TS251 - Einzeldisk Volume wiederherstellen?

  • Hallo zusammen,


    Gestern meldete die TS251 FW 4.1.3 0313, dass eine Warning (Mount the file system read-only.) und dann Error (Plugged drive failed to work.). Nach einem Soft Reboot werden beide LW erkannt und zeigen keine Fehler. Die Disk 1 ist aber schreibgeschützt.


    Nun wird angezeigt, das Volume wiederherzustellen.
    Kann ich das bedenkenlos probieren, oder sollte ich vorher sichern?


    Habt ihr Tipps für mich?


    Danke,
    Gonzo

  • Eine regelmäßige Datensicherung ist immer Pflicht - ganz egal, für wie sicher man sein System hält.
    Vor solch dateikritischen Prozessen würde ich grundsätzlich erst meine Daten sichern, so lange es noch möglich ist.
    Das kann gutgehen und wird es wahrscheinlich auch, aber es kann auch schiefgehen.


    LG

  • Hallo,


    Du solltest auf jeden Fall deine Daten vorher sichern, wenn du es noch nicht getan hast.


    Ich weiss auch nicht, was du grde ueberhaupt wiederherstellen moechtest, weil du uns noch fast gar keine Infos zu deinem System gegeben hast :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Wie geschrieben möchte ich das Volume wiederherstellen.


    Was ich vergessen habe:
    Die Disks sind als Einzeldisk eingerichtet. Disk 1 sichert per rsnap auf Disk 2, und umgekehrt.
    Ich habe nun Bedenken, dass das Wiederherstellen der Disk 1 die zweite, und damit die Sicherung beeinträchtigt. Und ja, es gibt eine weitere (ältere) an einem anderen Ort.


    Wie schätzt ihr also den Wiederherstellungsversuch des Volumes ein?


    Die Ursache ist mir auch schleierhaft, da das Gerät erst ~3Mon alt ist...
    Ich vermute es besteht ein Zusammenhang mit mit dem Disk Spin Down. Das die Disk ggf nicht schnell genug wach war.

  • Da die Ursache unbekannt ist auf jeden Fall erstmal alles sichern :!:

  • Zur Info, falls jemand ähnliche Symptome bekommt:


    das Wiederherstellen des HD1 Volumes hat zumindest bei mir funktioniert. Die Shares sind wieder normal zugreifbar. Ich werde jetzt ergänzend zur Sicherung auf der 2. HD auch noch die neue externe Platte regelmäßig zur Sicherung nutzen. Zum Schutz vor logischen Fehlern zB der Firmware. Die Sicherung auf der neuen externen Platte war nicht problemlos möglich, da die HD1 nur schreibgeschützt gemounted war. Das machte wohl Probleme bei der Konfiguration der neuen Platte... Hier war ich dann ins Risiko gegangen, und hatte das Wiederherstellen gestartet ;-o


    Das Fehlerbild (HD1 erst read-only dann failed to work) werde ich weiter beobachten....

  • Servus,


    das skizzierte Thema ist alle 4-6 Wochen wieder aufgetreten. Nun auch mit der 4.2.0er Version.
    Ich habe nun ein neues Ticket eröffnet, und die Logs mit dem Diagnistic Tool erstellt & gesendet.


    Dort findet sich:


    Mal schauen, was da zurückkommt. Ich tippe auf ein Thema mit dem HDD Standby oder dem Write Cache.