),4x 4 TB HDD WD Red und plane die 4 TB HDDs nach und nach gegen 8 TB HDDs auszutauschen, der 1. Austausch steht jetzt an.
    System neu aufsetzen: Das NAS soll jetzt die Tage neu aufgesetzt werden. Dazu will ich die neueste Firmware (Juni 2016) verwenden, vollständiges Backup auf NTFS Platten ist vorhanden.
    Ziel: ich möchte die Platten inkl. der ersten 8 TB HDD WD Red dann als Multi Thin einrichten, gleich mit der angestrebten Gesamtkapazität von 32 TB.
    Nun endlich ...
    Frage: Was passiert wenn eine der Platten im als Multi Thin eingerichteten NAS kaputt geht (mit aktueller Sicherung)? Platte austauschen, klar und dann? Muss ich dann die komplette Sicherung, also von allen Platten zurückspielen oder ist es möglich nur die Daten von der Platte die kaputt gegangen ist, zurückzuspielen? Das selbe käme ja zum tragen wenn ich später eine weitere 4 TB HDD gegen eine neue 8 TB HDD austauschen werde?


    Ich hoffe man kann mir meine Anfängerfrage noch beantworten?

  • Speicherpools und die neuen flexiblen Volumens sind ein spannendes Thema mit dem ich mich auch schon eine Weile beschäftige, @ringat. Einige meiner Unklarheiten hatte Christian kürzlich getestet und ich glaube, die Ergebnisse könnten dir auch weiterhelfen.
    Du möchtest dein Nas mit der Konstellation 3x 4TB + 1x 8TB (= 20TB) neu einrichten, die Platten unter einem Speicherpool mit einem Multi Thin Volume zusammenfassen. Im Laufe der Zeit möchtest du die einzelnen 4TB Platten nach Bedarf gegen 8TB Platten austauschen, um im Endausbau 32 TB Speicherplatz anstreben zu können. Dafür wirst du mit jedem Festplattenwechsel dein Nas wohl neu aufsetzen müssen, denn die Online-Kapazitätserweiterung/Austausch von FPs gilt nur für Raid > 0. Du könntest dein Speicherpool also nur solange erweitern wie du leere Schächte am QNAP hast. Fällt eine der Platten aus werden wohl alle Daten weg sein.
    Alternativ könntest du mit deinen Platten ein Raid5 -Speicherpool aufbauen. Endausbau wäre dann 24TB Speicherplatz. Es macht aber wenig Sinn die 8 TB Platten nach und nach einzubauen, weil dir die angestrebte Kapazität erst zur Verfügung steht, wenn du die letzte Platte auf 8 TB migriert hast. Deine Startbedingung als Raid5 wäre also 3x 4TB + 1x 8TB (= 12TB). Bei Raid5 hast du eine Fehlertoleranz von einer Platte unter optimalen Bedingungen. Der Austausch einer defekten Platte oder der Austausch einer Platte zwecks Kapazitätserweiterung wird den gleichen Weiderherstellungsprozess für die neue Platte starten. Die verloren gegangenen Daten werden aus Paritätsinformationen der anderen Platten errechnet. Dieser Prozess ist sehr zugriffsintensiv und er könnte zu zusätzliche Ausfällen führen, wenn die anderen Platten bereits altersschwach wären. Würde mun eine weitere Platte ausfallen, wären die Daten komplett verloren falls du kein Backup hast.

  • Oh man ich versteh nur Bahnhof.
    Ich hab kein Plan, Snapshots gehen mit Statisches Volumen nicht, also entweder Thin oder Thick.
    Hot Swap geht auch nicht mit Statisch?
    Ich werde mir das Ts-251+ holen mit 2x4TB Seagate, diese sollen dann Raid1 eingestellt werden.
    Dazu möchte ich dann Raid1 Volumenverschlüsseln. Und die Snapshot Funktion würde ich gerne nutzen.
    Da es nur 2Bay hat und beide Slots belegt sind
    Was müsste ich nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDefaced ()

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    ich bin heil froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe mir am Wochenende die QNAP TS 431P zugelegt.


    Jetzt scheiters bei mir aber schon ganaz am Anfang vom Verständnis. Mit RAID habe ich mich schon beschäftigt, aber
    die Einrichtung der NAS schnall ich nicht - und die vielen Anleitungen und youtube Videos halfen mir bisher leider auch
    nicht weiter.


    Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich vorgehen muss, wenn....


    ...ich 4 Festplatten von je 2 TB Festplatten (WD) habe und ein RAID 10 einrichten möchte. Ein Kollege erwähnte, dass
    man mit der QNAP später ganz einfach 4TB Platten verbauen könnte, bei jedem defekt beispielsweise eine austauschen
    und letztendlich habe ich meinen Speicherplatz erweitert, wenn die letzte getauscht ist.


    Nun hängt aber mein Vertsändnis schon beim Einrichten, ob ich nun ein Static Single Volume, ein Thick Multiple Volume
    oder ein Thin Multiple Volume benötige, um dies zu erreichen. Ich möchte vermeiden, dass ich nun meine Daten auf die NAS
    schiebe, und später mal festellen muss, dass mein "Fundament" schon schlecht gewählt war.


    Ich möchte die NAS jetzt erst einmal zur Datensicherung nutzen, und diese im RAID 10 spiegeln lassen.
    Auch habe ich den großteil Eurer vorhergehenden Beiträge gelesen, bin aber leider nicht schlau daraus geworden. Vor allem
    was Eure Berechnungen mit HD Kapazitäten betrifft, bin ich nicht ganz mitgekommen.



