Wo sind die Notes-Station-Dateien?

  • Ich habe mit "File Station" alles durchsucht, finde aber keinen Ort, wo sich die Notes-Station-Dateien versteckt haben könnten. Deshalb meine Fragen:

    1. Wo genau (in welchem Verzeichnis) speichert Notes Station die ganzen Inhalte?
    2. Kann ich das Verzeichnis (bzw. den Ort, an dem neue Verzeichnisse erstellt werden) festlegen? – Hintergrund: Ich möchte alle "kritischen" Daten auf meinem RAID1-System haben, allerdings installieren sich neue Apps (samt ihren Daten) immer auf einem separaten 3. Laufwerk, wo ich die Daten eben nicht haben möchte.
    3. Wenn ich "Exportieren" starte, dann wird zwar brav exportiert, die Frage ist nur: wohin? – Beim Exportieren von irgendwas bin ich gewohnt, dass ich nach dem Zielort gefragt werde. Das passiert hier nicht.
    4. (steht im Zusammenhang mit der ersten Frage) Die Daten sollen natürlich mit der täglichen Backup-Routine extern gesichert werden. Nur müsste ich dazu wissen, wie der Folder heißt.


    Da diese Fragen sicher auch von allgemeinem Interesse sind und andere hier dies sicher wissen, freue ich mich schon auf die Antwort. Im Voraus vielen Dank!

  • @ Xelena,


    der von Mike verlinkte Beitrag klärt auf. Die Daten der Notes Station werden in der phpMyAdmin / Sql Datenbank abgelegt und könnten mittels http://www.mysqldumper.de/ exportiert und als Backup gesichert werden. Im Bereich Tutorials findest du auch eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung, wie das Backup zu erstellen ist. http://www.mysqldumper.de/tutorials/


    @ Mike


    Der Benutzer Xelena ist in deinem verlinkten Thema nicht vertreten. Allerdings hätte das Thema über die Suche schnell gefunden werden können!



    lg
    Christian

  • dr_mike
    Danke für die freundliche Auskunft. Ich habe mir den Thread angeschaut, aber dort wird weder die Frage, wo (auf welchem Laufwerk – ist sie sicher auf dem RAID oder unsicher auf der 3. Platte?) denn die MySql-Datenbank nun wohl zu Hause ist, beantwortet, noch die Frage, ob ich den Speicherort vielleicht festlegen kann oder die Frage, wie man das in einen ordentlichen Batch-Backup-Job einbindet. Es wird auf andere Utilitys verwiesen, mit denen man ein Backup machen könne, aber was soll das? Alle Dateien, die es überhaupt auf einem Linux-Filsystem gibt, haben Pfade und sind in Unterverzeichenissen – ausnahmslos. Das gilt sogar für die Hardwareeinheiten. Und ich wollte doch einfach nur wissen,WO.


    Der Hinweis „Ist das ein Aprilscherz“ klingt für mich – mit Verlaub – doch etwas überheblich (von einem „Wissenden“ an einen „Dummy“?). Wenn ich eine Frage in einem Forum sehe und ich kann sie beantworten (so wie sie gestellt ist), dann werde ich das immer tun und ich werde mich hüten, hier als Besserwissi andere als Halbblinde darzustellen. Vor Jahrzehnten habe ich (auch) telefonischen Support für PC-Enduser gemacht – geduldig – auch wenn sie bloß vergessen hatten, den Stecker einzustecken oder die richtige Taste zu drücken. Da hilft man und freut sich, dass man helfen konnte. :thumb:


    Sollte doch noch jemand einfach nur die Antworten auf meine Fragen wissen, wäre ich wirklich dankbar, wenn die- oder derjenige mich erhellen würde.

  • Zitat von "Xelena"

    aber dort wird weder die Frage, wo (auf welchem Laufwerk – ist sie sicher auf dem RAID oder unsicher auf der 3. Platte?) denn die MySql-Datenbank nun wohl zu Hause ist, beantwortet,


    Diese Frage wird implizit beantwortet.

    Zitat von "hungertuch"

    Es muss doch irgendwo eine Datei liegen die ich komplett wegsichern kann.

    Zitat von "christian"

    Nein die gibt es nicht, dafür eben die Beispiele weiter oben um ein Backup der Datenbank zu erstellen.


    Zitat von "Xelena"

    Es wird auf andere Utilitys verwiesen, mit denen man ein Backup machen könne, aber was soll das? Alle Dateien, die es überhaupt auf einem Linux-Filsystem gibt, haben Pfade

    Dazu sollte man sich mal mit Datenbanken - in diesem Fall insbesondere mit MySQL-Datenbanken - beschäftigen. :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
    Das Abhandeln der Datenbankstrukturen würde hier zu weit führen und wäre auch nicht onTopic im Sinne von QNAP-Themen. Tatsache ist und bleibt - und das gilt für fast alle Datenbanksysteme - das wegspeichern einzelner Datenbankdateien ist ein NoGO.(siehe auch hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=34492&start=0)
    Somit erübrigt sich auch, zu wissen wo die Dateien liegen. Bei einem MySQL-Dump verbindet man sich auf den MySQL-Server und der weiss wo seine Dateien liegen. Deswegen der Verweis auf andere Utilitys.

