Twonky wird nicht gefunden

  • Hallo,


    ich habe ein älteren Qnap TS-110 und eine neues Qnap TS-112P, die beide mit der selben QTS-Firmware-Version (4.1.3), den selben Einstellungen und App-Versionen (z.B. Twonky 8.0.3) laufen.
    Allerdings schaffe ich es nicht auf verschiedensten Clients (3xAndroid, Samsung-TV, Win7,...) den DLNA-Server des TS-112P zu sehen.
    Es funktioniert weder Twonky noch Serviio, noch der Qnap-eigene DLNA Media Server. Mit dem TS-110 klappt dies wunderbar.
    Ich kann die Webseite des Twonky aufrufen und alles schön konfigurieren, allerdings DLNA nicht von einem Client nutzen.


    Der Qnap-Support sagt, dass es am Router liegt, was für mich unverständlich ist.
    Wie kann ich es debuggen?


    Viele Grüße

  • Hi,


    die erste Frage die sich mir stellt ist:
    "Welchen Client benutzt DU?"
    ...dann ginge es weiter über diverse Fragen zu Deiner Netzwerkkonfiguration, Verkabelung, IP-Adressen etc.


    Da Du uns all das verschweigst, bleibt meine Glaskugel leider trüb...


    Grüße Jody


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Betrachte Dein Problem einmal "global" und Du wirst feststellen, dass Du kein Problem mehr hast!"


    Netzwerk-FAQ
    So wird Dir schnell geholfen!
    Grundlagen zur Netzwerksicherheit

  • Als Clients benutze ich Windows 7, 2x Nexus 4, Samsung Tab S T700, Yamaha-Receiver V677, Samsung TV H6470, Microsoft Lumia 640.
    Samsung TV, Yamaha Receiver und Windows 7 Clients sind per LAN angeschlossen, der Rest über WLAN.
    Das Qnap TS-112P, der Samsung TV und Yamaha Receiver hängen an einem GBit-Switch, der wiederum an einem Netgear XAV5601 Powerline-Adapter hängt.
    An dem Powerline-Gegenstück hängt das Qnap TS-110 und ein Buffalo WZR-HP-G300NH2 WLAN-Router mit DD-WRT V24-SP2.


    Die WLAN-Clients hängen an einem Powerline-WLAN-Gegenstück (TP-Link TL-WPA4220).


    Alle Clients befinden sich in einem Netz (192.168.1.0/24).


    Reicht das oder fehlt noch etwas?

  • Schliess mal die TS-112P ebenfalls direkt an den Router an.