QNAP TS-212 richtig angeschlossen?

  • Hallo ich habe im Anhang mein "Netzwerk" dargestellt. Wenn ich meine Daten vom PC auf die NAS-Platte kopieren möchte, habe ich 10-11mb pro Sekunde. Wäre es schneller, wenn ich das NAS-Gerät auch an den Gigabit Switch anschließen würde? Momentan hängts direkt an der Fritzbox.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ja, das waere es sicher, da deine Fritzbox scheinbar nur 100Mbit/s kann, der Switch aber 1000Mbit/s.
    Stattdessen kannst du den Raspberry ja an die Fritzbox haengen, denn der kann nur 100Mbit/s, falls es jetzt kein ganz neues Modell ist.


    Moeglicherweise kannst du aber in der Fritzbox auch die Geschwindigkeit auf 1000Mbit/s umstellen.

  • Und das Modem gehört an LAN1 der Fritz!Box, welcher bei richtiger Konfiguration zum WAN-Port wird (Internetzugang über LAN1). So fährst Du gerade ohne die Firewwall!!