Wie Dateien der Filestation über http(s) direkt bearbeiten?

  • Hallo zusammen,


    bin hier im QNAP-Club relativ neu und schicke deshalb erst einmal ein Hallo in die Runde! Bin nicht der IP-, und oder Netzwerkfreak, für die allgemeinen Einstellungen reicht mein Wissen aber meist aus. Hoffe ich zumindest :roll:


    Zu meinem Thema/Problem: ich würde gerne sowohl über VPN, als auch via Browser (https Verbindung) von extern auf die Dateien meiner QNAP (TS-219 P+) zugreifen und diese auch direkt bearbeiten. Über VPN kein Problem, habe ich alles hinbekommen. Auch über https erhalte ich Zugriff auf die File Station, kann die Dateien öffnen, von der QNAP herunterladen und auch Dateien auf die QNAP hochladen.


    Was ich jedoch nicht schaffe: eine vorhandene Datei zu öffnen, zu bearbeiten und die geänderte Datei dann direkt wieder auf der QNAP zu speichern. Der Umweg, die Datei herunterzuladen, zu bearbeiten und als neue Version auf die QNAP zu laden ist mir zu umständlich und im Alltag bei mehreren Usern wohl auch nicht zumutbar.


    Hat hier jemand Rat für mich? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem und das geht in dieser Form garnicht? WebDAv habe ich auch aktiviert (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das hier überhaupt relevant ist...)


    Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen.


    Grüße
    pixeltronics

  • Gibt es da eine Lösung?

    Ohne entsprechendes Backend auf dem NAS wohl eher nicht.

    Heisst, für jeden Dateityp müsste auf dem NAS eine entsprechende Anwendung laufen (ähnlich wie für MS-Officedateien das Office365).

    Die einzige Möglichkeit, für NAS die das unterstützen, wäre eine VM mit einem Win/Linux und darin laufenden Anwendungen.

  • Das ist dann wohl eher schde...

    Dann heißt es, Datei herunterladen, öffnen, bearbeiten, lokal speichern, dann wieder über die NAS hochladen und die Datei auf der NAS überschreiben. Das ist schon umständlich und zeitfressend....

  • Hallo Philipp!

    Gibt es da eine Lösung?


    Es wurde nicht gesagt, um welche Art Dateien es konkret geht.


    Mit LibreOffice lassen sich 'entfernte Dateien' z. B. über WebDAV öffnen (File / Open Remote), bearbeiten und speichern.

    Da LibreOffice die MS Office-Formate lesen und schreiben kann (mehr oder weniger!?), hat man zumindest diese abgedeckt.


    Gruß!

    Tim

  • Moin,


    es geht vor allem um Word, ppt und Excel!

    Auf der NAS libre installieren, geht das? Würde das was bringen?

    Ja, WebDAV müsste ich dann am ARbeitsplatz einrichten, glaube, aber das geht am PC dort nicht.

  • Hallo Philipp!

    es geht vor allem um Word, ppt und Excel!

    Auf der NAS libre installieren, geht das? Würde das was bringen?

    Ich hatte das so verstanden, dass es darum geht, Dateien auf dem NAS direkt bearbeiten zu können ohne sie zuvor runter- und nach dem Bearbeiten wieder hochladen zu müssen.


    Wie gesagt, mit LibreOffice geht das z. B. für (MS-) Office Dateien.


    Ein Beispiel:


    Auf dem NAS habe ich einen Shared Folder "Data". Bin ich nun unterwegs und arbeite mit dem Notebook, kann ich Excel Dateien mit LibreOffice Calc über WebDAV öffnen, bearbeiten und speichern; Runter- und Hochladen entfällt.


    Alternativ binde ich "Data" über WebDAV als Netzlaufwerk ein und arbeite mit den Dateien "ganz normal" über den Windows Explorer; Runter- und Hochladen entfällt auch hier.


    Gruß!

    Tim