Welches NAS als Medienserver

  • Hallo Zusammen


    In unserem neuen Heim soll alles besser, vernetzter, einfacher und komfortabler werden... Daher haben wir bei der Planung damals überall Gigabit/Cat7, mehrere Anschlussdosen und Leerrohre verlegen lassen. Licht, Jalousinen etc. werden via KNX bzw. demnächst via Control4-Frontend gesteuert. Jetzt steht alles so weit, das Heimkino läuft und nun gehts an den Feinausbau.


    Momentan haben wir einen WDTV, der unsere gerippten BDs von der lokalen USB-HDD abspielt. Ein Satreceiver (Dreambox) nimmt auf eine lokale HDD auf, die andere Dreambox streamt. Der PC bzw. das Macbook speichern ebenfalls lokal und für die Bildbearbeitung wäre eine zentrale Ablage sinnvoll. Insgesamt also eine ziemlich fragmentierte, dezentrale Lösung.


    Was habe ich vor?


    - Abspielen der Movies mit Intel NUC/Kodi
    - Aufnahme/Stream TV-Aufnahmen, ohne lokale HDD
    - Datei-Sharing zwischen PC/Macbook, insbesondere für Fotos/Bildbearbeitung
    - Zentrale iTunes-Bibliothek/Streaming via Sonos-Devices (in Nebenräumen), Intel NUC für Wohnzimmer


    Ich bin sehr lärmempfindlich. Daher ist der PC wassergekühlt, die Dreambox mit HDD schallgedämmt und unter Verschluss usw. Am meisten nervt mich momentan mein Fehlkauf des Switch (48 Port Cisco mit PoE, da surren immer die Lüfter, der Serverschrank/Abstellraum kann wegen des Katzenklos nicht verschlossen werden).


    Jetzt hab ich mir veschiedene NAS mal angesehen. Rackmount wäre eigentlich kein Problem (eher positiv, da platzsparender), aber ich weiss nicht, ob ein Rackmount NAS nicht zu laut wäre. Daher denke ich eher an eins mit Gehäuse, damit ich dies auch im Keller aufstellen kann (Gbit-Netzwerk liegt). Macht das Sinn oder sehe ich das zu kritisch?


    Nichts mag ich weniger als einmal "zu billig" zu kaufen, später an die Grenzen zu stossen und dann nochmal grösser zu kaufen und den Fehlkauf "abzuschreiben". Je mehr Bays um so besser. Also z.B. das TVS-EC1080+?


    Nimmt man wirklich generell die von Qnap empfohlenen HDD? Kann man am Anfang auch nur 4 Bays belegen und später weitere Platten dazuschieben, wenn es eng wird?


    Kommt man mit dem in den Datenblättern angegebenen Stromverbrauch (130W unter Last, 68W im Idle) hin? Ist 68W im Idle nicht ein wenig viel? Es wird doch via WOL hochgefahren, oder?


    Wie läuft das genau mit dem Backup? Ich habe gelesen, dass RTRR auf einem beliebigen FTP-Server ein Backup machen kann. Kann man aus dem Backup auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen?


    Vor Jahren, als ich mich das erste Mal mit NAS und Backup beschäftigt habe, hatte ich irgendwo gehört oder gelesen, dass ein Backup nur auf ein identisches System wiederhergestellt werden kann. Ist das immer noch so oder kann man ein FTP-Backup auf einem beliebigen System wieder herstellen, solange es ein Qnap ist?


    Gruss
    N

  • Hi,


    ich bin zwar keine Größe in diesem Mi-tie, aber ich versuche mal zu helfen.


    Wenn du ein Rack haben möchtest, und es aus Platzgründen (im Keller) kein Problem gibt, dann hol dir doch einen verschließbaren Rackschrank, der ist dann ja auch gut gegen Schall (und Staub) geschützt. Somit sollte ein Problem schon mal weniger sein. In den Schrank kannst du auch dei Switch einbauen. Lärm sollte damit auch dezimiert werden.
    Die (meisten) Racks kannst du durch die
    * REXP-1600U-RP
    * REXP-1200U-RP
    * UX-1200U-RP
    * UX-800U-RP
    ergänzen.


    Das geht aber auch mit den Tower Varianten. Schaue hierfür mal auf die QNAP Seite unter Produkte und Erweiterung


    Über den Stromverbrauch kann ich dir nichts sagen. Mein NAS ist eigentlich nur an, wenn ich es brauche (Musik hören, Filme schauen, Dokumente runterladen). Danach schalte ich es wieder ab. Das Back-Up-System habe ich auch noch nicht genutzt, daher kann ich dir dazu auch keine genaueren Informationen geben.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "newnap"

    Nimmt man wirklich generell die von Qnap empfohlenen HDD? Kann man am Anfang auch nur 4 Bays belegen und später weitere Platten dazuschieben, wenn es eng wird?


