Subdomain auf virtuellen Host

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine domain mit DDNS bei selhost.de zugelegt.


    Nun möchte ich es gerne erreichen, dass ich über verschiedene Subdomains auf die jeweiligen virtuellen Host auf meinem QNAP NAS lande.
    Sprich, wenn ich z.B. owncloud.mydomain.de eingebe, möchte ich, dass das NAS automatisch auf den virtuellen Host auf Port xyz weiterleitet.


    Zur Zeit ist es mir nur möglich, in meiner Fritzbox ein Portforwarding auf den vHost Port einzurichten. Alles was von Port 80 kommt wird an Port xyz auf das QNAP NAS weitergeleitet. Das funktioniert natürlich, hat aber den Nachteil, dass ich für Port 80 nur exakt eine Website ansteuern kann.
    Dies soll aber dynamisch über die jeweilige Subdomain erfolgen.


    Bei Selfhost ist wie gesagt ein DDNS Dienst vorhanden, der auf meine domain zeigt. Domainname und DDNS Name sind daher identisch.
    Der Selfhost DDNS Account wird sowohl über meine Fritzbox, als auch von meinem NAS aktualisiert.


    Ich habe in der Domainverwaltung bei selhost eine subdomain owncloud.mydomain.de angelegt, welche als A Record die IP meiner DDNS Verbindung nutzt.
    Nun ist es also stand jetzt egal, ob ich nur mydomain.de oder owncloud.mydomain.de eintrage, ich lande immer auf dem selben Ziel, da beide Domains die selbe IP Adresse nutzen und von Port 80 auf das NAS zugreifen.


    Wie kann ich es nun realisieren, dass das QNAP NAS die "Inteligenz" übernimmt und automatisch erkennt, von welcher domain auf das NAS zugegriffen wird um danach zu entscheiden, auf welchen vHost umgeleitet werden muss?


    Meine http-vhosts-user.conf sieht folgendermaßen aus



    Ich habe schon in dem englischen QNAP Forum eine Anleitung gefunden, die bei mir aber nicht so recht will: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=59272


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke euch schonmal für euer Feedback


    PS: Das ganze soll natürlich keinen dauerhaften Nutzen tragen sondern lediglich zum Testen/Spielen/Verständnis dienen.

  • Grüß Dich!


    Ich bin ebenfalls Nutzer des Dienstes von selfhost.


    Du musst gar nicht groß mit irgendwelchen Ports herumhantieren und es braucht auch nicht jede Subdomain einen anderen Port.
    Im WebIF unter Anwendungen -> Webserver hast Du auch den Reiter "Virtueller Host". Da braucht's keine Strickerei in der Shell.
    Portumleitungen (z.B. 443 -> 4443) muss dann leider trotzdem der Router übernehmen. Macht allerdings hierbei wenig Sinn.
    Dort richtest Du Dir entsptechend virtuelle Hosts (in Deinem Fall SuDo's) auf dem von Dir genutzen Port ein und gibst an,
    auf welchen Unterordner von "Web" das zugreifen soll. So trennst Du die verschiedenen Webs voneinander.


    Das geht sowohl mit Port 80 (http), als auch mit Port 443 (https) oder jedem beliebigen anderen Port, den Dein Web verwenden soll...

  • Hi,


    bei dem Usernamen vermute ich eigentlich jemanden, der eine solche Aufgabe mit geschlossenen Augen und vorm Frühstück bewältigt...
    Egal:


    Du kannst für jede Subdomäne eine entsprechende Portweiterleitung machen, oder aber den Webserver mittel eines Hosteintrags beibringen, welches Verzeichnis auf welche Anfrage antworten soll.


    Grüße an Acid burn
    Jody

  • Den DDNS-Dienst solltest du nur einmal, auf der FritzBox ODER dem NAS eintragen, vorzugsweise der FritzBox,
    da diese sofort den IP-Wechsel auch erhält.

  • Wow, danke für eure Antworten.
    Da habe ich ja mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Funktioniert 1A.
    Man sollte sowas vielleicht nicht an einem Tag machen, wo man vorher schon 8h IIS Troubleshooting betrieben hat :?


    Acid burn wird gegrüßt :D