Server führt unwissentliche Downloads/Uploads durch?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzen zwei neue Server zugelegt, aus dem An & Verkauf und ebay kleinanzeigen, diesen angeschlossen und meine Daten drauf gehauen als Sicherung.
    Ich habe weder eine Rechnung noch einen Kaufvertrag oder gar ne Adresse. Man hat sich getroffen, angesehen und gekauft
    Auch haben wir von der Telekom einen Anschluss, der WLAN to GO beinhaltet, es kann sich jeder mit einem hotspot pass bei uns einloggen und unsere nicht genutzte Bandbreite nutzen, ohne dass wir es merken oder es vermerkt wird von Seiten der Telekom.
    Vorher habe ich geschaut ob die Platten auch leer sind und das waren sie. Also neues Laufwerk angelegt, formatiert und dann Daten drauf gespielt. Es dauerte vielleicht 14- Tage bis 3 Wochen, da bekam meine Freundin plötzlich Post dass Sie illegal Sachen zur Verfügung gestellt hat.
    Da waren wir erst einmal baff, weil es dann doch ganz schöne Beträge waren, knapp 3000€.


    Nun hab ich mich mal hingesetzt und die beiden neuen Server durchsucht und auf einem war die Downloadstation noch aktiv und Daten vorhanden plötzlich im Downloadordner.
    Nun hab ich die Downloadstation entfernt, die PLatten gelöscht und 3x neu aufgesetzt und meine Daten frisch eingespielt.


    Auch haben wir einen Anwalt konsultiert und er kümmert sich jetzt erstmal drum.
    Aber es trudeln jetzt jeden Tag oder aller zwei Tage neue Briefe herein und es überfordert uns langsam, weil die Summen ja auch immer mehr werden und ich Angst habe, dass sie mal bei uns vor der Tür stehen und sowohl Rechner als auch Server mitnehmen.
    Ich hab Angst, die löschen dann versehentlich Daten oder machen Schäden am System bei Transport und sonstigen.


    Kopf in den Sand stecken wollen wir aber auch nicht.


    Zumal es vor 7 Jahren schon mal nen Vorfall gab, gezogen hat ja jeder mal.
    Meine Freundin hat bei ihren Eltern gelebt, unter 18, Bärshare, oder was ähnliches auf dem Rechner und man hat den Anschlussinhaber angezeigt. Ihr Vater ist Arzt und man beharrte drauf und einen Tag vor Ablauf der 3 jahres Frist kam die Anklage ins Haus.
    Es kam nen Vergleich heraus und die Kosten waren dann etwas so um die 4000,-€ zzgl. Anwalt usw kamen dann mal 13.000€ zusammen.


    Dass du dann sehr vorsichtig bist mit solchen Sachen, weil man doch gebrandmarkt ist, kann jeder verstehen.


    Was wird denn nun passieren, weil meine Freundin hat die Tat ja nicht begangen?
    Ich in dem Sinne ja auch nicht, da dies der Server getan hat, den wir neu hatten!
    Auch habe ich massiv unerlaubte Zugriffe von draussen, die ich nun geblockt habe, wenn jemand versucht auf meine Server zu greifen.


    Auch bin ich dann so paranoid gewesen und habe meinen Pc neu gemacht.


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert.

  • Niemand steht vor der Tür und will Deinen Server. Denn Du bist in der Beweisspflicht, leider. Und hast verdammt schlechte Karten. Erstmal ist der Anschlussinhaber verantwortlich, wer und was sich in seinem Netzwerk tummelt.
    Hier hilft nur ein gewiefter Anwalt, gerade im Hinblick auf WLAN-To-Go.

  • Zitat von "halmahascher"


    Was wird denn nun passieren, weil meine Freundin hat die Tat ja nicht begangen?
    Ich in dem Sinne ja auch nicht, da dies der Server getan hat, den wir neu hatten!


    Wie biboca schon schrieb - habt ihr da sehr schlechte Karten :(
    "Das war alles nur der böse Server" wird jeder Richter als faule Ausrede abtun.
    Da du auch noch die Platte gelöscht hast, kannst du die Anschuldigung des Anwalts jetzt auch gar nicht mehr verifizieren.


