TS-231 permanent zu heiß?

  • bekomme seit dieser Tage permanent die Warnung das meine Systemtemperatur nicht stimmt und der Lüfter läuft nicht an


    HABE das NAS mal hart ausgemacht, die HDDs entfernt und danach direkt an den CPU Kühler gefasst aber selbst der war kalt genau wie die HDDs


    was kann ich noch machen ohne meine Daten zu verlieren(2x WD RED im Raid 0)?


    habe auch noch die aktuelleste FW von 08.04.2015 draufgemacht
    habe jetzt manuell den Lüfter aktiviert (automatik deaktiviert) aber das kann es ja nicht sein

  • Zitat von "derChemnitzer"

    was kann ich noch machen ohne meine Daten zu verlieren(2x WD RED im Raid 0)?


    Immer ein aktuelles Backup der Daten anfertigen und dies

    Zitat von "derChemnitzer"

    HABE das NAS mal hart ausgemacht,

    z.B. nicht tun.


    Welche Erweiterungen sind denn auf dem NAS installiert/aktiviert?

  • keine Erweiterungen sind weiter installiert


    selbst Twonkey ist deaktiviert weil ich es vorerst nur als Datengrab für VU+ DUO2 nutze


    von den wichtigsten Sachen habe ich ein Backup ;)

  • CPU Auslastung bei max. 10% +/-6% und RAM bei 20% durchgehend


    die Temp. geht schlagartig von 32°C auf über 60°C bis zu 82°C hoch ohne zutun von mir / und vor allem der Lüfter dreht auch nicht hoch :(


    ist ein Downgrade von 0408 auf 0313 ratsam?

  • Zitat von "derChemnitzer"

    ist ein Downgrade von 0408 auf 0313 ratsam?


    Wenn der Fehler schon vor dem Update bestand, macht es wenig Sinn wieder einen Downgrade zu machen. Was anderes wäre es, wenn dieser Fehler erst nach dem Update aufgetreten wäre.


    Über die Prozessliste zum Zeitpunkt des Fehlers hast du dich noch nicht geäussert.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Vielleicht ist der Lüfter defekt.


    nein Lüfter geht


    habe in den letzten Wochen auch nichts geändert am NAS


    Habe gerade eine saubere HDD ins NAS gesteckt und es läuft seit 20Minuten und alles funktioniert
    wie setze ich das System neu auf ohne das Raid0 zu löschen?

  • Heute Früh ist nach einem 10 sec. Reset alles wieder normal nur die Zugriffsrechte und Benutzer mußte ich neu anlegen

  • Hallo Chemnitzer,


    eventuell hat der Temp. Fühler einen weg?! Ich würde das noch etwas beobachten und wenn es sich nicht bessert, den Support zwecks Hilfe/Austausch kontaktieren.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    habe bereits ein Ticket eröffnet da es nicht das erste mal war
    ist leider das erste von einer Reihe QNAPs die ich gehabt habe das Ärger macht


    Hoffe auf schnelle Rückmeldung von QNAP


    Gruß Bernd