HS-251, Infos zu 4k Specs?

  • Hallo zusammen,


    QNAP wirbt mit dem Support von 4k bei dem HS-251. Ich kann nur hierzu keine weiteren Angaben finden. Eine entsprechende Unterstüzung von 4k würde ja bedeuten, dass die verbaute HDMI Schnittstelle den Standart 2.0 mit HDCP 2.2, plus einem H.265 Dekoder beinhaltet. Darüber hinaus müssten 24 bis 60 Bilder/Sek mit 10 bis 12 Bit verarbeitet werden können. Wenn ich mich nicht irre, natürlich nur.


    Ist dem wirklich so..Bringt das die HS-251 tatsächlich?


    Frage deshalb, weil ich mir dummerweise vor ca. 2-3 Jahren einen 3D Plasma in 51" geleistet habe und mir das 58" Modell mit 100% Aufpreis zu teuer war. Nun ist er mir natürlich zu klein geworden und ich strebe nach 65". Ich werde ihn verkaufen um letztlich meinen technischen Frieden bei 65" zu finden. Deshalb frage ich nach, da es derzeit so aussieht als ob langsam die 4k Geräte mit 3D in der Größe bezahlbar werden und gut mit dem HS-251 harmonieren würden.


    Richtig zufrieden bin ich mit dem HS-251 (2G) der meine TS-112 (Turbo-;) und ein Dune 303D gerade dann abgelöst hat, als ich mir die Finger mit yadis, zappiti & Co verknotet habe und ich somit Kodi kennenlernen durfte. Ein wirklich gelungenes Gerät das sich mit den kommenden FWs bestimmt noch weiter entwickeln- und sehr lange bei mir bleiben wird. Solang es die Thermik erlaubt vermute ich.


    Eine Anfrage an QNAP hab ich schon geschrieben aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr zu diesem 4k Thema?


    Falls ja, vielen Dank für jede Info schon einmal.


    Viele Grüße


    Carsten

  • 4K bzw. Ultra-HD ist noch nicht vollständig standardisiert.
    Derzeit versteht man hierunter nur die Mindestanforderung der Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und dem 16:9 Format.


    Der HDMI-Standard ist hiervon wiederum unabhängig. Es gibt auch 4K-Formate, für die HDMI 1.4 weiterhin ausreichend ist.


    HDCP 2.2 ist nur für den kommenden 4K-BD (Blu-ray) Standard erforderlich und beschreibt ein hardwareunterstütztes Kopierschutzverfahren.


    Die HDMI-Schnittstelle beinhaltet keinen Decoder, tat sie noch nie und wird es auch nicht.


    Decodiert wird in der Hard- und/oder Software des Endgerätes, die für das Videoprocessing zuständig ist. Aktuell gibt es noch keine H.265 Hardwaredecodierung, so dass heutige Endgeräte (also auch unsere NASse) diesen Codec höchstens softwaremässig darstellen können, was die Rechenleistung der schwächeren Modelle deutlich überfordern dürfte.


    H.265 ist dabei der erwartete En-/Decoderstandard für 4K-BD. Er ist aber nicht nur hierfür nutzbar und damit letztlich auch wieder von 4K unabhängig. Denn 4K liesse sich auch weiterhin mit dem H.264 encodieren, nur dass dessen Komprimierungsfähigkeit nicht ausreicht, dann auch ganze Spielfime auf eine BD zu packen. Daher tut der neue H.265 not, mit dem sich aber auch FullHD komprimieren liesse... :D


    Was nun in diesem ganzen Konzert QNAP nun unter seinem "4K" versteht... ...keine Ahnung, weil QNAP sich darüber bis heute ausschweigt.
    Im Zweifelsfall wird also möglicherweise nicht mehr erfüllt, als gerade einmal die o.g. Mindestanforderung.