    Ich lese zu dem Thema sehr viel und meiner Ansicht nach wird das auf eine (erneute) Verurteilung hinauslaufen. Euer Anwalt kann nur versuchen den Schaden geringer zu halten.


    Zitat

    Auch habe ich massiv unerlaubte Zugriffe von draussen, die ich nun geblockt habe


    Wiege dich da bitte nicht in einer selbstgemachten Sicherheit. Das NAS hat evtl. noch eine alte Firmware mit Sicherheitslücken drauf, oder der Verkäufer hat da schon bösartiges Zeugs draufgepackt, der Server ist schon gehackt, oder, oder, oder, ....
    Platten an einem PC anschliessen und alle Partitionen löschen.
    Aktuellste Firmware aufspielen und ganz von vorne beginnen.
    Und Finger weg von Zugriffseinrichtungen von aussen, bevor du dir nicht 100%ig im Klaren darüber bist, wie man das absichert. Und das ist für einen Laien nicht so trivial -


    Gruss
    Michael

  • So spannend, wie dieses Thema im Gesamtbild auch ist:
    Bitte lassen wir hier die Diskussion der rechtlichen Aspekte aussen vor. Der TE ist bereits anwaltlich versorgt und beraten.


    Bitte konzentrieren wir uns hier darauf, wozu wir fachlich beitragen können:
    Mitüberlegen, ob die Server, warum auch immer, für die vom Benutzer nicht wissentlich getätigten Downloads mitverantwortlich sein könnten und wie man sie diesbezüglich prüfen und absichern könnte.


    Das Threadthema habe ich dementsprechend abgeändert.


    Danke und GLG
    GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Mitüberlegen, ob die Server, warum auch immer, für die vom Benutzer nicht wissentlich getätigten Downloads mitverantwortlich sein könnten und wie man sie diesbezüglich prüfen und absichern könnte.


    Hab ich doch alles angesprochen - :roll:


    Gruss
    Michael

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten!


    Mein Anwalt hat mir selbst geraten, alle Fileshare- Software und die Daten zu löschen.
    Zum anderen hab ich noch die Bloggliste, die speichert man System aller 2 Tage ab.


    Zum Thema Anschlussinhaber meinte mein Anwalt, sie war es ja nun wirklich nicht und sie soll sich darum auch keine Sorgen machen, weil sie davon nun wirklich keine Ahnung hat. Und Zeit gleich gar nicht, da wir vor kurzen erst umgezogen sind und nen Baby bekommen, da haben wir echt andere Sorgen im Kopf. Komm ja nicht mal mehr zum spielen.


    Es ärgert mich schon ein wenig, dass ich , wenn ich unterwegs bin keinen Zugriff mehr von außen habe auf meine Server bzw. Daten, in der alten Wohnung mit Netgear ging es einwandfrei. Aber das ist erst mal zweitrangig.


    Ich hab auf dem Qnap das Raid entfernt, Platten gelöscht und neu zusammengefügt zum Raid und nun verschlüsselt. Auch habe ich die neueste Software drauf und die halte ich auch auf dem neuesten Stand. und jeden zweiten Tag lass ich da auch ne Virensoftware drüber laufen im Server selbst und auf meinen Rechner.


    Und was das Wlan to go betrifft hab ich auch bei dem roten T angerufen und die speichern diesbezüglich keine Daten.

  • Das liesst sich aber in der Werbung ganz anders.
    Was das jetzt aber mit der Nichterreichbarkeit von unterwegs zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht solltest Du konkrete Fragen in einem neuen Thread stellen, hier wird es jetzt unübersichtlich.

  • Zitat von "halmahascher"

    ...
    Ich hab auf dem Qnap das Raid entfernt, Platten gelöscht und neu zusammengefügt zum Raid und nun verschlüsselt. ....


    Hallo,
    das verstehe ich jetzt nicht.
    Du hast eventuell Beweise entsorgt die zeigen würden, dass jemand anders Zugriff hatte.
    Grüße