WebAdmin Login mittels htaccess schützen?

  • Hallo zusammen,
    Frage an die Apache Spezialisten für Qnap :D


    Da mein Nas über das Internet erreichbar ist (Und das soll auch so bleiben) möchte ich natürlich trotzdem soviel Schutz wie möglich erreichen.


    Eine Idee dabei wäre, die AdminWeb Seite mittels einer htaccess Datei zu schützen.
    Wie die Webadmins ja wissen, kann man so ein Web-Verzeichnis zusätzlich schützen, indem man eine Kennwortabfrage einbaut oder den Zugriff nur für bestimmte IP's zulässt.


    z.B. hat man ein Webpage im Ordner /web/webpage1 und möchte einen Ordner in webpage1 zusätzlich schützen, kann man das, in dem man dort eine ensprechende htaccess Datei plaziert.


    Jetzt meine Frage:
    Wo müsste ich die htaccess plazieren um die WebAdmin Seite (Admin login Bereich) so schützen zu können?
    Vielleicht weiß das ja schon einer, ich habe es auf Anhieb noch nicht gefunden :(

  • Hallo,


    wenn du die Webseiten freigibst, laeuft das dann ueber Port 80 oder? Webadmin laeuft aber ueber 8080. Und diesen wuerde ich niemals nach aussen freigeben.


    Auch das Betreiben von Webseiten ist sehr mutig, um nicht leichtsinnig zu sagen. Fuer Webseiten gibt es extra Webhoster. Dann musst du dich nicht mit allen Angreifern rumschlagen.


    Um sicher aufs NAS zuzugreifen, solltest du VPN verwenden.

  • Für die WebGUI wird ein abgespeckter WebServer verwendet, kein Apache,
    und dieser bietet diese Funktion nicht.


    Wie Tobias schon schrieb, ist es absolut nicht sicher und sinnvoll die WebGUI für das Internet freizugeben.

  • Ok, danke für die schnellen Antworten.
    Weiß man welcher WebServer da verwendet wird?
    Oder gibt dazu noch irgendwo zusätzliche Informationen?


    Vielen Dank schon mal


    ---Edit---


    Noch mal zu Sicherheit und Freischaltung der WebGui.
    Das würde ich ja auch nicht wollen, aber leider ist es so, das wenn man z.B. die Funktion nutzen möchte Up-Download-Links generieren zu wollen um mit Kollegen oder Freunden Dateien tauschen zu können (Was nebenbei gesagt wirklich eine super Funktion ist) muss mal leider den Port freigeben, über den auch die WebGui zu erreichen ist. :)
    Und das ist nur eine Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!