Umstieg von Synology auf QNAP, Frage zur Multimedia Funktion

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Folgendes nutze ich auf meiner Synology und konnte nirgends finden ob das auch auf QNAP funktioniert.


    Auf meiner Diskstation ist die Video Station installiert. Diese baut eine Bibliothek auf wie es z.B auch Plex macht. Auf meinem Android Handy habe ich die entsprechende App DS Video installiert und kann damit durch die Bibliothek stöbern und z.B auch Videos auf dem Handy sehen. Ich kann jedoch auch auf dem Handy ein Wiedergabegerät wie TV oder BD Player wählen die im Netzwerk angemeldet sind und die Videos direkt an diesen Geräten abspielen ohne eine App auf dem Fernseher oder einen separaten Media Player zu nutzen.


    Kann QNAP mit seiner App das auch?


    Danke für Euer Feedback.


    Grüße
    User-xyz

  • Also ich würde sagen das kommt darauf an wie dein Fernsehr die Filme oder was auch immer dann empfängt?


    Irgend ein Protokoll muss dein TV dafür verwenden. Wenn das QNAP das unterstützt wird es wahrscheinlich funktionieren. Ich tipp mal auf DLNA.


    Aber du könntest auch einfach ein QNAP nehmen auf dem die HDStation läuft und dort dann XBMC bzw. Kodi installieren. Dann sollte es gehen. Wobei dazu das QNAP per HDMI an den Fernsehr angeschlossen werden muss.


    Funktioniert dann auch mit Geräten die noch keinen Netzwerkanschluss haben.


    Aber irgendwie vermute ich, dass du das so nicht möchtest. Was spricht eigentlich gegen eine APP?