    Ja, das sollte man tun. Am besten sind hier vorallem Platten, die extra fuer den NAS-Betrieb ausgelegt sind, wie die WD Red (WDxxEFRX; xx steht fuer die Kapazitaet, also 20 fuer 2TB, 30 fuer 3TB usw.) oder die Seagate-NAS-Festplatten (erkennbar an "VN" in der Seriennummer).
    Du kannst auch nach und nach Platten einbauen. Bezueglich eines RAIDs ist hier zu sagen, dass du nicht ueber 16TB Gesamtkapazitaet (nicht Nutzkapazitaet) erweitern kannst. Jedoch lassen sich nicht alle RAID-Level erweitern.
    Ein RAID ueber 16TB kannst du nur durch eine Neueinrichtung des RAIDs erstellen, wobei von "Monster"-RAIDs abzuraten ist, da hier die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit bei einem Plattenausfall mit der Kapazitaet sinkt.
    Ausserdem ersetzt ein RAID kein Backup
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    Auch Einzeldiskbetrieb ist eine Moeglichkeit, ueber die zumindest nachgedacht werden sollte, denn hier hast du mehr Speicherplatz als bei einem RAID (ausser RAID0), da kein Platz fuer Paritaeten "verschwendet" wird. Ausserdem sind die Platten so eigenstaendig und keine weiteren Platten sind von dem Ausfall einer Platte mitbetroffen.


    Zitat von "newnap"

    Kommt man mit dem in den Datenblättern angegebenen Stromverbrauch (130W unter Last, 68W im Idle) hin? Ist 68W im Idle nicht ein wenig viel? Es wird doch via WOL hochgefahren, oder?


    Das ist ein Missverstaendnis von dir. Idle bezieht sich darauf, wenn das NAS laeuft, alle Platten schlafen und keine andere Last anliegt. Das NAS ist NICHT wie fuer WoL ausgeschaltet. Ausgeschaltet mit WoL benoetigen die verschienden Modelle immer so um die 1-2W.


    Zitat von "newnap"

    Wie läuft das genau mit dem Backup? Ich habe gelesen, dass RTRR auf einem beliebigen FTP-Server ein Backup machen kann. Kann man aus dem Backup auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen?


    Ja, RTRR ist ein recht maechtiges Tool. Du kannst auf RTRR-Server und auf FTP-Server sichern. Hier waehlst du aus, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen. Diese werden dann eins-zu-eins auf den anderen Server gesichert, sodass du hier den gesamten Datenbestand der gesicherten Verzeichnisse hast. Du kannst dort auch ganz normal auf die Daten zugreifen, sobald die Sicherung abgeschlossen ist.
    Sicherungen koennen entweder einmalig, in Echtzeit oder nach Zeitplan durchgefuehrt werden. Fuer "normale" Backups empfiehlt sich meistens der Zeitplan und dann z.B. eine taegliche Sicherung.
    So sichere ich z.B. immer um 18:00 von meiner TS-859Pro+ auf meine TS-253Pro. Einmal eingerichtet brauchst du hier dann nichst mehr machen, ausser ab und zu zu schauen, dass auch wirklich das Backup durchgelaufen ist.


    Zitat von "newnap"


    Vor Jahren, als ich mich das erste Mal mit NAS und Backup beschäftigt habe, hatte ich irgendwo gehört oder gelesen, dass ein Backup nur auf ein identisches System wiederhergestellt werden kann. Ist das immer noch so oder kann man ein FTP-Backup auf einem beliebigen System wieder herstellen, solange es ein Qnap ist?


    Hier muesstest du mir genauer erklaeren, was du meinst. Vermutlich liegt hier aber ein Missverstaendnis vor, denn ein Backup kannst du prinzipiell auf jedem Geraet wieder einspielen. Sind ja nur Daten wie z.B. Bilder, Filme oder Dokumente. Und diesen Dateien ist es egal, ob sie auf einem NAS von QNAP oder einem anderen Hersteller liegen. Auch eine externe Platte geht hier problemlos.

  • Vielleicht meint er ein Fullbackup von einem normalen PC.


    Das könnte dort durchaus schwierigkeiten geben, wenn er das Backup des einen Rechners auf einen anderen evtl. neuen Rechner packt. Wenigstens wenn es die Dateien vom Betriebssystem betrifft. Selbst erzeugte Dateien z.b. Word, Excel, Bilder, Filme, Musik usw. sollten jedoch kein Problem sein.


    Wohl dem, der seine Daten strickt trennt. ;)