Optware-Fähigkeit. Entscheidung.

  • Grüß euch


    Da ich grad wegen Gorilla ;) weiterhin zwischen einer 251 und 231 hin und her schwanke, und die 231 wohl nix Optware ist, würde ich gerne mal genauer wissen was mir alles abgeht, wenn ich mich doch für die 231 entscheide.


    Das wären ~100€ mehr und bei mir quasi nur für die Optware-Fähigkeit. Den bisher angedachten Hauptzweck würde die 231 IMHO auch meistern. Der ist ein Speichermedium für OpenElec/Linux.


    Da ich mir momentan aber kein genaues Bild machen kann was mir und für mich relevantes mit dem Fehlen von Optware abgehen würde.
    Meine bisherige Suche eher vom mässigen Erfolg war (wahrscheinlich fallen mir keine guten Stichwörter ein), dachte ich ihr könnt mich hier vielleicht direkt "updaten" :)
    Meine Hoffnung war eigentlich einen derartigen Thread hier angepinnt vorzufinden (vielleicht wirds noch).


    mfG


    p.s.:
    Momentan würde ich vielleicht noch phpMyAdmin gebrauchen. Sehe ich hier im Unterforum. Ich sehe das aber auch ohne Optware im AppCenter und da steht auch nichts bei, man bräuchte Optware dafür (?) Gibt es 2 Versionen davon?

    2 Mal editiert, zuletzt von BeeHaa ()

  • Hi,
    Optware geht auch auf der 231.
    Muss allerdings hinterrum von Hand installiert werden. Wird nicht im Appcenter angeboten.
    Danach ist die allergibts unter eigene Apps zu sehn.
    Anleitung war hier im Forum.
    Ob allerdings alles geht ist nicht sicher.
    Was ich bisher verwendet habe geht.
    Aktualisiert wird da wohl nix mehr.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich auch die 251 genommen.
    Aber eigentlich geht jetzt alles wie ich das will und die 251 wäre dann doch auch wieder unnötig teurer gewesen.
    Grüße

  • Hi,
    ich hab es für nano gebraucht ;)
    Dann für meine Skripts noch wake-on-lan, netcat, bash..


    phpmyAdmin geht über die Apps. Ich weis nicht ob man dafür Optware braucht. Ich hatte Optware vor dem phpmyAdmin drauf, deshalb kann ich es nicht sagen.
    Aber phpmyAdmin wird ja offiziell im Appcenter angeboten, deshalb geht ich davon aus, dass es auch ohne Optware geht.


    Grüße

  • Nano um die Scripte auf dem NAS, AUF dem NAS im Browser zu editieren?


    Ja danke. Ich schwanke echt noch :) Aber für meine Zwecke ist 251 halt leicht überteuert...


    ERASER
    j steht da nicht dabei (?) :)

  • DANKE.


    Hej das war jetzt das zweite Mal. Die anderen kamen zwar gelegen, aber nicht erbeten. Den Bauch flach halten ;)


    p.s.:
    Über den "Freund" hab ich mich aber ebenfalls gefreut ;)

  • Zitat von "BeeHaa"

    Nano um die Scripte auf dem NAS, AUF dem NAS im Browser zu editieren?


    ne,
    um es in der shell zu editieren.
    Grüße


  • Du könntest mir gerade das Leben retten, wenn du die Anleitung dazu findest... Hab mir nämlich eine 231 gekauft und beiß mir gerade in den Hintern, weil ich Optware nicht installieren kann :cursing: Aber dann könnte ich Git ja doch zum Laufen bekommen und das QNAP behalten. :)