Unterschied TS-670 zu TS-670 Pro

  • Hallo an alle,


    Ich hoffe ihr habt auch alle so sonnige Aussichten wie ich.
    Ich spielenderzeit mit dem Gedanken mir ein neues Nas zuzulegen.
    Auf der Vergleichsseite von QNAP haben mir die beiden Systeme mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die die Pro-Version zwar einen schnelleren Prozessor hat, aber dafür keine SSD Cache.
    Das Pro unterstützt stattdessen eine Transcodierung per Hardwarebeschleunigung und 1000 statt 800 gleichzeitige Zugriffe.


    Ist das wirklich so oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen. Warum sollte die Pro Version kein SSD Cache haben?


    Danke für Eure Beiträge.


    Schöne Grüße KJ

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Zitat von "Killing Joke"


    Ist das wirklich so oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen. Warum sollte die Pro Version kein SSD Cache haben?


    Das ist dann in der Tat ein Fehlerteufel. Natürlich können auch die x70pro SSD-Cache, den habe ich bei meiner 870pro auch schon mal getestet.


    GLG GBD

  • Das heißt der eigentliche Unterschied besteht zwischen der Hardwarebeschleunigung bei der Transcodierung, bei der Anzahl der Zugriffe, dem schnelleren Prozessor und durch den etwas geringerem Verbrauch bei der Pro-Version im Vergleich zur normalen.


    Warum wird die Pro Version für Home und SOHO empfohlen und die normale Version für KMU???

  • Kann ich mir nur so erklären, dass QNAP der Meinung ist, dass die "pro" - Features nur im Heimbereich benötigt werden.
    Wissen tue ich es nicht, dazu müsstest Du mal QNAP selbst fragen.


    GLG GBD

  • Lohnen sich den 200 Euro Preisunterschied für eine schnellere CPU?
    Die Zugriffe werde ich eh nicht erreichen. Die Hardwarebeschleunigung der Transcodierung werde ich wohl nicht nutzen (weiß nämlich nicht wofür das gut ist) und auf ein Jahr bezogen ist der Verbrauch sehr minmal unterschiedlich.


    Schöne Grüße und Danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    Hier stellt sich die Frage, wofuer du das NAS nutzen moechtest. Wenn es ein reiner Datenspeicher ist, wuerde sich imho die schnellere CPU nicht lohnen.
    Also muesstest du uns sagen, was bei dir so laufen soll.

  • Moin,


    gedacht hatte ich mir folgendes:
    Volume 1: Mail / Kalender / Kontakte über Zarafa (oder Ähnliches)
    Volume 2: Wichtige Dokumente, auf die ich aus dem Ausland zugreifen kann wenn ich diese benötige.
    Volume 3 bis 6 als Raid 5: "Datengrab" für meine Bilder, Musik und Filme (über Tablet oder TV)


    Mein derzeitiges NAS TS-509 möchte ich dann als backup für meinen PC, mein Tablet und das NAS (Wichtige Dokumente und Bilder) haben. Update soll regelmäßig gezogen werden.


    Wofür würde so etwas denn gebraucht werden? Vielleicht habe ich in Zukunft ja "Projekte" vor, wo ich so etwas gebrauchen könnte?!


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    werden die Filme denn konvertiert auf dem NAS? Wenn nicht, sollte imho auch der langsamere Prozessor ausreichen.
    Nur wenn weitere "Projekte" moeglicherweise eine VM benoetigen, hast du durch die schnellere CPU wieder Vorteile.

  • Ich schaue meine Filme zur Zeit nur über den Computer. Das hat aber eher damit zu tun, das ich nur einen Röhrenfernseher habe.
    In Zukunft, sollte mein Röhrenfernseher schlapp machen, wird es wohl ein Flat-TV sein. Welcher, keine Ahnung.
    Dann werde ich das konvertieren sicherlich benötigen, oder?
    Wie groß ist da denn der Unterschied? Wie lange das konvertieren denn? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.


    Virtuelle Maschinen werde ich wohl nicht nutzen. Wüsste nicht mal wofür. Ich hab doch meine Geräte zuhause ;)

  • Hi,


    such mal in http://www.meintechblog.de nach QNAP. Oder nach "Pimp my NAS" googeln
    Wenn du dir die Operation zutraust, kann ich Dir die Aktion nur wärmsten ans Herz legen. Aber Achtung Garantieverlust !!!


    Mein Tip die TS-670 kaufen, RAM aufrüsten und CPU auswechseln ( auf keinen Fall den i3 nehmen ) . Ich habe den I5 verbaut weil deutlich weniger Energie verheitzt und die Verschlüsselungsengine mitbringt ( I3 hat diese nicht ).


    Grüße Hornswoggle

  • Bitte beachten, dass der i5-3570T und i7-3770T (45W TDP) mittlerweile nicht mehr zu bekommen sind und somit zur Umrüstung einer 870 nur noch die entsprechenden S-Modelle mit 65W TDP infrage kommen...


    GLG GBD

  • Hi GorillaBD,


    ich meinte diesen hier "Intel® Core™ i5-3470T". Den hab ich am laufen. Wird allerdings auch immer teurer.


    Aber den gibt es noch bei A.....e ;)


    Grüße


    Hornswoggle

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Info.
    Das liest sich sehr interessant, allerdings möchte ich ungern meine 2 Jahre Garantie verlieren. Ich würde dies also erst nach erlöschen der Garantie machen.
    Für mich allerdings völlig unverständlich warum man hierdurch die Garantie verliert.
    Wenn schon unverlötete Teile verwendet werden...