TS-119 "Network connection lost."

  • Hallo,


    ich erhalte jeden Tag um die gleiche Uhrzeit folgenden Fehler:


    Server Name: MY-NAS
    IP Address: 192.168.123.155
    Date/Time: 05/04/2009 20:01:55
    Level: Error
    Network connection lost.


    Im Systemereignisprotokoll sieht das dann immer so aus:
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    2009-05-04 20:01:56 System 127.0.0.1 localhost Network connection resumes.
    2009-05-04 20:01:54 System 127.0.0.1 localhost Network connection lost.
    2009-05-04 20:01:47 System 127.0.0.1 localhost Network connection resumes.


    Das Gerät hängt an einem Router, der wiederum an einem Kablemodem angschlossen ist.


    Eine 24 Stunden Zwangstrennung wie beim DSL gibt es nach Auskunft des Kabelbetreibers nicht.


    Das NAS ist um diese Zeit immer aktiv aber die Platte im Standby.


    Ich habe die aktuelle 3.0.0 Firmware drauf, der Fehler trat aber genauso bei der Vorgängerversion 2.1.4 auf.


    Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt?


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn der Fehler auch schon bei der vorhergehenden Firmware aufgetreten ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Netzwerkhardware. Sprich Router o.ä., besteht die Möglichkeit im Router/Modem Einstellungen vorzunehmen?



    Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Sprich Router o.ä., besteht die Möglichkeit im Router/Modem Einstellungen vorzunehmen?


    ja, die Möglichkeit besteht.


    Der WLAN-Router ist ein NETGEAR WGR 614v9. Die TS-119 ist aber per Kabel an den Router angeschlossen.
    Der Router ist an ein Kabelmodem von UNITYMEDIA angeschlossen.
    Der Router ist DHCP-Server, wobei ich für die TS-119 eine feste IP eingetragen habe.


    Ich habe jetzt keine Idee welche Einstellung im Router den beschriebenen Fehler auslösen könnte.


    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn dieses Verhalten tatsächlich Tag für Tag zur selben Uhrzeit auftritt, dann schliess das NAS doch mal direkt am PC an und beobachte was geschieht. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt hast du das ganze schon eingegrenzt, wenn nicht liegts an einer anderen Komponente im LAN.



    Christian

  • Hi,


    hast du die IP für das NAS im Router oder im NAS vergeben? Ich kenne Netgear nicht, bei der FritzBox vergibt man die IP im Gerät (NAS), und sagt der Fritzbox, dass sie eine IP oder einen Bereich nicht per DHCP vergibt. Was passiert im Netz zur Fehlerzeit? Geht da ein anderes Gerät an, dass dir die IP klaut?


    Eher unwahrscheinlich: Wie viele IPs kann der Router in deiner EInstellung vergeben? Wird das einfach nur eng, und das NAS fliegt raus, weil nicht aktiv?


    Kriegt das NAS nach dem Verlust der Verbindung diese wieder?


    Schalte vielleicht mal alles auf DHCP, um die eine IP als Fehlerquelle auszuschliessen.


    Das NAS bleibt im Netz erreichbar, da in der Regel auch bei DHCP (zumindest bis zu einem Neustart des Routers) immer die gleiche IP an immer die gleiche MAC-Adresse vergeben wird.


    Auch, wenn der Kabelbetreiber keine Zangstrennung macht - ist eine solche in einem der Geräte eingeschaltet? Es klingt ja danach! Meiner FritzBOx kann ich das sagen, und die macht das dann brav. Check mal beide Geräte, und überleg vielleicht mal, für Kabelmodem und Router ein Firmware-Update zu machen.


    Was manchmal auch hilft, ist, die Geräte ganz auszuschalten, um ein kaputtes Bit aus den Kisten rauszukriegen.

  • Hallo Tom,


    so hab nun mal etwas gesucht und auch etwas gefunden was auf deinen Router hinweisst. Dieser scheint von Werk aus auf 24 h Lease Time zu stehen siehe http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=23890 für weitere Infos solltest du vielleicht mal den Support von Netgear kontaktieren.
    Es sei denn, Netgear hätte mittlerweile die Firmware aktualisiert und eine Option zum Lease Time einstellen hinzugefügt. Kurzum das Problem löst Netgear mit dir ;).
    Leider hat das Handbuch zum Router nicht viel Aufschluss gegeben :(


    Mfg
    Christian

  • Hi,


    ich hab das mal anhand der Infos von Christian nachgelesen - es scheint sich um ein Problem zu handeln, dass nur bei DHCP auf dem Router auftritt.


    Mögliche Lösung: Feste IPs für alle Geräte.