Gnome und VMWare auf TS-809

  • Guten Tag zusammen,


    wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum.
    Ich bin seit ca. einer Woche glücklicher Besitzer eines QNAP TS-809 mit 8 eingebauten HDDs.
    Dieser hat, wie bekanntlich sehr viele NAS von QNAP, einen VGA-Ausgang.


    Ich bin mir sicher dass es möglich sein muss ein Gnome-Desktop zu installieren.
    Des weiteren möchte ich dann einen VMWare-Player mit Windows XP Prof. (Lizenz natürlich vorhanden) laufen lassen.


    Hat irgend jemand von euch dies schonmal gemacht oder hat jemand genügend Linuxkentnisse um mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu posten?


    Ich habe gestern schon Stunden damit verbracht diverse Anleitungen auszuprobieren, aber nix hat geklappt.
    Auf dem NAS scheint eine ziemlich abgemagerte Version von Ubuntu zu laufen


    Die Leistung des TS-809 sollte mit einem Core2Duo mit 2.4GHz und 2GB-RAM mehr als ausreichen...

  • Der "VGA" ist eher als Serial Console anzusehen..... :D Aber sehr lustiger beitrag. ;)

  • Hallo,
    ich weiß nicht was an 2GB ausreichend ist an Leistung? (für VMs)
    Egal jeder will seine eierlegende WollMilchSau!


    Also wenn es dir nur darum geht da drauf ein VM mit XP zum laufen zu bringen, würde ich dir empfehlen das über einen VMware-Server zu realisieren.
    kann dir aber gleich sagen das du da keine Wunder erwarten darfst, somal ich mir fast sicher bin, das da Vanderpool nicht durch das OS unterstüzt wird.
    Probier einfach mal aus, und schreib dann wie es läuft. die installation von VMware-Server geht in der Console, und ist eine Schritt-für-Schritt Installation. Wenn da was nicht stimmt dann sagt das das Install-script eigentlich deutlich.


    gruss (dg)

  • Ich habe mir den VMWare-Server heruntergeladen und damit ein bisschen herumprobiert.
    Allerdings bringe ich ihn aber leider nicht zum laufen, da meine Linuxkentnisse = 0 sind.
    Zudem hat mir ein Linux-Profi gesagt dass mir auf diesem NAS-Ubuntu app-get fehle, was die installation so gut wie verunmögliche.


    Hat jemand weitere Tipps oder sogar Anleitungen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.