Bearbeitungsdauer QNAP Helpdesk / Supportmöglichkeiten

  • hi,


    ich habe vor 2,5 Tagen ein Ticket über helpdesk.qnap.com eröffnet. Das Ticket ist bis jetzt "unassigned". Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert bis man vom QNAP Support eine Rückmeldung erhält ?


    Ich habe es heute auch über den Live Chat probiert, habe dann aber festgestellt, dass die dort arbeitenden Herrschaften keinen Zugriff auf das Ticketsystem von QNAP haben... außerdem bricht der Chat dauernd ab und man beginnt von vorne :cursing:


    pj

  • Hi,


    die Helpdesk Plattform scheint heute wirklich sehr träge zu sein, was für den äußert kurzen Chat spricht. Deine Anfrage habe ich mir soeben durchgelesen und ich kann dir jetzt schon sagen was der Support antworten wird. Die von dir verbauten Festplatten WD10EADS werden nicht in der Kompatibilitätsliste geführt und haben in der Vergangenheit schon zu manch Ärger gesorgt.


    Sry für die wenig positive Rückmeldung.


    PS: Wollte gerade eben noch ein Paar Links im Forum suchen und stelle fest, dass dir hier http://forum.qnapclub.de/viewt…14&hilit=WD10EADS#p197514 schon die Antwort gegeben wurde. An deiner Stelle würde ich mich nach neuen und zwar kompatiblen Festplatten umschauen. Noch eine Frage, hast du das NAS + HDD vom Händler gekauft oder die Kombination selbst zusammen gestellt?


    mfg
    Christian

  • hi christian,


    danke für die rückmeldung.


    Zitat

    An deiner Stelle würde ich mich nach neuen und zwar kompatiblen Festplatten umschauen.


    4x WD Red sollten heute oder morgen bei mir eintreffen...


    Zitat

    Noch eine Frage, hast du das NAS + HDD vom Händler gekauft oder die Kombination selbst zusammen gestellt?


    ich habe das NAS neu gekauft und die die WD Green Platten von meinem alten NAS System weiterverwendet. also selbst zusammengstellt bzw. wiederverwertet...


    in vielen foren habe ich gesehen, dass user mit ähnlichen problemen sehr intensive hilfe erhalten - entweder von usern im forum oder später vom support. da wurden über ssh ausgelesene raid informationen verschickt/ausgetauscht und etlichen leuten wurde geholfen das raid set wieder zu aktivieren. bei mir wird das raid auf kommandozeilenebene zum beispiel als "degraded" angzeigt. das /etc/raidtab file ist 0 bytes lang. ähnliche probleme wurden lt. internet recherche entweder gelöst oder zumindest gibt es eine chance auf eine datenrettung. ich würde das gerne probieren, bevor ich mit den neuen platten zu arbeiten beginne.


    lg,
    pj

  • Zitat von "papajay"

    etlichen leuten wurde geholfen das raid set wieder zu aktivieren.


    Bei zwei ausgefallenen Platten in einem RAID5 Verbund von insgesamt 4 inkomatiblen Platten ein fast aussichtsloses Unterfangen.

    Zitat von "papajay"

    das /etc/raidtab file ist 0 bytes lang.


    Dein NAS arbeitet mit der SMB-FW. Dort übernimmt LVM - DM die Verwaltung der Volumen. In dem Fall wird die raidtab nicht benötigt.

    Zitat von "christian"

    ähnliche probleme wurden lt. internet recherche entweder gelöst oder zumindest gibt es eine chance auf eine datenrettung.


    Nur eine sehr geringe Chance, da bei einem Rebuild vermutlich noch eine weitere Platte ausfällt. Ich könnte es versuchen aber ohne Garantie.
    (schick mir ne PN)