Einschränken der Bilderanzeige für andere Nutzer

  • Hallo,


    ich habe folgende Ordnerstruktur auf meinem NAS:


    Multimedia
    - Arbeit
    -- Ordner A
    -- Ordner B
    -- Ordner C
    - Freizeit
    -- Ordner 1
    -- Ordner 2
    -- Ordner 3
    - Unsortiert
    -- Ordner x
    -- Ordner y
    -- Ordner z


    Der admin darf überall lesen und schreiben und bekommt in der PhotoStation alle Bilder angezeigt.
    Der User darf nur in Multimedia/Freizeit/Ordner 2 Lesen, überall anders ist im Multimedia Ordner Zugriffsverweigerung eingestellt.
    Wenn ich in der FileStation herumklicke, bekomme ich auch überall 'Zugriffsverweigerung' angezeigt, außer im o.g. Ordner.
    Trotzdem bekommt der User in der PhotoStation alle Fotos angezeigt. Auch aus den anderen Unterordnern


    Was mache ich falsch? Soweit ich das verstanden habe sollte für die PhotoStation die gleichen Berechtigungen verwenden wie FileStation.
    Muss man noch einen Haken setzen?


    Lg
    Ecke

  • Hallöchen, wir scheinen exakt das gleiche Problem zu haben.


    Habe schon sehr viel probiert aber selber noch keine Lösung gefunden :(

  • Hi, ich hänge mich hier mal mit an. Auch ich habe das oben geschilderte Problem.
    Ich kann ordnerrechte entziehen wie ich will. Dem Benutzer in der Photostation werden alle
    Bilder angezeigt. Ich weiß momentan auch nicht mehr weiter...


    Ich werde die Photostation dann zunächst nicht weiter verwenden. So ist sie für mich leider unbrauchbar.

  • Ich habe gerade auch das Problem. Ich stelle meinem Verein meine Bilder in der Photostation zur Verfügung und wollte die privaten Alben für diese natürlich ausblenden. Leider finde ich auch keine Berechtigungen für Alben in der Photostation :(


    Wirds da noch was geben? Weiß jemand was? :?



    Gruß
    Mike

  • Wenn ich das Prinzip der Fotostation richtig verstanden habe, sind alle Bilder im Bereich Multimedia öffentlich für Nutzer der NAS. Ich kann jetzt nicht sagen, mit welchen Nutzerberechtigungen die Photo Station intern arbeitet. Scheint ein Nutzer mit vollzugriff / adminrechten zu sein. Jedenfall ziehen die Dateiberechtigungen nicht.


    Private Bilder werden derzeit nur in den eigenen /home Laufwerken der Nutzer unterstützt, Stichwort "Private Sammlung".
    Die Rechtevergabe ist leider mehr schlecht als Recht was das alles angeht, da die Berechtigungen anscheinende nicht über die eigentliche Dateiberechtigung zu laufen scheinen (Die Konkurenz mit dem S am Anfang ist was das angeht MEILEN weit vorne... In allen Anwedenungen).


    Eine Möglichkeit kann sein, dass man einen eigenen Benutzer "Freigabe Bilder" macht und versucht mit Freigabelinks auf Alben und Passwörtern zu arbeiten. Wie gesagt, mehr als schlecht gelöst....