    Zitat von "Xelena"

    ob ich den Speicherort vielleicht festlegen kann oder die Frage, wie man das in einen ordentlichen Batch-Backup-Job einbindet.


    Auch diese Frage wurde implizit beantwortet.

    Zitat von "christian"

    könnten mittels http://www.mysqldumper.de/ exportiert und als Backup gesichert werden.


    Ja, beim MySQL-Dump kann der Speicherort festgelegt werden. Christian hat sogar noch ein Tutorial verlinkt.

    Zitat von "christian"

    Im Bereich Tutorials findest du auch eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung, wie das Backup zu erstellen ist. http://www.mysqldumper.de/tutorials/


    Hierzu

    Zitat von "Xelena"

    (von einem „Wissenden“ an einen „Dummy“?)

    kann ich nur soviel sagen - nein, ich weiss nicht wo die Dateien genau liegen oder wie sie heissen. Aber ich kenne die Tatsache, das eine Datenbank nicht gesichert wird, indem man irgendwelche Dateien derselben sichert (siehe oben), und nur darauf (Sicherung der Datenbank) kam es dir ja an. Insofern enthielt das von mir verlinkte Thema die korrekte Antwort auf deine Fragen.

  • Hallo Xelena,


    phpMyAdmin wird eigentlich im default Ordner Web von QNAP auf der Platte abgelegt, auf welcher die Installation beruht (in 99% der Fälle Einschub 1). Beim SMB Firmware liegt die DB in

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.@mysql

    wobei CACHEDEV1_DATA auch MD0.... sein kann.


    Ich habe allerdings noch nie probiert ob die Daten so nutzbar sind und deshalb verwies ich weiter oben auf den mysqldumper. Glaub mir, dir wollte niemand etwas böses und was Mike anbelangt, der hat sich schlichtweg im Usernamen verguckt ;)


    Viele Grüße
    Christian

  • Danke christian, das ist doch mal eine zielführende Antwort :)


    Ich habe den Speicherort auch tatsächlich gefunden, aber eben (wie vermutet) unter /share/HDD_DATA/, also dort, wo ich das nicht haben will, weil die HDD im 4. Schacht nur für Temporäres oder TV-Aufnahmen, aber nicht für „ernsthafte“ (für Leben und Arbeit wichtige) Inhalte gedacht ist, die allesamt unter /share/MD0_DATA (dem RAID mit speziellen NAS-Platten) zu Hause sind.


    Ich habe keine Ahnung, warum QTS hier so stur ist und meint, die Datenbank (und auch andere Software, bei der man das Device nicht wählen kann) in Schacht 4 anlegen zu müssen. Wie bekomme ich das ganze mysql-Gedöns aufs RAID-System? Weiß das jemand?

  • Zitat von "Xelena"

    Wie bekomme ich das ganze mysql-Gedöns aufs RAID-System? Weiß das jemand?


    Das NAS legt die Datenbank auf das Volume, wo auch die Public-Freigabe ist und diese liegt demnach bei dir auch auf /share/HDD_DATA.
    Viele Dienste/Anwendungen orientieren sich an diese Freigabe.

  • Naja von Stur kann man hier nicht sprechen. Jedes System legt sich seine Struktur irgendwie zurecht und bei Qnap ist das auch so. Bei der Installation wird eben die Festplatte bzw Raidverbund mit Standardverzeichnissen beschrieben, welches zuerst da war bzw ausgewählt wurde.


    Ich kann nur davon abraten, den Pfad zu verbiegen, es ist nicht absehbar welche Folgen dies nach sich zieht.


    Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Losungen:


    1) Die Daten aus dem oben bereits genannten Pfad regelmäßig in den Raidverbund sofern.


    2) Das NAS neu aufsetzen und in deinem Fall wohl das RAID als System nutzen.


    Grüße
    Christian

  • @ Eraser-EMC2-
    Danke für den Hinweis mit dem Public-Share. Das ist sehr hilfreich. Irgendwie lässt sich dieses aber nicht „verlegen“.
    Für mich hat das die Konsequenz, dass ich die Notes Station bis auf absehbare Zeit also nicht verwenden kann/werde.
    Nochmals vielen Dank allen!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema nochmal "aufwärmen".

    Ich ging davon aus, das Qnotes die MySql DMB nutzt. Tut sie aber bei mit definitiv nicht..... Bin ich blind?
    ich habe die Unterstützung für die DM nicht laufen und den Webserver ebenfalls nicht.
    Also müssen die Daten woanders liegen? nur wo?

  • Der Thread ist jetzt 6 Jahre alt. In der Zwischenzeit dürfte sich das ein oder andere geändert haben.

    Ich nutze die Note Station nicht, aber eine Datenbank kann durch das Syste/App auch ohne PMA erstellt werden.

    Das ist ja auch nur eine GUI. Im Zweifelsfall evtl. doch einen neuen Thread erstellen.

  • Gibt ja mittlerweile Notes Station 3 .. wird sich also bestimmt Einiges getan haben .. deswegen gräbt man ja nicht so tief