Zugriffsprobleme mit Linux auf Windowsfreigabe

  • Hallo


    Ich habe eine TS239 Pro II und greife mit einem Linuxrechner auf die Daten zu. Bis jetzt habe ich per NFS auf das NAS zugegriffen. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich aber nicht mehr NFS verwenden sondern das SMB Protokoll. Der Zugriff funktioniert auch wunderbar, bis auf das ich nicht alle Dateien öffnen kann.


    Im Dateimanager sehe ich alle Daten. PDF und Bilder kann ich auch öffnen. Probleme habe ich aber bei Dateien von LibreOffice oder LaTeX. Da kommt immer eine Meldung, dass ich keine Berechtigung habe die Datei zu öffnen.


    Wenn ich per SSH die Daten kontrolliere, kann ich keine Probleme feststellen.
    Alle Dateien haben den richtigen Benutzer und die Gruppe everyone. Die Linux-Rechte der Dateien sehen so aus: -rwxrwx---
    Wenn ich im Adminpanel die Rechte kontrolliere, ist es aber so, das die Gruppe everyone nur Leserechte hat, der Administrator Lese- und Schreibrechte und mein Benutzer nur Leserechte. Dies obwohl mein Benutzer der Eigentümer der Freigabe ist.


    Interessant ist auch, dass ich Daten in die Freigabe kopieren kann. nur öffnen funktioniert nicht richtig. Ebenfalls kann ich Textdateien editieren und speichern.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

  • Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.


    Es ist so, dass LibreOffice, sowie einige andere Programe, nicht von SMB Shares lesen können, wenn diese über den Dateimanager mit

    Code
    smb://user@server/share/

    geladen werden. Das Problem konnte ich mit folgender Lösung umgehen.


    Ich lade die SMB Share über die fstab mit dem Eintrag

    Code
    //server/share /home/user/smb_shares/share cifs credentials=/home/user/.smbcredentials,noauto,user 0 0


    Somit ist die SMB Share wie ein lokales Verzeichnis verfügbar. Durch das Verwenden der Option user und noauto wird die Share nicht automatisch geladen und der Benutzer kann das ohne Root-Rechte tun.


    Da die SMB Shares einen Benutzernamen und eine Passwort benötigen und ich dieses nicht im Klartext in die fstab schreiben möchte, habe ich diese Informationen in die Datei .smbcredemtials ausgelagert. Diese Datei liegt im Home-Verzeichnis und kann somit nur vom Benutzer eingesehen werden. Der Aufbau der .smbcredemtials ist wie folgt:

    Code
    username=Benutzername
    password=Passwort
    domain=WORKGROUP


    Gruss