QvPC -VM - kein Audio über HDMI und schlechte Grafik

  • Hallo,


    Ich habe mir eine TVS-471 mit 16GB Speicher zugelegt da mich ein NAS mit W7 in einer virtuellen Maschine und output über HDMI interessiert hat.


    Durch folgende Artikel auf der QNAP-Homepage entschied ich mich für den Kauf:


    Verwendung Ihres Turbo NAS als PC: Ausgabe der VM-Konsole über einen HDMI-Monitor
    Ist das Netzwerk gestört, können Sie VMs mit Hilfe der QvPC-Technologie weiterhin direkt verwalten und steuern. Sie müssen dazu lediglich einen HDMI-Monitor, eine Tastatur und eine Maus an Ihr Turbo NAS anschließen.


    Leider habe ich es bis dato nicht geschafft, zwei wichtige Punkte zu lösen:


    - bei der VM mit Win7 oder W8.1 kein Ton über HDMI auf meinen TV - (über die HypridDesk-Station mit Chrome bekomme ich einen Ton)
    - die Grafik (z.B. bei Youtube-Videos) ist auch sehr schlecht - Bild hackt bzw. verzerrt.


    An meiner Internetleitung mit 125Mbit/s sollte es nicht liegen.


    Ich sehe das Problem bei den Treibern - es sind zwar alle Treiber installiert aber mit HDMI ist nichts zu sehen bzw. kann die 8Bit Standard VGA Grafikkarte die angeführt ist, sicher keine Videos ruckelfrei abspielen.


    Vielleicht hat einer von Euch das Problem schon lösen können ...


    Ziel ist es - eine virtuelle Maschine an meinen TV über HDMI mit Ton durchzureichen - damit ich Internet-Streams ruckfrei abspielen kann - laut QNAP sollte das mit QVPC funktionieren - tut es aber nicht ;(


    BG
    Jack

  • Ja die Grafik ist sehr schlecht... evlt. kann man den Grafikspeicher im Bios erhöhen (bisher noch nicht getestet).

  • Hi Jack,


    ich glaube nicht, dass diese Funktion dafür gedacht ist.


    Wenn du Inhalte streamen willst, kauf dir lieber ein A-TV für 60 EUR oder einen anderen Allround-Mediaplayer... die beherrschen die Funktionen meist am besser.


    Die HDMI - Ausgabe, welche man für die VM nutzt, ist aus meiner Sicht nur zu Wartung gedacht. Z. B. ohne das nochmal ein PC per RDP drauf zugreift oder keine Netzwerkverbindung am NAS anliegt.

  • Hallo,


    ist das Grafikproblem gelöst?


    Ich erwäge die Anschaffung eines TS-453mini, das ist laut den Werbeversprechen direkt mit dem hier beschriebenen TVS-471 vergleichbar, es hat ebenfalls Intel HD Graphics an Bord.


    Zitat: "QvPC ermöglicht Nutzern durch Anschluss von Tastatur, Maus und Monitor die Verwendung des TS-453mini als PC."
    Es wird sogar "die reibungslose Wiedergabe von 4K-Videos an einem HDTV mit lokaler Kodi-Anzeige per HDMI" versprochen.


    Da verstehe ich nicht wieso es per QvPC bei VM's nur eine schlechte Grafik geben soll?!?!
    Die Anschaffung macht für mich nur Sinn, wenn ich VM's sinnvoll nutzen kann, und meine Laptop's einsparen kann. RDP ist für mich daher keine Lösung.
    Welches NAS (und warum) wäre denn dann das Richtige?


