inkrementelles Back-Up mit RTRR möglich?

  • Hallo,


    trotz Suche habe ich leider keine Antwort auf mein Problem finden können:


    Ich möchte meine gesamten Daten (ca. 7,5 TB) von meinem QNAP 870-Pro auf mein QNAP 419PII sichern. Hierzu habe ich unter "Remote-Replikation" einen entsprechenden RTRR-Auftrag erstellt. Bei den möglichen Optionen fand ich aber nirgends die Möglichkeit eine inkrementelle Sicherung anzulegen. Die initiale Dateisicherung benötigt ca. 48h, anschließend sollen jedoch nur Daten gesichert werden, die sich in der Zwischenzeit geändert haben. Wo kann ich dies einstellen? (Ich hatte zuvor schon einmal eine komplette Sicherung erstellt und dann die Option angewählt, dass nur Daten gesichert werden sollen, die innerhalb von xy Tagen geändert wurden. Das Resultat war dann, dass tatsächlich nur diese Daten gesichert wurden, alle anderen wurden gelöscht - so war das aber nicht gemeint...). Oder geht dies mit RTRR nicht? Meine Daten werden ja nicht weniger und jedesmal 2-3 Tage für eine komplette Sicherung, obwohl sich nur 5% geändert hat, ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    VG Thomas

  • Hallo,


    RTRR sichert nur veraenderte Dateien. Ist denn schon eine vollstaendige Sicherung bei dir durchgelaufen?

  • Hi,


    ja, ich hatte schon einmal eine vollständige Sicherung durchgeführt. Anschließend habe ich den Prozess noch einmal manuell angestoßen (geplant war nach einer Woche) und dann zeigte mir das System an, dass wieder 2 Tage benötigt würden. Daraufhin habe ich das Back-Up gestoppt und in den Einstellungen angegeben, dass nur Daten kopiert werden sollen, die sich innerhalb der letzten Wochen geändert haben - mit dem Resultat, dass alle anderen Daten in Papierkorb gelandet sind...


    Aber vielleicht war ich mit dem Abbrechen des Jobs zu schnell. Aktuell führe ich ein neues Back-Up aus (noch 46h :( ). Anschließend werde ich etwas geduldiger sein...


    Schon einmal vielen Dank!!


    VG Thomas

  • Hallo,


    Ja, du solltest einfach mal etwas abwarten. Wie viele Dateien sind es denn ueberhaupt?


    Ich habe bei mir auch einen Auftrag mit etwa 200GB und 300.000 Dateien. Dieser dauert auch bis zu fuenf Minuten nur fuer den Abgleich, auch wenn sich da nichts veraendert hat. Und dieser laeuft zwischen einer x59 und einer x53. Diese sind beide schneller als deine x19, sodass es auch moeglich kst, dass diese auch noch etwas ausbremst.
    Hier waere auch die Auslastung und die Prozessuebersicht aus dem Resourcenmonitor interessant. Alternativ bei Kenntnissen auf der Konsole waere "top" noch besser.


    Und hast du den Backupauftrag auf der 419 oder der 870 angelegt? Im Allgemeinen sollte man ihn auf dem leistungsstaerkeren Geraet anlegen.

  • Hallo,


    insgesamt sind es etwa 350.000 Dateien (7,73 TB), wovon allein 6,66 TB Bilder und Filme darstellen.


    Das (die?) 419 dient als Back-Up und initiiert auch den Prozess, da es nach Abschluss des Back-Up runter gefahren werden soll. Die Auslastung der CPU schwankt natürlich sehr, kommt aber oft an ihre Grenzen (85-95%), aktuell bei "nur" 40%. Das Quell-NAS (870) hat dagegen keine Probleme, CPU-Last liegt bei 0-1% (egal, wer den Auftrag ausführt).


    Anbei ein paar aktuelle Screenshots (die starken Schwankungen liegen wahrscheinlich daran, dass aktuell der Ordner "Daten" kopiert wird (sehr viele kleine Dateien). Beim Multimedia-Ordner liegt die Übertragungsrate zwischen 44-50 MB/sec. Hauptsächlich (ca. 400) DVD- und BluRay-Filme, also je 4-30 GB.








