TS-231 unzufriedenstellende Performance

  • Hallo zusammen,


    als ich das NAS bekommen habe, meine ich eine Schreibgeschwindigkeit nahe der 100 MB/s gesehen zu haben. Nun nutze ich das NAS schon eine Weile länger und komme mit dem Windows-Explorer auf ca. 50 MB/s. Wenn ich den File-Manager aus der Web-Oberfläche zum Heraufladen benutze, zeigt dieser mir nach Abschluss 25 MB/s an.
    Ich schreibe gerade viele große Dateien auf eine externe USB3.0 Festplatte per PC zurück; dort sehe ich 65 - 99 MB/s, natürlich wird hier massiv in den Arbeitsspeicher des Rechners zwischengespeichert.
    Als ich gestern diese Festplatte an den vorderen USB3.0 Anschluss angeschlossen habe, hatte sie in der gleichen Zeit wie jetzt (eine Stunde) gerade 4% geschafft, während sie mit dem Windows-Explorer schon bei 50% war. Das finde ich ziemlich mies, da es sich wohl kaum um USB3.0 Geschwindigkeit handelt. Ich habe das Gefühl, dass die hinteren Schnittstellen schneller sind.


    Nun habe ich gestern lange Zeit mit der Forensuche verbracht und versichere euch folgendes:

    • Alle Verbindungen zum Datenverkehr sind per Kabel gelöst
    • Es handelt sich um ein 1 Gbit/s Netzwerk (Komponenten und Wege siehe unten)
    • Die CPU-Last vom NAS übersteigt nie 50%, ebenso auch der RAM (weder beim Schreiben, noch beim Lesen)
    • Die Festplatten erreichen selbst über 130 MB/s schreibend, wie lesend (am PC getestet; Komponenten siehe unten)
    • Eine Direktverbindung zwischen PC und NAS fördert exakt die gleichen Performance-Werte zu Tage
    • Die Verschlüsselung ist nicht eingeschaltet
    • Mein Computer, bzw. meine Computer haben mehr als ausreichend Rechenleistung um größere Transferraten zu erreichen. Beide PCs haben sehr gute und schnelle SSDs.
    • Es werden weder Power-Lan noch schadhafte Kabelverbindungen eingesetzt
    • Zum Zeitpunkt meines Tests (siehe oben) hatte niemand außer mir Zugriff auf die Komponenten




    Komponenten:
    QNAP TS-231 Firmware 4.2.1 Build 20150126 (auch frühere Versionen betroffen)


      - kein Port-Trunking
      - Netzwerkübertragungsrate fest auf 1000 Mbps eingestellt (auch Auto-Aushandlung getestet)
      - Feste IP-Adresse
      - Diese IP-Adresse ist auch im Router (siehe unten) DHCP reserviert
      - Subnetz ist an allen Clienten gleich 255.255.255.0
      - Anschluss: Ethernet1
      - Festplatten: 2x WD WD30EFRX (Raid-1)
      - kein iSCSI, LUN oder Remote-Datenträger
      - Meldet als DNS 8.8.8.8 ?
      - 0 fehlerhafte Pakete


    Computer


      - Intel Ethernet I217-V
      - Verbindungsgeschwindigkeit: 1 GBit/s Vollduplex
      - Energieeffizientes Ethernet abgeschaltet
      - Jumbo Packet deaktiviert
      - OS: Windows 8.1 x64


    Router D-Link DIR-860L


      - Hardware Version : A1
      - Firmware Version : 1.08
      - DHCP an (Feste IP-Adresse für das NAS)
      - Weder Fehler noch Kollisionen im Netzwerkverkehr (bei der Kabelverbindung!)
      - 2,4 GHz + 5 GHz sind gleichzeitig an und werden auch genutzt
      - kein IP v6
      - hat kein Energieeffizentes-Ethernet, also laufen alle Schnittstellen auf 1 GBit/s


    Verbindung:
    PC
    |
    |
    |
    |
    Router
    |
    QNAP NAS TS-231

  • Hallo,


    Wie voll ist die Festplatte im NAS?
    Poste bitte auch mal einen Screenshot der Prozessuebersicht beim Kopieren oder besser das Ergebnis des Befehls "top" auf der Konsole.

  • Zitat von "tom_tm"

    Wenn du mir sagst, wie ich an die Konsole komme, gebe ich dir auch gerne die Antwort zum "top" Befehl.


