GELÖST NFS Zugriff nicht möglich

  • Hallo, hab mir mal wieder selber ein Ei gelegt und find einfach den Fehler nicht...


    Mein Netzwerk: QNAP TS-410 am Netgear Switch GS716T - per Trunking verbunden.
    im Netzwerk noch 1x Fritzbox Router, 2x DG834B als AP
    daran hängen noch 3x Dreambox, AV-Receiver usw.
    Feste IP-Adressen Bereich 192.168.0.1-255 Subnetmask 255.255.255.0


    Benutze wie man sieht das NAS nur als Datenspeicher - sowohl für PC als auch für die Dreamboxen, das läuft auch schon jahrelang gut.


    Wollte vor einigen Wochen den PlexServer installieren, hab dabei bemerkt, dass das NAS ziemlich langsam wird und alle Apps deinstalliert, um den Prozessor zu entlasten.
    Hab dann noch ein Update auf FW 4.1.2 durchgeführt und das Projekt Plexserver auf Eis gelegt.
    Jetzt hab ich festgestellt, dass seit diesem Datum die Dreamboxen keinen Zugriff per NFS mehr auf das NAS erhalten.
    An den Dreamboxen wurde nichts verändert.


    Mountefehl in der auto.network:
    movie -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.10:/IHAD


    Der Ordner IHAD ist auf dem NAS vorhanden und kann auch per Netzwerkfreigabe vom Windowsrechner erreicht werden.


    Bei den Netzwerkdiensten ist der NFS-Dienst aktiviert,
    bei Freigabeordner für IHAD der Pfad /IHAD angegeben
    und bei NFS-Hostzugriff - keine Beschränkung eingestellt.


    also langsam bin ich am Ende meiner Kunst...

    Einmal editiert, zuletzt von d4n3 ()

  • Zitat von "d4n3"

    Bei den Netzwerkdiensten ist der NFS-Dienst aktiviert,


    Ich hatte das bei mir schon einige Male, dass der Dienst einfach klemmt.
    Mal deaktivieren ...... und wieder aktivieren.
    Evtl. das NAS auch mal rebooten -


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von muck ()

  • Hallo Michael,


    manchmal wärs so einfach :D
    Hab das NAS bereits mehrfach rebootet, ohne Erfolg.
    An das deaktivieren vom NFS und nach nem reboot erst wieder aktivieren wär ich nie gekommen!
    Aber das war die Lösung DANKE


    Gruß
    Daniel

  • das Problem hatte ich hier auch schon ein paar mal das Dreambox keinen NFS Zugriff mehr auf die NAS hatte.
    Nach löschen des Eintrages in der Dreambox und neu anlegen ging es wieder. Jetzt die Frage liegt hier
    der Fehler bei der Dreambox oder an der NAS ? Habt ihr eine Antwort.. :idea:
    Mein Aufbau: Dreambox7020hd zu QNAP 453 pro