Zu hohe CPU-Auslastung

  • Moderativer Hinweis:
    Vom Thema http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=34223&start=0 abgetrennt, da reiner Benutzerkommentar ohne zur Lösung des Problems beizutragen.
    [hr][/hr]
    Da kann man Tobias nur zustimmen.


    Es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn der Scan sich bisschen bremst bzw. als Task/Prozess weniger Resourcen bekommt, falls für den Benutzer wichtige (Funktionalität) Prozesse viel Resourcen fordern. Den Scaner also kurz auf niedrigste Priorität und längste Intervale auf der Scheibe geschoben wird.
    2015 ist das beim Linux-Kernel keine Programmierkunst vom anderen Stern.


    Sonst kann man ja gleich die Box als gesperrt schalten bis der Scan durch ist. Real ist sie das dann eh...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag abgetrennt.

  • Dem würde ich zustimmen.


    Ich kenne zwar Virenscanner nur auf meinem PC und merke sie dort kaum, weil die dortige Rechenpower noch genügend Spielraum für ein weiteres flüssiges Arbeiten lässt, aber auch die Zugriffe und Übertragungsrate auf die betroffenen Platten während solcher Scans sind da dann gleich das nächste Thema.


    Bei den ARM-NAS kenne ich das Thema vom Twonkyserver. Über den meine 870pro wiederum nur lächelt.


    Denkbar ist in meinen Augen durchaus, für diese Scan-Dienste eine Eingriffsmöglichkeit bezüglich der Prozesspriorität zu schaffen, wie das (nach langer Kritik) dann beispielsweise für die Medienbibliothek irgendwann eingeführt wurde. Gerade für die "kleinen" NAS sicher ein sinnvolles Feature.


    GLG GBD