    Bei einem RAID 10 habe ich doch dann 4 TB Gesamtkapazität, die auf die zweiten 4 TB gespiegelt werden. So würde ich es
    auch gerne einrichten. Also dass der maximale Speicherplatz zur Verfügung steht.



    Sicherlich könnt ihr mir das in einfachen Worten zusammenfassen, wofür ich Euch echt super dankbar wäre.


    Es grüßt Euch herzlich
    Thomas

  • Wenn das System als Backupziel dient, dann würde ich ein Raid5 wählen. Ich hoffe nicht, dass Du das RAID ( egal ob 5, 10 etc) als Backup ansiehst.
    Ich favorisiere die Thick oder Thin Volumes.

  • Hallo Ezekiel666,


    und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Logisch, dass das kein Backup ist, auch wenn es eine weit verbreitete Meinung zu sein scheint.
    Die QNAP soll nur der Ausfallsicherheit und als Datenspeicher dienen. RAID 10 spiegelt doch die zwei Platten, oder etwa nicht.


    Und welches Volume wäre Deiner Meinung nach das geeignetere?


    Danke und Gruß
    Thomas


  • Nun hängt aber mein Vertsändnis schon beim Einrichten, ob ich nun ein Static Single Volume, ein Thick Multiple Volume
    oder ein Thin Multiple Volume benötige, um dies zu erreichen. Ich möchte vermeiden, dass ich nun meine Daten auf die NAS
    schiebe, und später mal festellen muss, dass mein "Fundament" schon schlecht gewählt war.

    Da hänge ich mich auch mal mit ran. Kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich erst noch eine QNAP kaufen muß. :P
    Aber wenn es denn soweit ist, stehe ich vor dem selben Problem. Ich würde gerne 2 x 10TB einbauen, bin mir aber bei den Volumen nicht ganz im klaren wie ich das am besten aufbauen sollte.

  • Hallo rednag,

    Aber wenn es denn soweit ist, stehe ich vor dem selben Problem.

    dies bestägt mich, als abslotuer QNAP-Neuling, dass es erst einmal nicht so einfach scheint, wie man oft hört.
    Ist halt doch nicht nur Platte rein und läuft - was sicherlich schon funktionieren mag, wenn man sich vorab keine
    Gedanken über die zukünftige Verwendung macht. Und all die ganzen Anleitungen - zumindest die, die ich seit
    dem Wochenende gefunden habe, sind alle schon einen Schritt weiter und haben die Platten schon fertig
    eingerichtet und laufen.


    Ich will doch jetzt nur noch meine Daten drauf schieben :)


    Grüße
    Thomas

  • Unterschiedliche Volumen machen imho nur Sinn, wenn man:
    1. mit unterschiedlichen Snapshot-Strategien arbeitet.
    2. überprovisioniert und wirklich später erweitert.


    Im privaten Umfeld reicht in den meisten Fällen eine saubere Struktur mit Freigabeordnern auf einem Volume.

  • Danke Ezekiel666,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, richte ich einen einzigen Speicherpool ein,
    und dieses dann als Thin Volume?


    Kann ich mir das dann wie unter Windows vorstellen, dass ich nach außen 1 HD sehe, mit 4 TB?


    Danke für Deine Hilfe,


    Gruß
    Thomas

  • Aber ein RAIDx ist bei beiden (Thin/Thick) möglich oder wie?
    Wobei ich den Unterschied zwischen den beiden auch nicht wirklich verstehe.

  • Das Volume, egal welcher Typ, liegt immer auf einem/mehreren Raids oder einer Einzeldisk. Vereinfacht das Volume wie eine Partition vorstellen.

  • Unterschiedliche Volumen machen imho nur Sinn, wenn man:
    1. mit unterschiedlichen Snapshot-Strategien arbeitet.
    2. überprovisioniert und wirklich später erweitert.


    Im privaten Umfeld reicht in den meisten Fällen eine saubere Struktur mit Freigabeordnern auf einem Volume.

    3. Die Datenmenege begrenzt werden soll. Man kann leiter nur pro Volumen ein Kontigent zuweisen aber leider nicht pro Ordner. Volumes und Freigabeordner ...... Wie sinnvoll erstellen? Wie macht Ihr es?

  • Guten Morgen zusammen,


    und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich dachte mir schon fast, dass Volumes wie Partitionen zu sehen sind.
    Da ich einfach nur die gesamte Kapazität nutzen werde, richte ich auch nur ein Volume ein.


    Ich werde es einfach mal versuchen, den Speicherpool habe ich schon erstellt. Jetzt fehlt mir eben
    nur noch das Volume.


    Dank Euch allen und einen schönen Tag
    Thomas


  • Da ich einfach nur die gesamte Kapazität nutzen werde, richte ich auch nur ein Volume ein.

    Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist....:
    Das Volumen erstmal so groß erstellen so dass deine Freigabeordner/Daten darin Platz haben. Benötigst du später mehr Platz, kannst du das Volumen sehr leicht vergrößern. Damit nutzt du noch nicht vollkommen den Speicherpool aus und hast noch Platz wenn du später doch noch ein weiteres Volumen errichten willst.


    Anders herum geht es nicht, Volumen kann man nur vergrößern aber nicht verkleinern!