    Danke für Info's

  • Hallo,
    hat jemand eine Lösung für das Audio Problem über HDMI gefunden?
    Bekomme überhaupt keinen Ton auf meinen Tv.
    Vielen Dank
    Oliver

  • Bin auch im Club.
    Win7 Pro x64 VM (Grundlage für Win10 VM): Kein Ton, zwar 1080p, aber mit Performance Rating 1,0(!). QNAP weiß doch, welche Hardware verbaut ist... warum können dann nicht alle im Hause gängigen Grafiktreiber (z.B. Intel HD) eingepflegt werden??
    Und es stimmt: Die QvPC-Lösung wird als vollwertiger PC-Ersatz angepriesen. Bei einem i7 MAS mit 16 GB RAM erwarte ich da immer noch nicht, dass ich Crysis flüssig zocken kann, aber zumindest für typische Büro- und Alltagstätigkeiten (Web, Youtube HD, Office) sollte die beworbene VM dann doch definitiv gut sein. Mit einer Grafik-Performance von 1,0 lt. Windows7 Leistungindex kann man selbst das vergessen, also eher ein Fall für den Verbraucherschutz als der suggerierte 'PC'. :roll:

  • Hallo,
    ganz so kritisch sehe ich das jetzt nicht, da das Gerät immer noch seine Hauptaufgabe gut erfüllt.


    Wäre nur interessant ob ich auch über die VM Ton bekomme und nicht nur über die HD Station. Über eine VM wäre ich weniger in den Programmen eingeschränkt.


    Danke


    Gruß
    Nomak

  • Nomak:
    Von der (bewußt?) irreführenden Werbung einmal abgesehen: Es handelt sich um die QNAP-eigene Virtualization Station und da bekommt man's hausintern nicht hin, die Intel HD Graphics durchzureichen? Was ist denn das für ein Armutszeugnis?!
    Andere -allgemeine- VMs auf dem Markt erlauben sogar 3D-Beschleunigung...


    Was bringt eine sog. 'PC-VM', wenn ich mir nichtmal moderne Websites und Webvideos (flüssig) anschauen kann?
    Schreibkram und Webrecherche sollten schon drin sein.


    Die Renderclients werden so natürlich laufen, aber es ist dann halt weiterhin 'nur' eine simple VM und definitiv KEIN PC-Arbeitsplatz, an den man Hinz & Kunz oder die Sekretärin setzen könnte. Eben diese beiden Punkte ärgern mich: Es wird etwas suggeriert, das so nicht ist und es wird eine Option verschenkt, die PROBLEMLOS so umzusetzen wäre wie angepriesen - und dann einen DEUTLICHEN System-Mehrwert darstellen würde.

  • Werbung? Naja Daten liegen drauf und es Performt gut. Ich habe Webserver und Teamspeak Server drauf laufen und auch keine Problem.. Ist ja nicht so das gar nichts an dem Gerät funktioniert. ;)


    Eigentlich das das mit dem Audio über HDMI in VMs das einzige Problem das ich bis jetzt habe.


    In der 4.2.1 (leider noch beta) kommt ja die Linux Station ich behaupte mal da wird der Sound funktionieren und dann muss ich auch keine VM mehr extra laufen lassen. Allerdings muss ich mich halt bis dahin gedulden, da ich ungern Beta testen möchte auf einem Gerät wo all meine Daten drauf liegen.


    Und ja da hat die Marketing Abteilung gut einen drauf gelegt.. aber das sollte man heut zu Tage kennen..

  • Hallo,
    ich habe mal zu dem Fall auch ein Ticket bei Qnap aufgemacht. ich weiß nicht inwiefern das schon getan wurde.


    Qnap fragte jetzt erstmal nach dem OS das auf der VM läuft mit verweis auf -> https://www.qnap.com/i/en/qa/con_show.php?op=showone&cid=266
    Wenn ich es richtig verstehe kann man davon ausgehen das wenn man eine der angegebenen Betriebssysteme verwendet der Sound funktionieren sollte.


    Ich bleib mal dran, evtl. bekommen ich so eine Lösung und kann diese hier weiter geben die dann auch anderen hilft.


    Gruß
    Nomak

  • Hallo zusammen,


    kleines Update.
    Aussage Qnap Support:

    Zitat

    Auf der List steht OS ist als QVM über HDMI bei uns getestet. Allerdings sind unsere Test nur für Server Wartung orientiert. z.B. eine Data Hause bei einer Firma. Für manche Entertainment Bedarf wie z.B. Sound Ausgabe, Grafik Verbesserung sind nicht unterstützt, wobei normalerweise eine Data Hause keine solche Bedarf haben.


