MIGRATION - Redundanz

  • Frage:


    Kann ich


    ein laufendes TS209
    einschließlich der angelegten Benutzer/User
    und deren angelegte Ordner einschließlich der jeweils hinterlegten Berechtigungen


    auf ein gleiches TS209 migrieren?

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ja, das geht, sofern die Firmwareversionen der beiden Geraete uebereinstimmen und die Reihenfolge der Platten beachtet wird.
    Dennoch immer ein aktuelles Backup vorhalten.

  • Moin TobiasK, danke für die rasche Response.


    Ich habe verstanden:
    HD 1 aus NAS 1 entnehmen, neue HD rein, rebuild abwarten, HD 2 aus NAS 1, neue HD rein, rebuild abwarten, NAS ausschalten
    Zweites gleiches NAS = NAS 2 bei gleicher Firmware
    mit HD 1 aus NAS 1 und HD 2 aus NAS 1 starten.
    IP ändern,
    dann: NAS 1 auch starten.


    Nun möglich:
    Synchronisation der Verzeichnisinhalte via RSYNC oder wenn auf dem TS209 möglich sogar RTRR (=Realtime . . .)


    Meinen Desasterscenario wäre gelöst:
    NAS 1 ist FPT-Server - geht warum auch immer tot - ausschalten . . .
    IP auf NAS 2 ändern in die des NAS 1, sofort ohne weitere Nacharbeiten wieder online.


    Bleibt eine Frage:
    Kann ich auch die Benutzerkonten synchronisieren? oder müssen diese auf NAS 2 händisch gepflegt werden?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Vorsicht.
    Die TS-209 ein altes Modell mit der Firmware 3.3.0 als letzter Version.


    So wie ich das auch dem entsprechenden Handbuch für die 3.3.0 ( --> http://eu1.qnap.com/Storage/Ma…S_20100726_V3.3.0_DEU.zip ) ersehe, ist bei diesem Modell keine Systemmigration möglich und auch für Replikationen steht nur der damalige Funktionsumfang zur Verfügung, also beispielsweise kein RTRR.


    Benutzerkonten können auch unter der heutigen QTS 4 nicht synchronisiert werden und müssen daher entweder händisch gepflegt werden oder mittels des Userkonten-Import/Export übertragen werden.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ist bei diesem Modell keine Systemmigration möglich


    Da beide Geräte ein TS-209 sind, sollte es egal sein, ob man es Systemmigration nennt oder nicht. :mrgreen:


    Zitat von "FrerkVanNoerden"

    HD 1 aus NAS 1 entnehmen, neue HD rein, rebuild abwarten, HD 2 aus NAS 1, neue HD rein, rebuild abwarten, NAS ausschalten
    Zweites gleiches NAS = NAS 2 bei gleicher Firmware


    Demnach hast du ein RAID1 am Laufen ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Da beide Geräte ein TS-209 sind, sollte es egal sein, ob man es Systemmigration nennt oder nicht. :mrgreen:


    Natürlich.
    Aber warum hat dann QNAP in der Bedienungsanleitung 3.3.0 zwar die 509 und 809 in der Quell/Zielmatrix für die Systemmigration aufgeführt, die 109 oder 209 nicht?
    Das stimmt mich grad vorsichtig.


    GLG GBD

  • Weil die TS-109 und TS-209 ein modifziertes ext3-Format und die TS-409 (ARM), TS-509 (x86) usw. ein reguläres ext3-Format nutzen.
    Daher gibt es die beiden keine "Systemmigration" auf andere NAS-Typen.

  • Danke für die Infos,


    Mein TS209 ist
    a) Firmware 3.3.2, Built 0918T
    b) Plattenverbund: Raid 1
    c) verfügt u.a. über den BACKUP-Dienst "Remote-Replikation"
    d) mein zweites TS209 kann ich auf diesen Stand bringen


    Frage:
    Wie geht Import/Export Userkonten, aus:
    Zitat "Benutzerkonten können auch unter der heutigen QTS 4 nicht . . . müssen daher entweder händisch gepflegt werden oder mittels des Userkonten-Import/Export übertragen werden."


    In der nun kommenden Woche werde ich das anpacken und Euch berichten.


    BG und schönes Resrtwochenende

  • Zitat von "FrerkVanNoerden"


    Frage:
    Wie geht Import/Export Userkonten


    Das findest Du in der weiter oben verlinkten Bedienungsanleitung zur FW 3.3.0


    GLG GBD

  • Zur Info:
    auf meinem TS209, nun Fw 3.3.3 gibt unter Benutzer den Reiter "Importieren . . ." nicht
    auf meinen TS212P, FW 4.1.2 wohl


    da bleibt wohl nur die händische Pflege der Benutzer?


    BG
    FrerVanNoerden

  • Zwischen 2 209ern dann wohl ja. Bei 212 -> 209 sollte man dann vielleicht die Benutzer der 212 auf die 209 exportieren und wieder importieren können.


    GLG GBD

  • Ich sehe gerade, was dem Gorilla,schon vorher aufgefallen ist,
    im Text schreibst du von 2 TS-209 aber im Profil von einer TS-209 und einer TS-212.


    Daher kannst du hier, wie ich ich schon schrieb, keine Systemmigration machen,
    sondern mußt die Daten über Rsync übertragen.


    Nach dem Handbuch gibt es auf der TS-209 auch kein Export für die Benutzer.

  • Hallo Leute.


    Ist es immer noch nicht möglich User von einem zum anderen NAS zu synchronisieren?
    Ich habe einen Kunden mit zwei 453ern und der zweite soll ein Hot-Standby sein.
    Man könnte den einen als OpenDirectory Master machen und das zweite als OD Client setzen.
    Aber was passiert, wenn der Master nicht mehr erreichbar sein sollte? Werden die User gecached? Kann man in desasterfall den Client in einen Master umwandeln?


    Vielen Dank
    Robo

  • Ein Active Directory mit einem Domänen Controller kommt nicht in betracht? Hier können die Benutzer/Einstellungen exportiert und auch automatisch gesichert werden. Auch ein sekundär betriebener DC sollte keine Problem darstellen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ein AD wirft natürlich extreme Kosten für Software- und User-Lizenzen auf!


    Und mit Desasterfall meine ich daß das primäre NAS nicht mehr verfügbar ist. Somit wäre auch ein Export der UserDB nicht möglich...


    Wisst ihr vielleicht ob man den Ex- und Import der UserDB evtl. skripten/automatisieren kann.


    Wenn, dann brauche ich eine möglichst wartungsfreie Lösung ;)


    Merci und schönen Sonntag
    Robo

  • Ein AD wirft natürlich extreme Kosten für Software- und User-Lizenzen auf!

    Ich meinte kein Microsoft ADDC sondern das auf der QNAP befindliche. Ich weiss nicht genau seit welcher Firmware dies mit der QNAP möglich ist, aber habe dies mit einer TS-231+ mit FW 4.2.2 und Win7 Pro so im Einsatz. Wenn man mal die Gruppenrichtlinien beiseite lässt ist dies eigentlich recht schnell eingerichtet. Zusätzliche Kosten keine, weil alles da.