    GLG GBD

  • Zitat von "cawe"

    QNAP wirbt mit dem Support von 4k bei dem HS-251. Ich kann nur hierzu keine weiteren Angaben finden. Eine entsprechende Unterstüzung von 4k würde ja bedeuten, dass die verbaute HDMI Schnittstelle den Standart 2.0 mit HDCP 2.2, plus einem H.265 Dekoder beinhaltet. Darüber hinaus müssten 24 bis 60 Bilder/Sek mit 10 bis 12 Bit verarbeitet werden können. Wenn ich mich nicht irre, natürlich nur.


    Wo steht das? Ich glaube, du interpretierst hier was dazu, was so nicht beschrieben wird.


    Ich zitiere mal die QNAP HS-251 Webseite:
    - "liefert der HS-251 erstklassige sofortige Full HD-Videotranskodierung"
    - "des HS-251 sorgen für eine reibungslose Full HD-Wiedergabe von Videos".
    - Technische Daten: Transcodevideo files to 240p, 360p, 480p, 720p and 1080p resolution


    Nur bei der TVS-463 wird UHD für den Anschluss von Monitoren über HDMI 1.4a explizit erwähnt, aber dort steht auch, dass 4k-Videowiedergabe und Transcoding nicht unterstützt werden. Deshalb wird es sehr wahrscheinlich auch mit der x5x-Serie nicht gehen oder gar jemals funktionieren, da die verbaute HW das garnicht hergibt.


    Was aus meiner eigenen Erfahrung (meine TS-253pro ist der HS-251 von der HW recht ähnlich, hat allerdings mehr Rechenleistung) halbwegs funktioniert ist die HEVC-Wiedergabe in KODI, allerdings nur per Software-Dekodierung. Am HDMI ausgegeben wird trotzdem max. 1080p. Genaueres dazu hatte ich hier schonmal geschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=422&t=33850&start=0

  • Ich verstehe da den TE in gewisser Weise schon, weil QNAP auf der Produktseite halt auch so ein selbstgemachtes goldenes Logo mit "Ultra HD 2K 4K" (was in sich schon ein Widerspruch ist) prangen hat. Damit wird dann gleich plakativ etwas suggeriert, was man sich dann im Detail aber zusammensuchen muss und damit ist solchem wie dem hier geschehenen "Interpretationsspielraum" die Tür geöffnet.


    Auf den Verkaufsverpackungen sind sie dann doch scheinbar vorsichtiger, habe dort eben nochmal nachgeschaut, auf dem Karton meiner TS-251 prangt dann nur noch ein selbstgemachtes "HDMI 1080p" Logo. ;)


    GLG GBD

  • https://www.qnap.com/images/pr…es/HS251Transcode_800.png


    Also bei mir steht exakt dieser Aufkleber auf meiner HS-251 kann gerne ein Foto posten.


    https://www.qnap.com/i/_images/product/items/147_2.png


    Ich interpretiere hier nichts sondern stelle eine Frage. Genau deshalb weil ich verunsichert war wollte ich Klarheit und habe sie hier ja auch erhalten. Bin nur froh dass ich noch mein 1gb auf das 2gb ausgetauscht hab. Bei den künftigen multimedialen Anforderungen ist 1gb m.M.n. sehr grenzwertig. So kann ich aber gut mit leben.

  • Ich habe die Sales am QNAP Stand auf der Cebit so verstanden, dass dieses 4K Logo für Videobearbeitung steht und nicht als 4K Wiedergabe zu verstehen ist.


    mfg
    Christian

  • Würde ich auch so verstehen: Transcodierung von 4k-Material. Kein Wort von Wiedergabe.

  • Ich überlege mir grad die Anschaffung eines 4k Fernsehers - und würde dann natürlich auch meine digitalisierten Filme über KODI abspielen. Hat es schon jemand ausprobiert wie die Wiedergabe über KODI von 4K Material (egal ob mkv oder iso) funktioniert mit dem HS-251+ ?
    Theoretisch sollte es mit der HDMI 1.4 Version zumindest 30fps bei 4K Auflösung hinbekommen.