    Allerdings mit Ihrem Ticket ist Sound Ausgabe gefragt, unsere Projekt Manager würde sich die Implementation dieser Funktion entscheiden. Wir betrachten solche Anfrage als Feature Request. Es ist eine neue Funktion Anfrage von unseren Kunden, ob es implementiert würde, hängt von unserem PM ab.



    Es scheint wohl so das das noch nie funktioniert hat, kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Danke


    Gruß
    Nomak

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Zitat von "Nomak"

    Es scheint wohl so das das noch nie funktioniert hat, kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Also ich für mich kann's bis jetzt bestätigen: Habe Win7 (auf der Liste) via HDMI 1.4a mit dem Monitor verbunden und die Lautsprecher bleiben tot, obwohl Win7 einen korrekt eingerichteten Audiotreiber zeigt.


    Wäre klasse, wenn wir hier mal sammeln könnten, unter welchen QvPC/VM-Bedingungen der Sound ÜBERHAUPT funktioniert...
    ...werde nachher mal noch kurz die QvPC PLEX App testen, falls das Offline Update auf der Win7 VM heute noch durchläuft auf der HD Station.
    Kommt man eigentlich irgendwie vom Fullscreen Windows wieder auf die HD Station zurück, ohne es herunterfahren zu müssen? Habe oben mittig einen weißen 1px hohen Streifen, der wie ein DropDown VM Menü aussieht. Tut sich aber nix, wenn ich da mit der Maus draufhalte...


    EDIT:
    So, gerade noch fix die QvPC PLEX App getestet - fügt sich nahtlos in alles andere ein, was ich heute mit dem aktuellen QTS erlebt habe... :roll:
    Während das PLEX Menü noch traumhaft funktioniert, haben die Filme nicht nur KEINEN Ton, sondern ruckeln auch enorm (inkl. SD 2.0 MP3 Stereo Dateien!). Somit kann man den QvPC nicht wirklich als Radio, Medienplayer, PC, ... verwenden (es sei denn, es gäbe da nen FIX).
    Alles sehr ernüchternd gerade :(

  • Zitat von "Revan335"

    Habt ihr die Spice Tools installiert?
    Da sind auch Treiber dabei.


    Den Virt-viewer meinst Du?
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=152


    War auch Teil meiner Versuche läuft bei mir aber nur gar nicht bis instabil... UltraVNC hingegen absolut stabil - aber halt ohne Audio.
    Aufgrund der Instabilität kam ich nicht so weit, Audio mit dem Virt-viewer zu testen.
    Was meinst Du mit "Tools" & "Treiber"?
    Virt-viewer und dort integrierte Treiber?
    Oder gibt's da noch Extra-Packages, die mir entgangen sind?


    Edit:
    Habe das hier noch gefunden: http://www.spice-space.org/dow…indows/spice-guest-tools/
    ...und den QNAP-Link - der aber auf die 0.74 statt auf die (aktuelle) 0.100 verweist:
    https://www.qnap.com/i/en/qa/con_show.php?op=showone&cid=265


    Edit2:
    Revan, ich weiß jetzt, dass Du Bescheid weißt, also plaudere mal (dummie-tauglich) aus dem Nähkästchen ;)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=37264

  • Also bei mir läuft eine Win 7 VM mit den spice-guest-tools-0.100.exe, dann konnte ich die Auflösung anpassen, obwohl ich das mit dem Overscan noch nicht hinbekomme. Da die HD Station aktuell auch wieder nicht geht (kein Bild) kann ich da nicht mit dem Overscan in den Optionen testen. Ob das inzwischen geht.


    Als die HD Station noch ging, funktionierte alles, also Ton, Bild.


    Diesen Virt-Viewer habe ich deshalb getestet, da die HD Station ja aktuell nicht geht. Damit funktioniert die Geschwindigkeit, der Ton und auch die Tastatur Eingaben.


    Win 10 hat nicht funktioniert, da es die Spice Tools wohl nur für Win 7 oder älter gibt. Vielleicht ja mit der neuen QTS Version.

  • Hallo,
    ich habe nochmal Rückmeldung bekommen.
    Doch leider sieht es schlecht aus.


    "The feature request is hanging for a very long time and not approved. According to our supervisor the ticket should be closed now."


    Gruß
    Nomak