Firmware 4.1.3 & MySQL - Probleme mit my.cnf line 2

  • Nach einem Update auf die neuste Firmware hatte ich Probleme mit dem MySQL-Server. Bei einem Start, Stop oder Restart über Konsole kamen immer folgenden Meldungen:

    Code
    error: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortederror: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortederror: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortederror: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortedShutting down MySQL. SUCCESS! error: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortederror: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 2Fatal error in defaults handling. Program abortedStarting MySQL SUCCESS!


    MySQL scheint nicht mehr richtig zu laufen...?


    EDIT:


    Neu kommt der MySQL-Server gar nicht mehr rauf:

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Code Block hinzugefügt.

  • Hi Christian
    Jep, Firmware nochmals drüber installiert und noch die neuere Version (TS-659_20150408-4.1.3) darüber installiert.
    SQL kommt nun wieder hoch, aber immer noch mit den selben Fehlermeldungen über Line 2.


    EDIT:


    Ich verstehe es einfach irgendwie nicht. Immer die Probleme bei QNAP nach den Updates. Ich habe nun nochmals die Firmware 4.1.3 build 0408 darüber installiert.
    MySQL scheint zu laufen. Kann mich via PHPMyAdmin auch darauf einloggen. Die Fehlermeldung über line 2 kommt aber immer noch. Egal was für einen Befehl man über das Terminal im Zusammenhang mit dem MySQL eingibt.
    Ich möchte mein Vorhaben eigentlich nicht verwirklichen wenn der MySQL nur mit Fehlern läuft...
    Die Datei my.cnf liegt ja im original unter /etc/config. Line 1 ist leer, in line 2 steht read list = @"everyone"
    Löscht man die leere Zeile 1 raus, kommt die Fehlermeldung wie oben einfach mit line 1...


    Hat jemand noch einen Tip oder Ähnliches erlebt?


    EDIT:


    Wenn man sich das File mal anschaut ist es eigentlich aus Blöcken aufgebaut, die Infos über die verschiedenen Shares enthalten. So ein Block sieht so aus:

    Code
    [Dokumentationen]comment = Doku-Filmepath = /share/MD0_DATA/Dokumentationenbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = "guest"read list =write list = @"administrators"valid users = "root",@"administrators"inherit permissions = yesrecycle bin = yesindexing = enable


    Der oberste Block war aber nicht vollständig:

    Code
    read list = @"everyone"
    write list = @"administrators"
    valid users = "root",@"everyone",@"administrators"
    inherit permissions = yes
    recycle bin = yes
    indexing = enable


    Ausgelöscht und nun startet der Server ohne Fehler. Was ich aber nicht verstehe ist der Sinn dieser Blöcke. Was ich noch weniger verstehe ist, warum nicht alle Shares aufgelistet werden. Bei mir fehlen ca. die Hälfte der Shares die auf dem NAS vorhanden sind...?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "zlaeng"

    Was ich aber nicht verstehe ist der Sinn dieser Blöcke.


    Die haben da schlicht nichts zu suchen. Das sind Fragmente aus der smb.conf
    Schau dir mal die /etc/default_config/my.cnf an, so sollte auch deine Konfigurationsdatei aussehen.

  • Hi dr_mike
    Danke für den Input. Interessanter Weise hat der Server wieder gearbeitet ohne die "richtige"my.cnf Datei und nur mit den Einträgen von mir genannt aus der smb.conf...?
    Da Frage ich mich dann, für was die my.cnf überhaupt ist wenn das was drin steht nicht wirklich wichtig ist?
    Ich habe nun die Einträge aus dem default_conf Ordner in die my.cnf unter etc/config kopiert. MySQL arbeitet auch damit anstandslos. Ist mir ein Rätsel.
    Auch ist mir ein Rätsel warum nach einem Firmwareupdate die Datei so zerschossen ist wie sie war.
    How ever, läuft nun wieder alles ok. Danke für die Hilfe an alle!


    Gruss


    zlaeng