TS-419P II piept durchgehend + reagierte nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde rief mich gerade an, weil sein Büro vom NAS terrorisiert wird. Es piepte durchgehend. Ein Neustart über die WEB-Gui wurde zwar entgegengenommen aber nicht ausgeführt. Auch das Drücken der Power-Taste führte zu nix. Letztendlich wurde die Stromversorgung gekappt.


    Nach dem Neustart sieht alles ganz normal aus. Es gibt keinen Eintrag in den LOGs, die Hinweise auf das Problem geben könnten.


    Zum Zeitpunkt des "Absturzes" führte er eine Synchronisation von den internen HDDs auf eine USB HDD über den Sicherungsmanager durch. Das macht er wöchentlich, bisher ohne Probleme.


    Kurzer SMART-Check -> i.O.
    Festplattenkapazität -> noch ausreichend frei
    Firmware: 4.1.2


    Mein Kunde und ich würden gern den Grund des Problemes wissen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • - NAS-Modell: TS-419P II
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.2
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x WDC WD20EFRX-68AX9N080.0 (1,8TB)
    - Festplattenkonfiguration: RAID 5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/100Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: 1x USB-HDD/NTFS



    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x0, ascq=0x0......; [USBDisk1] Device Removed (kurze Zeit später dann das Piepen und das gewaltsame Neustarten); System restarting now
    - welches Betriebssystem wird genutzt : SBS2011
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: unbekannt.....Update liegt aber schon ein paar Monate zurück
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat: USB-HDD angesteckt und über Sicherungsmanager die Synchronisation angestoßen



    - genaue Modellbezeichnung der externen Platte: ST1000LM 024 HM-M101M
    - welcher Anschluss der NAS wird verwendet: USB2, gerade aber USB3
    - welches Dateisystem wird auf der externen Platte verwendet: NTFS
    - wo wurde die Platte formatiert: NAS
    - wurde die Platte an einem Mac/PC erfolgreich auf Funktion getestet/betrieben: vor einiger Zeit


    Das Backup scheiterte heute früh mit irgendeinem I/O Error und anschließend dem "device removed". Platte wieder neu dran, Backup neu gestartet und wieder nach ein paar Minuten das Problem. Kurz danach dann dieser lange Beeeep.

  • Für mich sieht das schlichtweg wie eine Macke der externen USB-HD aus.


    - ist die HD evtl. zu voll?
    - mal eine andere Platte anstecken
    - externe HD am NAS formatieren und dann an einem PC die SMART Werte ermitteln und hier zeigen ....


    Gruss
    Michael

  • Das klingt verdächtig nach einer defekten USB-Platte.
    Bitte versuche einmal, ob sich das Problem mit einer völlig anderen USB-Platte reproduzieren lässt.
    Die Jetzige solltest Du vom NAS erstmal getrennt halten, bis dieser Test abgeschlossen ist.


    LG