TS-231 - LAN LED leuchtet dauerhaft - normal?

  • Hallo zusammen,


    mir fiel in den letzten Tagen (gerade nach Installation von Optware und Git) auf, dass die LAN LED dauerhaft orange leuchtet und nur selten mal blinkt, das Handbuch sagt: "Daten auf dem Datenträger werden über das Netzwerk abgerufen." Das kann aber gar nicht sein, dass ständig Daten abgerufen werden, ist das korrekt so?


    Als Anwender gedacht, sollte die LED doch im Normalfall aus sein?!


    Grüße

  • Hallo,


    Das hast du scheinbar missverstanden.
    Blinken heisst Zugriff und Leuchten heisst nur, dass die Verbindung besteht.

  • Naja, laut Handbuch wird dann halt zugegriffen, wenn die LED leuchtet...


    Hab das NAS jetzt einmal komplett reinitialisiert...Die LAN Buchse hat eine grüne und eine orange LED, die grüne leutet bei Kontakt dauerhaft, die orange blinkt bei Zugriff, leuchtet sonst aber eben auch dauerhaft.


    Da das Verhalten jetzt nach Neu Initialisierung so ist, gehe ich mal davon aus, dass das im Standard so sein wird, obwohl es mich schon sehr wundert...

  • Hallo,


    Es ist wirklich so, dass das Leuchten der LAN-LED dafuer steht, dass das NAS mit dem Netzwerk verbunden ist. Das Blinken bedeutet, dass Datenverkehr stattfindet.


    Allerdings muesstest du zwischen der LED vorne und den LEDs hinten unterscheiden.
    Fuer die LEDs hinten am Netzwerkanschluss kann es durchaus richtig sein, dass die gruene fuer einen Verbindung steht und die Orange fuer Netzwerkverkehr.

  • Das hab ich schon gesehen, allerdings verhält sich die orange vorn genauso wie die orange hinten, leuchtet dauerhaft und blinkt bei Zugriff... Und da wunderte ich mich halt, warum es (zumindest hinten) 2x einen Status gibt und beide bei verbunden dauerhaft leuchten.

  • Das ist da einfach so.
    Und so ist es im Uebrigen bei vielen anderen Netzwerkgeraeten auch.

  • Naja, ist ja grundsätzlich auch okay. Nur sollten die das im Handbuch mal besser beschreiben, da steht ja, dass bei leuchten Daten abgerufen werden. Ist ja schon ein kleiner Unterschied, der mich halt aufhorchen lies.

  • Hi,


    hab eigentlich die idente Frage :)
    Hab eine TS-290.
    Die zwei LED der Festplatten leuchten normal.
    Die Netzwerk-LED blinkt aber dauernd, um nicht zu sagen den ganzen Tag.
    Identes Verhalten ist am LAN Anschluss hinten oder an der LED des Netzwerk-Switches.


    Sieht also so aus, als ob da 24 Stunden irgendein Datenzugriff über das Netzwerk erfolgt.
    Ist das normal?