Lagerschaden Lüfter TS-110

  • Hallo


    Seit ein paar Tagen macht sich der Gehäuselüfter meiner TS-110 mit Geräuschen bemerkbar. Er dreht sich noch.
    Ich habe im Netz versucht, einen passenden Ersatzlüfter zu finden, leider erfolglos.
    Welchen Lüfter kann man denn ersatzweise in die TS-110 einbauen?
    Einen 50mm Lüfter mit 4-PIN Anschluss zu finden ist irgendwie nicht ganz einfach.


    Viele Grüße


    Santamaria

  • 50mm Lüfter PWM, so etwas ist so gut wie nicht zu bekommen.
    Außer evtl. bei Qnap als Ersatzteil.
    Und der hat wirklich 50mm Rahmenbreite?
    Oder ist der Lochabstand 50mm.
    Was man machen könnte, das wäre aber eine Bastellösung, daher Ohne Gewähr, wäre einen 60mm PWM Lüfter nehmen und aus den Löchern für 50mm Langlöcher feilen une einen 60mm PWM Lüfter einsetzen.
    Sofern eine 60mm Lüfter Platz hat.


    PS. Einen 50mm Lüfter mit PWM habe ich doch gefunden!
    Hier, aber den kannst vom Preis her fast vergolden.


    PPS. Bitte die Daten vom Lauten Lüfter mit dem Neuen vergleichen!
    Sie müssen halbwegs zusammenpassen.

  • Das Problem im Conrad Shop ist aber, dass es 1. auch keinen PWM-Lüfter gibt(4-pol.Anschluss) und 2. viele unkonfektioniert sind, also mit offenen Kabelenden.
    Er braucht aber zwingend einen PWM-Lüfter, da eben der Anschluss am Board so ist.

  • Habe heute von einem meiner Kontakte bei QNAP diese Antwort erhalten:


    Zitat

    Hi Christian,
    Please ask him to contact qnap tech support.
    They can provide the fan and price for him


    Mach das doch bitte und wenn möglich sende mir das Ticket dazu!


    Viele Grüße
    Christian

  • Was man noch machen könnte, auch eine Bastellösung auf eigene Gewähr, wäre den 50mm Lüfter Ausbauen und versuchen ihn etwas nachzuschmieren.
    Meist kommt man an das Lager ran, wenn man auf einer Seite einen Aufkleber entfernt.
    Diesen entfernt man sehr sorgfältig, denn der muß nach Abschluß der Prozedur wieder drauf!


    Da drunter ist ein Loch und man sieht Lager und Wellenstummel mit Sicherung.
    Diese Sicherung unbedingt unberührt lassen!
    Man kann aber etwas Öl zwischen Welle und Lager laufen lassen, am besten mit einer Kanüle.
    Dann bewegt man die Welle etwas rauf und runter, damit das Öl besser eindringen kann.
    Die Welle hat da meist 1-2mm Spiel.
    Diesen Vorgang mit dem Ölen und Welle bewegen wiederholt man mehrmals.


    Wenn man Glück hat ist dieses Vorgehen von Erfolg gekrönt, wenn nicht, hat man es zumindest versucht.


    Dann kann man auch den Aufkleber wieder draufkleben, wobei dann der Kunststoff um das Loch Öl und Fettfrei sein muss!
    Am besten nimmt man etwas Feuerzeug oder Waschbenzin und einen Lappen und macht das Sauber.
    Wenn der Aufkleber nicht mehr gut ist, ein Stück Tesaband, Isolier oder sonstiges Klebeband tut es auch.
    Es muss nur genau zentrisch über dem Loch sitzen.


    Aber wie gesagt, ist eine Bastellösung und funktioniert nicht immer oder sogar gar nicht.
    Das hängt von der Bauart des Lüfters und der Machart der Lager und sogar vom verwendetem Öl oder anderem Schmiermittel ab.
    So habe ich aber schon früher Lüfter von Grafikkarten beruhigt.
    Sogar der 30mm Lüfter meines Technisat Receivers läuft nach der Behandlung seit Jahren nahezu unhörbar.
    Allerdings wurde der nicht mit Öl behandelt sondern mit einem anderen Teflonhaltigem Schmiermittel aus der Spraydose.


    Mit so kleinen Lüftern muss ich mich schon seit den Zeiten der ersten 8086er PC's rumärgern und lege daher bei meinen PC Eigenbauten sehr viel Wert auf Leise Komponenten wie z.B. Lüfter bei CPU-Kühlern und Leise Netzteile etc..
    Wobei ich da kein unnötiges Geld für irgendwelche Mode Schnuckifuzzi Pseudo Marken Kühler ausgebe!
    Es gibt da durchaus sehr preiswerte, Gute und Leise Kühler, die kein Vermögen kosten.

  • Das mit dem nachölen von Lüftern habe ich so auch schon mehrfach gemacht, der letzte Patient war von einem (gar nicht ganz so billigem) PC-Netzteil, welcher seitdem wieder klag- und nahezu geräuschlos seinen Dienst tut.

  • Zitat von "SaschaBr"

    Das mit dem nachölen von Lüftern habe ich so auch schon mehrfach gemacht, der letzte Patient war von einem (gar nicht ganz so billigem) PC-Netzteil, welcher seitdem wieder klag- und nahezu geräuschlos seinen Dienst tut.


    Bei älteren Grafikkarten Standard-Procedere - klappt in der Regel weit mehr als 1x :thumb:

  • Vermutlich nicht mal beim Hersteller des Lüfters!
    Ich schrieb ja schon Oben, dass ein 50er Lüfter mit PWM Ansteuerung 84-Pol) so gut wie nirgends zu bekommen ist.
    Und wenn, dann wird er in einem ähnlichen Preisniveau liegen.
    Du findest im Netz zwar jede Menge 50er Lüfter, eben alles nur in 2 oder 3-Pol Ausführung.

  • Dieser Lüfter den ich gefunden habe, ist 1zu1 oder Originale von meinem TS-110, den hab ich hier vor mir liegen. Ich wollte das TS-110 für nen Bekannten fit machen der nur seine Daten im LAN ablegen will und seine Filme (SD) über DLNA Streamen will. Dafür ist das völlig ausreichend. Naja, ich hab ihn jetzt halt einfach bestellt.

  • Nachtrag:


    Ich habe den Lüfter nun eingebaut und was soll ich sagen Funktioniert 1a, ist superleise.

  • Dann passt das ja wieder.
    War zwar ein teurer Spaß, was den Lüfter anging, hat sich aber scheinbar gelohnt.
    Keine Ahnung was Qnap da geritten hat so einen speziellen Lüfter zu verbauen.
    PWM-Lüfter mir 4 Anschlüssen gehen meist erst ab 60mm los.

  • Das TS-110 ist nicht das schnellste aber es erfüllt bei dem neuen Besitzer den zweck des SMB Servers und des DLNA TwonkyServers. Mehr muss es dort nicht können ^^. Ich bin zufrieden.