TS-219P - unbekannter NAS-Name beim Hochfahren

  • TS-219P - unbekannter NAS-Name beim Booten
    In unregelmäßigen Abständen endet das Hochfahren des NAS beim erkennen eines "NASC5EC24" obwohl mein NAS "Marvinpool" heißt. Es bietet die Meldung "Festplattenlaufwerk fehlt" an und ich soll formatieren. Ich fahre herunter und beim nächsten Neustart erkennt es das reguläre NAS und die beiden Festplatten mit Inhalt korrekt. Meine Angst ist, daß ich aus Versehen doch mal den falschen Knopf drücke und ich mir die Daten wegformatiere.
    Bevor ich es neu aufsetzte würde ich gern noch Eure Hilfestellungen ausprobieren.
    Danke für die Antworten, Vg Helmut

  • So aus dem Baucht tip ich auf inkompatible Festplatten in Verbindung mit einem Raid1, da kann man sich ja das Backup sparen. Sollte das zutreffen, bete, dass Du noch dazu kommst, ein Backup anzulegen.

  • Meine NASen zeigen immer den Namen "NASxxxx" an, obwohl ich auch einen anderen Servernamen eingegeben habe :-/

  • Hallo,
    danke für den Tipp. NAS wurde extern gesichert. Festplatten (2x Samsung HD204UI 1AQ1 je 2TB) ausgebaut, getestet und alle scheinen OK zu sein. Dann wieder eingebaut, alles wieder eingerichtet und Daten wieder eingespielt. Fehler stellt sich periodisch dennoch immer wieder ein ( ca. 1x von 10 Starts). Dann den "NASC5EC24" per Qfinder neu starten und mein eigentlicher Server meldet sich wieder.
    Ob die Festplatten von den Wirkungen des fehlenden Patches betroffen sind (siehe http://www.heise.de/newsticker…204UI-Update-1150154.html) weiß ich nicht. Vom Zeitraum könnte ich theoretisch noch welche ohne Patch bekommen haben.

  • Hallo,
    leider tritt das Problem immer noch regelmäßig ca. bei allen 10 Starts 1x auf.
    NAS wird via Energiemanagement wochentags 17 Uhr hoch- und um 1 Uhr runtergefahren. Am Wochenende leicht geänderte Betriebszeiten.


    Festplattentyp wurde inzwischen getauscht, dennoch bleibt das lästige Problem bestehen. Gibts noch Hoffnung oder soll ich weg von Qnap mal wechseln ?

  • @Jagi
    Ein TS-219 kennt keinen Ruhezustand.


    Gibts noch Hoffnung oder soll ich weg von Qnap mal wechseln ?

    Vielleicht nicht gleich weg von QNAP. Aber mal nach einem aktuelleren Modell Ausschau halten.
    Das der NAS-Name nicht korrekt angezeigt wird deutet auf Bootprobleme hin. Laut deinem ersten Post (fehlende Platte) scheint es Probleme mit der Plattenerkennung beim Boot zu geben.
    Vermutung: fehlerhafte Steckverbindung, Wärmeprobleme auf der Backplane

  • Danke für die fachkundige Antwort. Da werd ich mich mal umschauen.