    Das habe ich hier mal beschrieben :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=477&t=32745#p187001


    63% Fuellung koennte schon ein wenig ausbremsen, jedoch wohl nicht ganz so massiv. Aber hast du die Moeglichkeit, die Platte etwas zu leeren, dass du vielleicht nur noch 20-30% gefuellt hast und dann nochmal testen kannst?

  • Auffällig ist ja vor allem, das im Benchmark die Leserate (deutlich) unterhalb der Schreibrate liegt. Das ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.

  • Dinosaurier:
    Aehnliche Ergebnisse habe ich auf allen meinen Geraeten. Dies liegt wahrscheinlich am aktivierten Schreibcache.

  • Danke.


    hier das Putty Fenster:




    Ich werde mal die Platten etwas leeren und dann diesen Beitrag editieren.


    Edit: Atto bei 30% Füllstand des Volumes:



    Nun schreibe ich die Daten wieder von meiner SSD zurück auf das NAS und erreiche 44 - 48 MB/s. Das wird lange dauern. Leider scheinen ja die USB Anschlüsse nicht schneller verarbeitet zu werden. Gibt es dazu eigentlich eine Stellungnahme?


    Hier das Putty-Fenster beim Kopieren von einem hinteren USB3.0 Anschluss auf das Volume:

  • Nunja... Die Sichtweise ist bei mir diesmal flexibel. Selten sowas ;)


    Erstmal und vorne weg, die direkten Mitbewerber haben an den USBs da teils ähnliche, teils andere Probleme, die Qnap seit 4.1.3 wieder garnicht mehr hat.


    Zweitens - wenns man wirklich genau nimmt - sind es kleine embedded ARM-Kisten. Sowas wie fette Raspberrys...


    Drittens empfehle ich mal bei Auffälligkeiten in der Leistung (egal welche), und auch wenns ggbf. kein simples Unterfangen, neuere Firmwares immer gegen die letzte 4.1.1 zu checken. Es sei denn halt man plagt sich mit irgendwas schon seit jener 4.1.1.


    Viertens, früher haben "wir" an den Kisten über USB2 mit 12-13 MB/s geschoben. Da sind nun 48 MB/s natürlich ein Traum ;)


    Amüsiert muß man trotzdem nicht sein. Die Schmerzgrenze, also wo man eher "naja... geht halt so..." sagt und es als Gottgegeben ohne Grimm hinnimmt, liegt IMHO bei ~75 MB/s. Da fehlt leider mit 48 MB/s also noch ein gutes Stück.


    USB3 Platten machen an meinem PC-Board mit Renesas 200A (also angeblich kein Spitzenchip) 95 MB/s - 110 MB/s.

  • Moin,


    ich weiß, das Thema ist schon alt, aber da meine Fragestellung ziemlich genau dazu passt, will ich mal kein neues Thema aufmachen. Meine TS-231 ist auch nicht die schnellste und nach Einbau neuer Festplatten und bilden eines RAID 1 ist das Ding halt noch langsamer und ich würde gerne wissen, ob es Einstellungen gibt, die sich auf die Performance auswirken.


    Mein Volume ist verschlüsselt und ich erzielte vorher (Seagate Barracuda 7200U/min) eine Übertragungegeschwindigkeit von 30-35MB/s bei großen Dateien. War halt CPU-Limit und gut ist. Nach dem Neuaufsetzen mit neuen Platten (Seagate NAS / IronWolf mix beide 5900U/min) kann ich nur noch mit 15MB/s auf das NAS schreiben/lesen. Das Performancemäßig natürlich kacke und ich kann mir ehtlich gesagt nicht vorstellen, dass das druch die geringere Umdrehungszahl der Platten oder dem RAID liegt, da der Einbruch ja schon beträchtlich ist.


    Schreibcache ist auf dem Dateisystem nicht aktiv, Verbindungen laufen über 1GBps Kabelverbindung und Apps sind auf dem NAS auch nicht mehr aktiv als vorher auch (außer Plex und VPN Server quasi gar keine). Das einzige, was sich seither geändert hat, ist das NAS (neu aufgesetzt, neue Platten und jetzt ein RAID statt ein Einzellaufwerk). Das RAID ist natürlich fertig gebaut und das NAS werkelt hier auch schon ein paar Tage.