    Vielen Dank für Deine Rückmeldung,


    ich gebe Bescheid, wenn die initiale Sicherung und das erste "Folge-Back-Up" gelaufen ist.


    VG Thomas

  • Hallo,


    Ja, in deinem Fall macht es dann natuerlich auch Sinn, den Backupauftrag ueber die 419 laufen zu lassen, damit diese wieder herunterfahren kann.


    Dann warten wir jetzt das Ergebnis ab und sehen weiter.

  • Naja, ich hoffe es geht weiter - langsam wird der Speicher knapp...




    Nach meiner Berechnung müssen noch 3,94 TB (51%) geladen werden, Speicher ist aber nur für 3,35 TB vorhanden...


    Das liegt daran, dass die zunächst erfolgreiche Sicherung in den Papierkorb verschoben wurde, nachdem ich "gesagt" habe, dass nur Daten kopiert werden sollen, die nicht älter als eine Woche sind - und die nehmen jetzt megaviel Speicher weg. Aber bevor ich jetzt (wieder) den Job abbreche und die Platten formatiere (geht schneller als Löschen), warte ich mal ab - vielleicht geht es ja gut...


    Grüße Thomas


    P.S.: Dieser Problematik war ich mir ja irgendwie bewusst, nur ging ich davon aus, dass wenn ein Ordnerpaar synchronisiert wurde, auch der entsprechende Papierkorb geleert würde - während des laufenden Synchronisationsprozesses. Oder dass das System eine Warnung zuvor ausgibt, dass der Speicherplatz nicht reichen wird. Ich werde es sehen...

  • Habe mich jetzt doch zu einer etwas unkonventionellen Lösung entschieden - hoffe meine Festplatten werden es mir verzeihen..


    Bin gerade dabei Dateien aus den @Recycle-Ordnern der Ordner, die bereits synchronisiert wurden (Daten & Homes), zu löschen. Würden mir etwa 664 GB bringen, gefehlt hätten 592 GB = sollte eigentlich reichen (wenn das parallele Löschen und Sichern gut geht).


    We will see... :shock:

  • Bitte Forenregeln bezüglich des Editierens von Beiträgen beachten.


    Danke

  • Kurzes Update:


    Die initiale Sicherung von 7,73 TB hat schließlich 51 Stunden gedauert. Anschließend habe ich ein weiteres Backup durchgeführt, dass nach 2 Minuten abgeschlossen war (alle neuen Dateien wurden zugeführt, zwischenzeitlich gelöschte Quelldateien wurden im Ziel auch gelöscht -> so, wie es sein soll). Bin absolut zufrieden! Geduld zahlt sich halt doch aus.
    Was leider nicht funktionierte war der automatische Neustart des Servers (er soll sich ja nach jedem Backup abschalten und nach einer Woche wieder hochfahren, um die nächste Sicherung durchzuführen). Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Neustart" (so war es eingestellt) und "Server einschalten"? Muss ich dazu noch weitere Einstellungen vornehmen?


    Allen schon einmal ganz vielen Dank!
    Thomas




    Edit: "Neustart" bedeutet wohl, dass das System im laufenden Betrieb neu gestartet wird, während "Server einschalten" bedeutet, dass ein ausgeschaltetes System wieder eingeschaltet wird. Richtige Einstellung wäre demnach "Server einschalten" - richtig?

  • Zitat von "DrDont"

    zwischenzeitlich gelöschte Quelldateien wurden im Ziel auch gelöscht

    Wenn es ein Backup sein soll, würde ich mir das mit dem Löschen nochmal gut überlegen. ;) Wenn es nur eine Synchronisation bei vorhandenem weiteren Backup ist, dann ists egal.


    Zitat von "DrDont"

    Richtige Einstellung wäre demnach "Server einschalten" - richtig?


    Jup!