    Habt ihr Tipps, wie ich das optimieren kann, damit es wenigstens nicht ganz so sch.....lecht läuft?


    Grüße

  • Wenn eine USV dran ist, dann definitiv den Schreibcache aktivieren! Steht was im Systemprotokoll? Welche SMB-Version ist aktiv und welches Windows nutzt Du?

  • USV ist keine dran. Windows 10 wird benutzt und in der QNAP hab ich die höchste SMB-Version eingestellt.
    Was meinst du damit "Was steht im Protokoll?" Was soll da über die Übertragungsgeschwindigkeit drin stehen?

  • Nee, da steht nix drin. Ich werde heute mal auf 4.3.4 updaten und mal schauen, ob sich da evtl was tut und werde mit einer großen Datei nochmal schauen, wie sie dich CPU-Last verhält, die war bei Übertragung ja regelmäßig am Anschlag.

  • Mein Volume ist verschlüsselt und ich erzielte vorher (Seagate Barracuda 7200U/min) eine Übertragungegeschwindigkeit von 30-35MB/s bei großen Dateien.

    Dein Volume ist also jetzt verschlüsselt. Bist du sicher, daß die beiden Einzellaufwerke vorher auch verschlüsselt waren?
    Welche Firmware war installiert?


    Wie ist den Netzwerk aufgebaut (LAN-Kabel oder WLAN)?
    Prüfe mal, ob alle NW-Kabel richtig eingesteckt sind.
    Welcher Router bzw. Switch wird verwendet. Test mal mit anderen/neuen NW-Kabeln.
    Verbinde mal deinen PC mit einem NW-Kabel direkt mit dem NAS und prüfe dann die Übertragungsgeschwindigkeit.

  • Ja klar war das Laufwerk vorher auch verschlüsselt (Ich hab ja nur die Festplatten getauscht und ein RAID 1 draus gemacht)
    Welche Firmware da drauf war, kann ich gar nicht mal sagen, jedenfalls war immer die aktuellste installiert.


    Netzwerk ist zum Großteil verkabelt und die Tests mache ich auch über die LAN-Verbindung. Router ist ein Telekom Speedport, aber der war da vorher auch schon dran. Warum soll ich mit anderen Kabeln testen, wenn die Performance erst mit dem Tausch der Festplatten gesunken ist, das wäre ein arger Zufall.


    Ich hab heute auf 4.3.4 geupdatet und mal diverse Tests gemacht mit Schreibcache, aber dennoch kommt sie nicht über 15MB/s (CPU-Last 85%)

  • Da du die 4.3.4 hast, kannst du die Festplattengeschwindigkeit ausmessen:
    Unter "Storages & Snapshots" -> Disks -> Rechts oben Performance Test
    Dann weißt du wenigstens mal wie schnell die Festplatten sind.

  • Ich hatte die 231 und 431 eine Zeit lang im Test mit 7200er Platten. Mit Verschlüsselung kam ich nie über 15MB/s.
    Hatte alles mögliche probiert, Cache, NFS statt SMB, alle Zusatzdienste abgestellt, Jumbo Frames, ThickVolumes, Single Volume, etc...
    War ein RAID 1 bzw in der 431 ein RAID 5.
    Mit RAID 0 kamen die Kisten immerhin auf 25MB/s.


    Das RAID ist eben Software-baisiert - d.h. auch das muss die CPU managen und in Kombination mit dem knappen Speicher und Verschlüsselung wird es schon sehr schwierig, die zu schreibenden Blöcke derart vorzusortieren, dass die Platten hier eine gute Performance bieten können.
    Zum Glück kam in der Test-Phase die TS-431+ raus, die schafft mit den gleichen Platten und Verschlüsselung im RAID 5 immerhin 40MB/s.
    Selbst mit SSDs kam da nicht mehr durch.


    Mich würde echt interessieren, wie QNAP die Benchmarks erzeugt - an die beworbenen Labor-Werte komme ich selbst mit stupide sequentiell schreibenden Benchmarks nicht wirklich nah ran.


    Ganz frisch eingetroffen ist übrigens nun die 431P2 - hier komme ich mit Verschlüsselung erstmals mit über 80MB/s auch ungefähr die Hälfte vom QNAP-Wert, selbst mit Link Aggregation.